Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G629 – ἀπολύτρωσις – apolutrosis (ap-ol-oo'-tro-sis)

Gebildet aus

G575   ἀπό – apo (apo')

G3083   λύτρον – lutron (loo'-tron)

Verwendung

Erlösung (10x)

  G628 Übersicht G630  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 21, 28: Wenn aber dieses anfängt zu geschehen, so sehet auf und erhebet eure Häupter, darum dass sich eure Erlösung[G629] naht.

   Römer

Römer 3, 24: und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung[G629], die durch Jesum Christum geschehen ist,

Römer 8, 23: Nicht allein aber sie, sondern auch wir selbst, die wir haben des Geistes Erstlinge, sehnen uns auch bei uns selbst nach der Kindschaft und warten auf unseres Leibes Erlösung[G629].

   1. Korinther

1. Korinther 1, 30: Von ihm kommt auch ihr her in Christo Jesu, welcher uns gemacht ist von Gott zur Weisheit und zur Gerechtigkeit und zur Heiligung und zur Erlösung[G629],

   Epheser

Epheser 1, 7: an welchem wir haben die Erlösung[G629] durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade,

Epheser 1, 14: welcher ist das Pfand unseres Erbes zu unserer Erlösung[G629], dass wir sein Eigentum würden zu Lob seiner Herrlichkeit.

Epheser 4, 30: Und betrübet nicht den heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt seid auf den Tag der Erlösung[G629].

   Kolosser

Kolosser 1, 14: an welchem wir haben die Erlösung[G629] durch sein Blut, die Vergebung der Sünden;

   Hebräer

Hebräer 9, 15: Und darum ist er auch ein Mittler des neuen Testaments, auf dass durch den Tod, der geschehen ist zur Erlösung[G629] von den Übertretungen, die unter dem ersten Testament waren, die, die berufen sind, das verheißene ewige Erbe empfangen.

Hebräer 11, 35: Weiber haben ihre Toten durch Auferstehung wiederbekommen. Andere aber sind zerschlagen und haben keine Erlösung[G629] angenommen, auf dass sie die Auferstehung, die besser ist, erlangten.

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Menora (Der Lampenständer)
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Orte in der Bibel - Judäa
Tiere in der Bibel - Eidechse
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

27Und die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt bei euch, und ihr bedürfet nicht, dass euch jemand lehre; sondern wie euch die Salbung alles lehrt, so ist's wahr und ist keine Lüge, und wie sie euch gelehrt hat, so bleibet bei ihm. 28Und nun, Kindlein, bleibet bei ihm, auf dass, wenn er offenbart wird, wir Freudigkeit haben und nicht zu Schanden werden vor ihm bei seiner Zukunft. 29Wenn ihr wisset, dass er gerecht ist, so erkennet auch, dass, wer recht tut, der ist von ihm geboren. 1Sehet, welch eine Liebe hat uns der Vater erzeigt, dass wir Gottes Kinder sollen heißen! Darum kennt euch die Welt nicht; denn sie kennt ihn nicht. 2Meine Lieben, wir sind nun Gottes Kinder; und es ist noch nicht erschienen, was wir sein werden. Wir wissen aber, wenn es erscheinen wird, dass wir ihm gleich sein werden; denn wir werden ihn sehen, wie er ist. 3Und ein jeglicher, der solche Hoffnung hat zu ihm, der reinigt sich, gleichwie Er auch rein ist. 4Wer Sünde tut, der tut auch Unrecht, und die Sünde ist das Unrecht. 5Und ihr wisset, dass er ist erschienen, auf dass er unsere Sünden wegnehme, und es ist keine Sünde in ihm.

1.Joh. 2,27 bis 1.Joh. 3,5 - Luther (1912)