Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G681 – ἅπτω – hapto (hap'-to)

Verwendung

an (2x), zündet (2x), anzünde (1x), zündeten (1x)

  G680 Übersicht G682  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 8, 16: Niemand aber zündet[G681] ein Licht an und bedeckt es mit einem Gefäß oder setzt es unter eine Bank; sondern er setzt es auf einen Leuchter, auf dass, wer hineingeht, das Licht sehe.

Lukas 11, 33: Niemand zündet[G681] ein Licht an[G681 G1519] und setzt es an[G681 G1519] einen heimlichen Ort, auch nicht unter einen Scheffel, sondern auf den Leuchter, auf dass, wer hineingeht, das Licht sehe.

Lukas 15, 8: Oder welches Weib ist, die zehn Groschen hat, wenn sie der einen verliert, die nicht ein Licht anzünde[G681] und kehre das Haus und suche mit Fleiß, bis dass sie ihn finde?

Lukas 22, 55: Da zündeten[G681] sie ein Feuer an[G681] mitten im Hof und setzten sich zusammen; und Petrus setzte sich unter sie.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Löwe
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus

 

Zufallstext

2Ich habe es zum voraus gesagt und sage es zum voraus, wie bei meiner zweiten Anwesenheit, so auch jetzt in meiner Abwesenheit, denen, die zuvor gesündigt haben und den übrigen allen, daß, wenn ich abermals komme, ich nicht schonen werde; 3weil ihr ja eine Probe verlangt, daß Christus durch mich redet, welcher nicht schwach ist gegen euch, sondern mächtig unter euch. 4Denn ob er auch aus Schwachheit gekreuzigt wurde, so lebt er doch aus der Kraft Gottes; so sind auch wir zwar schwach in ihm, doch werden wir mit ihm leben aus der Kraft Gottes für euch. 5Prüfet euch selbst, ob ihr im Glauben seid; stellet euch selbst auf die Probe! Oder erkennet ihr euch selbst nicht, daß Jesus Christus in euch ist? Es müßte denn sein, daß ihr nicht echt wäret! 6Ich hoffe aber, ihr werdet erkennen, daß wir nicht unecht sind. 7Ich bete aber zu Gott, daß ihr nichts Böses tut; nicht damit wir bewährt erscheinen, sondern damit ihr das Gute tut, wir aber wie Unechte seien. 8Denn wir vermögen nichts wider die Wahrheit, sondern nur für die Wahrheit. 9Denn wir freuen uns, wenn wir schwach sind, ihr aber stark seid; das aber wünschen wir auch, euer Zurechtkommen.

2.Kor. 13,2 bis 2.Kor. 13,9 - Schlachter (1951)