Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G657 – ἀποτάσσομαι – apotassomai (ap-ot-as'-som-ahee)

Gebildet aus

G575   ἀπό – apo (apo')

G5021   τάσσω – tasso (tas'-so)

Verwendung

Abschied (4x), absagt (1x), da (1x), geschafft (1x), machte (1x)

  G656 Übersicht G658  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 6, 46: Und da[G657] er sie von sich geschafft[G657] hatte, ging er hin auf einen Berg, zu beten.

   Lukas

Lukas 9, 61: Und ein anderer sprach: Herr, ich will dir nachfolgen; aber erlaube mir zuvor, dass ich einen Abschied[G657] mache mit denen, die in meinem Hause sind.

Lukas 14, 33: Also auch ein jeglicher unter euch, der nicht absagt[G657] allem, was er hat, kann nicht mein Jünger sein.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 18, 18: Paulus aber blieb noch lange daselbst; darnach machte er seinen Abschied[G657] mit den Brüdern und wollte nach Syrien schiffen und mit ihm Priscilla und Aquila. Und er schor sein Haupt zu Kenchreä, denn er hatte ein Gelübde.

Apostelgeschichte 18, 21: sondern machte[G657] seinen Abschied[G657] mit ihnen und sprach: Ich muss durchaus das künftige Fest zu Jerusalem halten; will's Gott, so will ich wieder zu euch kommen. Und fuhr weg von Ephesus

   2. Korinther

2. Korinther 2, 13: hatte ich keine Ruhe in meinem Geist, da ich Titus, meinen Bruder, nicht fand; sondern ich machte meinen Abschied[G657] mit ihnen und fuhr aus nach Mazedonien.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - En Avdat
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Timna-Park - Hathor Tempel
Timna-Park - Hathor Tempel
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar
Biblische Orte - Ammonitenwand
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

4zu einem unverweslichen und unbefleckten und unverwelklichen Erbteil, welches in den Himmeln aufbewahrt ist für euch, 5die ihr durch Gottes Macht durch Glauben bewahrt werdet zur Errettung, die bereit ist, in der letzten Zeit geoffenbart zu werden; 6worin ihr frohlocket, die ihr jetzt eine kleine Zeit, wenn es nötig ist, betrübt seid durch mancherlei Versuchungen; 7auf daß die Bewährung eures Glaubens, viel köstlicher als die des Goldes, das vergeht, aber durch Feuer erprobt wird, erfunden werde zu Lob und Herrlichkeit und Ehre in der Offenbarung Jesu Christi; 8welchen ihr, obgleich ihr ihn nicht gesehen habt, liebet; an welchen glaubend, obgleich ihr ihn jetzt nicht sehet, ihr mit unaussprechlicher und verherrlichter Freude frohlocket, 9indem ihr das Ende eures Glaubens, die Errettung der Seelen, davontraget; 10über welche Errettung Propheten nachsuchten und nachforschten, die von der Gnade gegen euch geweissagt haben, 11forschend, auf welche oder welcherlei Zeit der Geist Christi, der in ihnen war, hindeutete, als er von den Leiden, die auf Christum kommen sollten, und von den Herrlichkeiten danach zuvor zeugte;

1.Petr. 1,4 bis 1.Petr. 1,11 - Elberfelder (1905)