Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G651 – ἀποστολή – apostole (ap-os-tol-ay')

Gebildet aus

G649   ἀποστέλλω – apostello (ap-os-tel'-lo)

Verwendung

Apostelamt (3x), Apostelamts (1x)

  G650 Übersicht G652  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 25: dass einer empfange diesen Dienst und Apostelamt[G651], davon Judas abgewichen ist, dass er hinginge an seinen Ort.

   Römer

Römer 1, 5: durch welchen wir haben empfangen Gnade und Apostelamt[G651], unter allen Heiden den Gehorsam des Glaubens aufzurichten unter seinem Namen,

   1. Korinther

1. Korinther 9, 2: Bin ich anderen nicht ein Apostel, so bin ich doch euer Apostel; denn das Siegel meines Apostelamts[G651] seid ihr in dem Herrn.

   Galater

Galater 2, 8: (denn der mit Petrus kräftig gewesen ist zum Apostelamt[G651] unter den Juden, der ist mit mir auch kräftig gewesen unter den Heiden),

Zufallsbilder

Biblische Orte - En Avdat
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Das Passahlamm
Tiere in der Bibel - Esel
Biblische Orte - Taufstelle
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Gebäude
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

12Am ersten Tag der ungesäuerten Brote aber, an dem man das Passahlamm zu schlachten pflegte, fragten ihn seine Jünger: »Wohin sollen wir gehen, um alles vorzubereiten, damit du das Passahlamm essen (= das Passahmahl halten) kannst?« 13Da sandte er zwei von seinen Jüngern ab und trug ihnen auf: »Geht in die Stadt: da wird euch ein Mann begegnen, der einen Krug mit Wasser trägt; folgt ihm nach, 14und wo er hineingeht, da sagt zu dem Hausherrn: „Der Meister lässt fragen: Wo ist das Esszimmer (= der Speisesaal) für mich, in dem ich das Passahlamm mit meinen Jüngern essen kann?“ 15Dann wird er euch ein geräumiges Obergemach zeigen, das mit Tischpolstern ausgestattet ist und schon bereitsteht; dort richtet (alles) für uns zu!« 16Da machten sich die Jünger auf den Weg, und als sie in die Stadt gekommen waren, fanden sie es dort so, wie er ihnen gesagt hatte, und richteten das Passahmahl zu. 17Als es dann Abend geworden war, fand er sich dort mit den Zwölfen ein; 18und während sie bei Tische saßen und das Mahl einnahmen, sagte Jesus: »Wahrlich ich sage euch: Einer von euch wird mich überantworten (oder: verraten), einer, der hier mit mir isst.« 19Da wurden sie betrübt und fragten ihn, einer nach dem andern: »Ich bin es doch nicht?«

Mark. 14,12 bis Mark. 14,19 - Menge (1939)