Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G714 – ἀρκέω – arkeo (ar-keh'-o)

Siehe auch

G142   αἴρω – airo (ah'-ee-ro)

Verwendung

genügen (5x), lasset (2x), gebreche (1x), genug (1x), genügt (1x), Lass (1x)

  G713 Übersicht G715  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 25, 9: Da antworteten die klugen und sprachen: Nicht also, auf dass nicht uns und euch gebreche[G714]; gehet aber hin zu den Krämern und kaufet für euch selbst.

   Lukas

Lukas 3, 14: Da fragten ihn auch die Kriegsleute und sprachen: Was sollen denn wir tun? Und er sprach zu ihnen: Tut niemand Gewalt noch Unrecht und lasset euch genügen[G714] an eurem Solde.

   Johannes

Johannes 6, 7: Philippus antwortete ihm: Für zweihundert Groschen Brot ist nicht genug[G714] unter sie, dass ein jeglicher unter ihnen ein wenig nehme.

Johannes 14, 8: Spricht zu ihm Philippus: Herr, zeige uns den Vater, so genügt[G714] uns.

   2. Korinther

2. Korinther 12, 9: Und er hat zu mir gesagt: Lass[G714] dir an meiner Gnade genügen[G714]; denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig. Darum will ich mich am allerliebsten rühmen meiner Schwachheit, auf dass die Kraft Christi bei mir wohne.

   1. Timotheus

1. Timotheus 6, 8: Wenn wir aber Nahrung und Kleider haben, so lasset[G714] uns genügen[G714].

   Hebräer

Hebräer 13, 5: Der Wandel sei ohne Geiz; und lasset[G714] euch genügen[G714] an dem, was da ist. Denn er hat gesagt: „Ich will dich nicht verlassen noch versäumen“;

   3. Johannes

3. Johannes 1, 10: Darum, wenn ich komme, will ich ihn erinnern seiner Werke, die er tut; denn er plaudert mit bösen Worten wider uns und lässt sich an dem nicht genügen[G714]; er selbst nimmt die Brüder nicht an und wehrt denen, die es tun wollen, und stößt sie aus der Gemeinde.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Biene
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Tiere in der Bibel - Spinne
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Tiere in der Bibel - Gazelle

 

Zufallstext

5spielte David und das ganze Haus Israel vor dem HErrn her mit allerlei Saitenspiel von Tannenholz, mit Harfen und Psaltern und Pauken und Schellen und Zimbeln. 6Und da sie kamen zu Tenne Nachons, griff Usa zu und hielt die Lade Gottes; denn die Rinder traten beiseit aus. 7Da ergrimmte des HErrn Zorn über Usa, und Gott schlug ihn daselbst um seines Frevels willen, dass er daselbst starb bei der Lade Gottes. 8Da ward David betrübt, dass der HErr den Usa so wegriss, und man hieß die Stätte Perez-Usa bis auf diesen Tag. 9Und David fürchtete sich vor dem HErrn des Tages und sprach: Wie soll die Lade des HErrn zu mir kommen? 10Und wollte sie nicht lassen zu sich bringen in die Stadt Davids, sondern ließ sie bringen ins Haus Obed-Edoms, des Gathiters. 11Und da die Lade des HErrn drei Monate blieb im Hause Obed-Edoms, des Gathiters, segnete ihn der HErr und sein ganzes Haus. 12Und es ward dem König David angesagt, dass der HErr das Haus Obed-Edoms segnete und alles, was er hatte, um der Lade Gottes willen. Da ging er hin und holte die Lade Gottes aus dem Hause Obed-Edoms herauf in die Stadt Davids mit Freuden.

2.Sam. 6,5 bis 2.Sam. 6,12 - Luther (1912)