Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G680 – ἅπτομαι – haptomai (hap'-tom-ahee)

Siehe auch

G681   ἅπτω – hapto (hap'-to)

Verwendung

rührte (12x), angerührt (5x), anrühren (4x), anrührten (3x), anrührte (2x), angreifen (1x), anrührt (1x), antasten (1x), anzurühren (1x), berühre (1x), griff (1x), hat (1x), Rühre (1x), rühret (1x)

Vorkommen – 33 mal

Matthäus (8x) Markus (10x) Lukas (10x) Johannes (1x) 1. Korinther (1x) 2. Korinther (1x) Kolosser (1x) 1. Johannes (1x)

  G679 Übersicht G681  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 8, 3: Und Jesus streckte seine Hand aus, rührte[G680] ihn an und sprach: Ich will's tun; sei gereinigt! Und alsbald ward er von seinem Aussatz rein.

Matthäus 8, 15: Da griff[G680] er ihre Hand an, und das Fieber verließ sie. Und sie stand auf und diente ihnen.

Matthäus 9, 20: Und siehe, ein Weib, das zwölf Jahre den Blutgang gehabt, trat von hinten zu ihm und rührte[G680] seines Kleides Saum an.

Matthäus 9, 21: Denn sie sprach bei sich selbst: Möchte ich nur sein Kleid anrühren[G680], so würde ich gesund.

Matthäus 9, 29: Da rührte[G680] er ihre Augen an und sprach: Euch geschehe nach eurem Glauben.

Matthäus 14, 36: und baten ihn, dass sie nur seines Kleides Saum anrührten[G680]. Und alle, die da anrührten[G680], wurden gesund.

Matthäus 17, 7: Jesus aber trat zu ihnen, rührte[G680] sie an und sprach: Stehet auf und fürchtet euch nicht!

Matthäus 20, 34: Und es jammerte Jesum, und er rührte[G680] ihre Augen an; und alsbald wurden ihre Augen wieder sehend, und sie folgten ihm nach.

   Markus

Markus 1, 41: Und es jammerte Jesum, und er reckte die Hand aus, rührte[G680] ihn an und sprach: Ich will's tun; sei gereinigt!

Markus 3, 10: Denn er heilte ihrer viele, also dass ihn überfielen alle, die geplagt waren, auf dass sie ihn anrührten[G680].

Markus 5, 27: Da die von Jesu hörte, kam sie im Volk von hintenzu und rührte[G680] sein Kleid an.

Markus 5, 28: Denn sie sprach: Wenn ich nur sein Kleid möchte anrühren[G680], so würde ich gesund.

Markus 5, 30: Und Jesus fühlte alsbald an sich selbst die Kraft, die von ihm ausgegangen war, und wandte sich um zum Volk und sprach: Wer hat meine Kleider angerührt[G680]?

Markus 5, 31: Und die Jünger sprachen zu ihm: Du siehst, dass dich das Volk drängt, und sprichst: Wer hat mich angerührt[G680]?

Markus 6, 56: Und wo er in die Märkte oder Städte oder Dörfer einging, da legten sie die Kranken auf den Markt und baten ihn, dass sie nur den Saum seines Kleides anrühren[G680] möchten; und alle, die ihn anrührten[G680], wurden gesund.

Markus 7, 33: Und er nahm ihn von dem Volk besonders und legte ihm die Finger in die Ohren und spützte und rührte[G680] seine Zunge

Markus 8, 22: Und er kam gen Bethsaida. Und sie brachten zu ihm einen Blinden und baten ihn, dass er ihn anrührte[G680].

Markus 10, 13: Und sie brachten Kindlein zu ihm, dass er sie anrührte[G680]. Die Jünger aber fuhren die an, die sie trugen.

   Lukas

Lukas 5, 13: Und er streckte die Hand aus und rührte[G680] ihn an und sprach: Ich will's tun; sei gereinigt! Und alsobald ging der Aussatz von ihm.

