Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G726 – ἁρπάζω – harpazo (har-pad'-zo)

Gebildet aus

G138   αἱρέομαι – haireomai (hahee-reh'-om-ahee)

Verwendung

reißen (4x), entzückt (2x), hinweg (2x), entrückt (1x), erhascht (1x), haschen (1x), hingerückt (1x), rücket (1x), rückte (1x), werden (1x), wird (1x)

  G725 Übersicht G727  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 11, 12: Aber von den Tagen Johannes des Täufers bis hierher leidet das Himmelreich Gewalt, und die Gewalt tun, die reißen[G726] es an sich.

Matthäus 13, 19: Wenn jemand das Wort von dem Reich hört und nicht versteht, so kommt der Arge und reißt hinweg[G726], was da gesät ist in sein Herz; und das ist der, bei welchem an dem Wege gesät ist.

   Johannes

Johannes 6, 15: Da Jesus nun merkte, dass sie kommen würden und ihn haschen[G726], dass sie ihn zum König machten, entwich er abermals auf den Berg, er selbst allein.

Johannes 10, 12: Der Mietling aber, der nicht Hirte ist, des die Schafe nicht eigen sind, sieht den Wolf kommen und verlässt die Schafe und flieht; und der Wolf erhascht[G726 G846] und zerstreut die Schafe.

Johannes 10, 28: und ich gebe ihnen das ewige Leben; und sie werden nimmermehr umkommen, und niemand wird[G726] sie mir aus meiner Hand reißen[G726].

Johannes 10, 29: Der Vater, der mir sie gegeben hat, ist größer denn alles; und niemand kann sie aus meines Vaters Hand reißen[G726].

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 8, 39: Da sie aber heraufstiegen aus dem Wasser, rückte[G726] der Geist des Herrn Philippus hinweg[G726], und der Kämmerer sah ihn nicht mehr; er zog aber seine Straße fröhlich.

Apostelgeschichte 23, 10: Da aber der Aufruhr groß ward, besorgte sich der oberste Hauptmann, sie möchten Paulus zerreißen, und hieß das Kriegsvolk hinabgehen und ihn von ihnen reißen[G726] und in das Lager führen.

   2. Korinther

2. Korinther 12, 2: Ich kenne einen Menschen in Christo; vor vierzehn Jahren (ist er in dem Leibe gewesen, so weiß ich's nicht; oder ist er außer dem Leibe gewesen, so weiß ich's auch nicht; Gott weiß es) ward derselbe entzückt[G726] bis in den dritten Himmel.

2. Korinther 12, 4: der ward entzückt[G726] in das Paradies und hörte unaussprechliche Worte, welche kein Mensch sagen kann.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 4, 17: Darnach wir, die wir leben und übrig bleiben, werden[G726] zugleich mit ihnen hingerückt[G726] werden[G726] in den Wolken, dem Herrn entgegen in der Luft, und werden[G726] also bei dem Herrn sein allezeit.

   Judas

Judas 1, 23: etliche aber mit Furcht selig machet und rücket[G726] sie aus dem Feuer; und hasset auch den Rock, der vom Fleische befleckt ist.

   Offenbarung

Offenbarung 12, 5: Und sie gebar einen Sohn, ein Knäblein, der alle Heiden sollte weiden mit eisernem Stabe. Und ihr Kind ward entrückt[G726] zu Gott und seinem Stuhl.

Zufallsbilder

Biblische Orte - En Avdat
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Das Sündopfer
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab

 

Zufallstext

6Denn ich merkte auf und horchte: sie reden nicht, was recht ist; keiner ist, den seine Bosheit gereue, der da spräche: Was habe ich getan! Sondern ein jeder wendet sich ab in seinem Lauf wie ein Roß, das sich in den Kampf stürzt. 7Selbst der Storch am Himmel weiß seine bestimmten Zeiten; Turteltaube, Schwalbe und Kranich halten die Zeit ihrer Wiederkehr ein; aber mein Volk kennt die Rechtsordnung des HERRN nicht! 8Wie dürft ihr denn sagen: »Wir sind weise, und das Gesetz des HERRN ist bei uns!« Wahrlich ja, zur Lüge gemacht hat es der Lügengriffel der Schriftgelehrten! 9Zuschanden geworden sind die Weisen; sie sind erschrocken und haben sich selbst gefangen; denn siehe, sie haben das Wort des HERRN verworfen, was für eine Weisheit bleibt ihnen da noch übrig? 10Darum will ich ihre Frauen den Fremden geben und ihre Felder neuen Besitzern; denn sie trachten alle nach Gewinn, vom Kleinsten bis zum Größten; und vom Propheten bis zum Priester gehen sie alle mit Lügen um; 11und den Schaden der Tochter meines Volkes heilen sie leichthin, indem sie sprechen: »Friede, Friede!« wo doch kein Friede ist. 12Schämen sollten sie sich, weil sie solche Greuel verüben! Aber sie wissen nicht mehr, was sich schämen heißt, und empfinden keine Scham. Darum werden sie fallen unter den Fallenden, zur Zeit ihrer Heimsuchung werden sie stürzen, spricht der HERR. 13Ein Ende, ein Ende will ich ihnen machen, spricht der HERR. Keine Trauben sollen mehr am Weinstock sein und keine Feigen am Feigenbaum, und die Blätter sollen verwelken, und ich will sie denen geben, die an ihnen vorüberziehen!

Jer. 8,6 bis Jer. 8,13 - Schlachter (1951)