Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G683 – ἀπωθέομαι – apotheomai (ap-o-theh'-om-ahee)

Gebildet aus

G575   ἀπό – apo (apo')

Verwendung

verstoßen (2x), gestoßen (1x), Hat (1x), hat (1x), ihr (1x), sich (1x), stieß (1x), stießen (1x), stoßet (1x), von (1x)

  G682 Übersicht G684  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 7, 27: Der aber seinem Nächsten Unrecht tat, stieß[G683] ihn von[G683] sich und sprach: Wer hat dich über uns gesetzt zum Obersten und Richter?

Apostelgeschichte 7, 39: welchem nicht wollten gehorsam werden eure Väter, sondern stießen[G683] ihn von sich[G683] und wandten sich[G683] um mit ihren Herzen nach Ägypten

Apostelgeschichte 13, 46: Paulus aber und Barnabas sprachen frei und öffentlich: Euch musste zuerst das Wort Gottes gesagt werden; nun ihr[G683] es aber von euch stoßet[G683] und achtet euch selbst nicht wert des ewigen Lebens, siehe, so wenden wir uns zu den Heiden.

   Römer

Römer 11, 1: So sage ich nun: Hat[G683] denn Gott sein Volk verstoßen[G683]? Das sei ferne! Denn ich bin auch ein Israeliter von dem Samen Abrahams, aus dem Geschlecht Benjamin.

Römer 11, 2: Gott hat[G683] sein Volk nicht verstoßen[G683], welches er zuvor ersehen hat[G683]. Oder wisset ihr nicht, was die Schrift sagt von Elia, wie er tritt vor Gott wider Israel und spricht:

   1. Timotheus

1. Timotheus 1, 19: und habest den Glauben und gutes Gewissen, welches etliche von sich gestoßen[G683] und am Glauben Schiffbruch erlitten haben;

Zufallsbilder

Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Wadi Rum
Tiere in der Bibel - Spinne
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz

 

Zufallstext

5(welche dem Abbilde und Schatten der himmlischen Dinge dienen, gleichwie Moses eine göttliche Weisung empfing, als er im Begriff war, die Hütte aufzurichten; denn »siehe«, spricht er, »daß du alles nach dem Muster machest, das dir auf dem Berge gezeigt worden ist«). 6Jetzt aber hat er einen vortrefflicheren Dienst erlangt, insofern er auch Mittler ist eines besseren Bundes, der auf Grund besserer Verheißungen gestiftet ist. 7Denn wenn jener erste Bund tadellos wäre, so wäre kein Raum gesucht worden für einen zweiten. 8Denn tadelnd spricht er zu ihnen: »Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich in Bezug auf das Haus Israel und in Bezug auf das Haus Juda einen neuen Bund vollziehen; 9nicht nach dem Bunde, den ich mit ihren Vätern machte an dem Tage, da ich ihre Hand ergriff, um sie aus dem Lande Ägypten herauszuführen; denn sie blieben nicht in meinem Bunde, und ich kümmerte mich nicht um sie, spricht der Herr. 10Denn dies ist der Bund, den ich dem Hause Israel errichten werde nach jenen Tagen, spricht der Herr: Indem ich meine Gesetze in ihren Sinn gebe, werde ich sie auch auf ihre Herzen schreiben; und ich werde ihnen zum Gott, und sie werden mir zum Volke sein. 11Und sie werden nicht ein jeder seinen Mitbürger und ein jeder seinen Bruder lehren und sagen: Erkenne den Herrn! denn alle werden mich erkennen vom Kleinen bis zum Großen unter ihnen. 12Denn ich werde ihren Ungerechtigkeiten gnädig sein, und ihrer Sünden und ihrer Gesetzlosigkeiten werde ich nie mehr gedenken.»

Hebr. 8,5 bis Hebr. 8,12 - Elberfelder (1905)