Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G694 – ἀργύριον – argurion (ar-goo'-ree-on)

Siehe auch

G696   ἄργυρος – arguros (ar'-goo-ros)

Verwendung

Geld (9x), Silberlinge (5x), Silber (3x), Gelde (1x), Gelds (1x), Groschen (1x)

  G693 Übersicht G695  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 25, 18: Der aber einen empfangen hatte, ging hin und machte eine Grube in die Erde und verbarg seines Herrn Geld[G694].

Matthäus 25, 27: so solltest du mein Geld[G694] zu den Wechslern getan haben, und wenn ich gekommen wäre, hätte ich das Meine zu mir genommen mit Zinsen.

Matthäus 26, 15: und sprach: Was wollt ihr mir geben? Ich will ihn euch verraten. Und sie boten ihm dreißig Silberlinge[G694].

Matthäus 27, 3: Da das sah Judas, der ihn verraten hatte, dass er verdammt war zum Tode, gereute es ihn, und brachte wieder die dreißig Silberlinge[G694] den Hohenpriestern und den Ältesten

Matthäus 27, 5: Sie sprachen: Was geht uns das an? Da siehe du zu! Und er warf die Silberlinge[G694] in den Tempel, hob sich davon, ging hin und erhängte sich selbst.

Matthäus 27, 6: Aber die Hohenpriester nahmen die Silberlinge[G694] und sprachen: Es taugt nicht, dass wir sie in den Gotteskasten legen; denn es ist Blutgeld.

Matthäus 27, 9: Da ist erfüllet, was gesagt ist durch den Propheten Jeremia, da er spricht: „Sie haben genommen dreißig Silberlinge[G694], damit bezahlt war der Verkaufte, welchen sie kauften von den Kindern Israel,

Matthäus 28, 12: Und sie kamen zusammen mit den Ältesten und hielten einen Rat und gaben den Kriegsknechten Gelds[G694] genug

Matthäus 28, 15: Und sie nahmen das Geld[G694] und taten, wie sie gelehrt waren. Solches ist eine gemeine Rede geworden bei den Juden bis auf den heutigen Tag.

   Markus

Markus 14, 11: Da sie das hörten, wurden sie froh und verhießen, ihm Geld[G694] zu geben. Und er suchte, wie er ihn füglich verriete.

   Lukas

Lukas 9, 3: Und sprach zu ihnen: Ihr sollt nichts mit euch nehmen auf den Weg, weder Stab noch Tasche noch Brot noch Geld[G694]; es soll auch einer nicht zwei Röcke haben.

Lukas 19, 15: Und es begab sich, da er wiederkam, nachdem er das Reich eingenommen hatte, hieß er dieselben Knechte fordern, welchen er das Geld[G694] gegeben hatte, dass er wüsste, was ein jeglicher gehandelt hätte.

Lukas 19, 23: Warum hast du denn mein Geld[G694] nicht in die Wechselbank gegeben? Und wenn ich gekommen wäre, hätte ich's mit Zinsen erfordert.

Lukas 22, 5: Und sie wurden froh und gelobten, ihm Geld[G694] zu geben.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 3, 6: Petrus aber sprach: Silber[G694] und Gold habe ich nicht; was ich aber habe, das gebe ich dir: Im Namen Jesu Christi von Nazareth stehe auf und wandle!

Apostelgeschichte 7, 16: Und sie sind herübergebracht nach Sichem und gelegt in das Grab, das Abraham gekauft hatte ums Geld[G694] von den Kindern Hemor zu Sichem.

Apostelgeschichte 8, 20: Petrus aber sprach zu ihm: Dass du verdammt werdest mit deinem Gelde[G694 G5536], darum dass du meinst, Gottes Gabe werde durch Geld erlangt!

Apostelgeschichte 19, 19: Viele aber, die da vorwitzige Kunst getrieben hatten, brachten die Bücher zusammen und verbrannten sie öffentlich und überrechneten, was sie wert waren, und fanden des Geldes fünfzigtausend Groschen[G694].

Apostelgeschichte 20, 33: Ich habe euer keines Silber[G694] noch Gold noch Kleid begehrt.

   1. Petrus

1. Petrus 1, 18: und wisset, dass ihr nicht mit vergänglichem Silber[G694] oder Gold erlöst seid von eurem eitlen Wandel nach väterlicher Weise,

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Bach Jabbok
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran

 

Zufallstext

15Eliud zeugte Eleasar. Eleasar zeugte Matthan. Matthan zeugte Jakob. 16Jakob zeugte Joseph, den Mann Marias, von welcher ist geboren Jesus, der da heißt Christus. 17Alle Glieder von Abraham bis auf David sind vierzehn Glieder. Von David bis auf die babylonische Gefangenschaft sind vierzehn Glieder. Von der babylonischen Gefangenschaft bis auf Christus sind vierzehn Glieder. 18Die Geburt Christi war aber also getan. Als Maria, seine Mutter, dem Joseph vertrauet war, fand sich's, ehe er sie heimholte, dass sie schwanger war von dem heiligen Geist. 19Joseph aber, ihr Mann, war fromm und wollte sie nicht in Schande bringen, gedachte aber, sie heimlich zu verlassen. 20Indem er aber also gedachte, siehe, da erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum und sprach: Joseph, du Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, dein Gemahl, zu dir zu nehmen; denn das in ihr geboren ist, das ist von dem heiligen Geist. 21Und sie wird einen Sohn gebären, des Namen sollst du Jesus heißen; denn er wird sein Volk selig machen von ihren Sünden. 22Das ist aber alles geschehen, auf dass erfüllet würde, was der Herr durch den Propheten gesagt hat, der da spricht:

Matth. 1,15 bis Matth. 1,22 - Luther (1912)