Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G641 – ἀποῤῥίπτω – aporrhipto (ap-or-hrip'-to)

Gebildet aus

G575   ἀπό – apo (apo')

G4496   ῥίπτω – rhipto (hrip'-to)

Verwendung

lassen (1x), sich (1x)

  G640 Übersicht G642  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 27, 43: Aber der Unterhauptmann wollte Paulus erhalten und wehrte ihrem Vornehmen und hieß, die da schwimmen könnten, sich[G641] zuerst in das Meer lassen[G641] und entrinnen an das Land,

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - En Avdat
Tiere in der Bibel - Ameise
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus

 

Zufallstext

1Wenn du mit einem Herrscher (oder: Großen) zu Tische sitzt, so beachte wohl, wen du vor dir hast, 2und setze dir ein Messer an die Kehle, wenn du starke Eßlust hast! 3Lass dich nicht nach seinen Leckerbissen gelüsten, denn sie sind eine trügliche Speise. 4Mühe dich nicht, dir Reichtum zu erwerben: dazu biete deine Klugheit nicht auf! 5Kaum hast du deine Blicke auf ihn gerichtet, so ist er schon verschwunden; denn sicherlich verschafft er sich Flügel wie ein Adler, der gen Himmel fliegt. 6Speise nicht bei einem Missgünstigen und lass dich nicht nach seinen Leckerbissen gelüsten! 7Denn wie einer, der alles bei sich berechnet, so gibt er sich: »Iss und trink!« sagt er zu dir, ohne es dir jedoch im Herzen zu gönnen. 8So musst du denn den Bissen, den du genossen hast, wieder ausspeien, und deine freundlichen Worte (= Dankesworte) hast du verschwendet.

Spr. 23,1 bis Spr. 23,8 - Menge (1939)