Lukas 6, 19: Und alles Volk begehrte ihn anzurühren[G680]; denn es ging Kraft von ihm, und er heilte sie alle.

Lukas 7, 14: Und trat hinzu und rührte[G680] den Sarg an; und die Träger standen. Und er sprach: Jüngling, ich sage dir, stehe auf!

Lukas 7, 39: Da aber das der Pharisäer sah, der ihn geladen hatte, sprach er bei sich selbst und sagte: Wenn dieser ein Prophet wäre, so wüsste er, wer und welch ein Weib das ist, die ihn anrührt[G680]; denn sie ist eine Sünderin.

Lukas 8, 44: die trat hinzu von hinten und rührte[G680] seines Kleides Saum an; und alsobald stand ihr der Blutgang.

Lukas 8, 45: Und Jesus sprach: Wer hat mich angerührt[G680]? Da sie aber alle leugneten, sprach Petrus und die mit ihm waren: Meister, das Volk drängt und drückt dich, und du sprichst: Wer hat mich angerührt[G680]?

Lukas 8, 46: Jesus aber sprach: Es hat[G680] mich jemand angerührt[G680]; denn ich fühle, dass eine Kraft von mir gegangen ist.

Lukas 8, 47: Da aber das Weib sah, dass es nicht verborgen war, kam sie mit Zittern und fiel vor ihm nieder und verkündigte vor allem Volk, aus welcher Ursache sie ihn hätte angerührt[G680] und wie sie wäre alsbald gesund geworden.

Lukas 18, 15: Sie brachten auch junge Kindlein zu ihm, dass er sie sollte anrühren[G680]. Da es aber die Jünger sahen, bedrohten sie die.

Lukas 22, 51: Jesus aber antwortete und sprach: Lasset sie doch so machen! Und er rührte[G680] sein Ohr an und heilte ihn.

   Johannes

Johannes 20, 17: Spricht Jesus zu ihr: Rühre[G680] mich nicht an! denn ich bin noch nicht aufgefahren zu meinem Vater. Gehe aber hin zu meinen Brüdern und sage ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und zu eurem Vater, zu meinem Gott und zu eurem Gott.

   1. Korinther

1. Korinther 7, 1: Wovon ihr aber mir geschrieben habt, darauf antworte ich: Es ist dem Menschen gut, dass er kein Weib berühre[G680].

   2. Korinther

2. Korinther 6, 17: Darum gehet aus von ihnen und sondert euch ab, spricht der Herr, und rühret[G680] kein Unreines an, so will ich euch annehmen

   Kolosser

Kolosser 2, 21: „Du sollst“, sagen sie, „das nicht angreifen[G680], du sollst das nicht kosten, du sollst das nicht anrühren“,

   1. Johannes

1. Johannes 5, 18: Wir wissen, dass, wer von Gott geboren ist, der sündigt nicht; sondern wer von Gott geboren ist, der bewahrt sich, und der Arge wird ihn nicht antasten[G680].

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Pfau
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche

 

Zufallstext

72Die Weisung deines Mundes ist mir lieber als Tausende von Gold- und Silberstücken. 73Deine Hände haben mich geschaffen und gebildet: verleihe mir nun auch Einsicht, dass ich deine Gebote lerne! 74Die dich fürchten, werden mich sehen und sich freuen; denn ich habe auf dein Wort (oder: deine Verheißung) geharrt. 75Ich weiß, o HErr, dass deine Gerichte gerecht sind und du mich in Treue gedemütigt hast. 76Lass doch deine Gnade mir Trost gewähren, wie du deinem Knechte verheißen hast! 77Lass mir dein Erbarmen widerfahren, dass ich auflebe, denn dein Gesetz ist meine Lust. 78Lass die Stolzen zuschanden werden, weil sie ohne Grund mich niederdrücken; ich aber sinne über deine Befehle. 79Lass mir sich zuwenden, die dich fürchten und die deine Zeugnisse anerkennen!

Ps. 119,72 bis Ps. 119,79 - Menge (1939)