Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G692 – ἀργός – argos (ar-gos')

Gebildet aus

G1   Α – a (al'-fah)

G2041   ἔργον – ergon (er'-gon)

Verwendung

faul (2x), müßig (2x), faule (1x), unnützen (1x)

  G691 Übersicht G693  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 12, 36: Ich sage euch aber, dass die Menschen müssen Rechenschaft geben am Jüngsten Gericht von einem jeglichen unnützen[G692] Wort, das sie geredet haben.

Matthäus 20, 3: Und ging aus um die dritte Stunde und sah andere an dem Markte müßig[G692] stehen

Matthäus 20, 6: Um die elfte Stunde aber ging er aus und fand andere müßig[G692] stehen und sprach zu ihnen: Was stehet ihr hier den ganzen Tag müßig[G692]?

   1. Timotheus

1. Timotheus 5, 13: Daneben sind sie faul[G692] und lernen umlaufen durch die Häuser; nicht allein aber sind sie faul[G692], sondern auch geschwätzig und vorwitzig und reden, was nicht sein soll.

   Titus

Titus 1, 12: Es hat einer aus ihnen gesagt, ihr eigener Prophet: „Die Kreter sind immer Lügner, böse Tiere und faule[G692] Bäuche.“

   2. Petrus

2. Petrus 1, 8: Denn wo solches reichlich bei euch ist, wird's euch nicht faul[G692] noch unfruchtbar sein lassen in der Erkenntnis unseres Herrn Jesu Christi;

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Heshbon

 

Zufallstext

18Niemand hat Gott jemals gesehen. Nur der Eine und Einzige, der an der Seite des Vaters selbst Gott ist, hat ihn uns bekannt gemacht. 19Folgende Begebenheit macht klar, wie Johannes auf ihn hinwies: Die Juden von Jerusalem hatten Priester und Leviten zu ihm geschickt, die ihn fragen sollten, wer er sei. 20"Ich bin nicht der Messias", machte er ihnen eindeutig klar. 21"Wer dann?", fragten sie weiter. "Bist du Elija?" – "Nein, der bin ich auch nicht", erwiderte er. "Bist du der Prophet?" – "Nein!" 22"Dann sag uns doch, wer du bist", entgegneten sie, "wir müssen ja denen, die uns geschickt haben, eine Antwort bringen. Was sagst du über dich selbst?" 23Johannes antwortete mit den Worten des Propheten Jesaja: "Ich bin eine Stimme, die in der Wüste ruft: 'Ebnet den Weg für den Herrn!'" 24Unter den Abgesandten waren auch einige Pharisäer, 25die jetzt weiterfragten: "Wenn du weder der Messias bist noch Elija und auch nicht der Prophet, weshalb taufst du dann?"

Joh. 1,18 bis Joh. 1,25 - NeÜ bibel.heute (2019)