Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G668 – ἀποφεύγω – apopheugo (ap-of-yoo'-go)

Gebildet aus

G575   ἀπό – apo (apo')

G5343   φεύγω – pheugo (fyoo'-go)

Verwendung

entflohen (1x), entronnen (1x), fliehet (1x)

  G667 Übersicht G669  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Petrus

2. Petrus 1, 4: durch welche uns die teuren und allergrößten Verheißungen geschenkt sind, nämlich, dass ihr dadurch teilhaftig werdet der göttlichen Natur, so ihr fliehet[G668] die vergängliche Lust der Welt:

2. Petrus 2, 18: Denn sie reden stolze Worte, dahinter nichts ist, und reizen durch Unzucht zur fleischlichen Lust diejenigen, die recht entronnen[G668] waren denen, die im Irrtum wandeln,

2. Petrus 2, 20: Denn wenn sie entflohen[G668] sind dem Unflat der Welt durch die Erkenntnis des Herrn und Heilandes Jesu Christi, werden aber wiederum in denselben verflochten und überwunden, ist mit ihnen das Letzte ärger geworden denn das Erste.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Biene
Tiere in der Bibel - Falke, Turmfalke
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Tiere in der Bibel - Esel
Orte in der Bibel - Timna-Park
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle

 

Zufallstext

5Als aber der HERR sah, daß des Menschen Bosheit sehr groß war auf Erden und alles Gebilde der Gedanken seines Herzens nur böse allezeit, 6da reute es den HERRN, daß er den Menschen gemacht hatte auf Erden, und es bekümmerte ihn in seinem Herzen. 7Und der HERR sprach: Ich will den Menschen, den ich erschaffen habe, vom Erdboden vertilgen, vom Menschen an bis auf das Vieh und bis auf das Gewürm und bis auf die Vögel des Himmels; denn es reut mich, daß ich sie gemacht habe! 8Noah aber fand Gnade vor dem HERRN. 9Dies ist die Geschichte Noahs: Noah, ein gerechter Mann, war untadelig unter seinen Zeitgenossen; mit Gott wandelte Noah. 10Und Noah hatte drei Söhne gezeugt: Sem, Ham und Japhet. 11Aber die Erde war verderbt vor Gott und mit Frevel erfüllt. 12Und Gott sah die Erde, und siehe, sie war verderbt; denn alles Fleisch hatte seinen Weg auf Erden verderbt.

1.Mose 6,5 bis 1.Mose 6,12 - Schlachter (1951)