Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G627 – ἀπολογία – apologia (ap-ol-og-ee'-ah)

Gebildet aus

G626   ἀπολογέομαι – apologeomai (ap-ol-og-eh'-om-ahee)

Verwendung

Verantwortung (4x), antworte (1x), sich (1x), verantworte (1x), Verantworten (1x), verantworten (1x)

  G626 Übersicht G628  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 22, 1: Ihr Männer, liebe Brüder und Väter, höret mein Verantworten[G627 G3568] an euch.

Apostelgeschichte 25, 16: denen antwortete ich: Es ist der Römer Weise nicht, dass ein Mensch übergeben werde, ihn umzubringen, ehe denn der Verklagte seine Kläger gegenwärtig habe und Raum empfange, sich[G627] auf die Anklage zu verantworten[G627].

   1. Korinther

1. Korinther 9, 3: Also antworte[G627] ich, wenn man mich fragt.

   2. Korinther

2. Korinther 7, 11: Siehe, dass ihr göttlich seid betrübt worden, welchen Fleiß hat das in euch gewirkt, dazu Verantwortung[G627], Zorn, Furcht, Verlangen, Eifer, Rache! Ihr habt euch bewiesen in allen Stücken, dass ihr rein seid in der Sache.

   Philipper

Philipper 1, 7: Wie es denn mir billig ist, dass ich dermaßen von euch halte, darum dass ich euch in meinem Herzen habe in diesem meinem Gefängnis, darin ich das Evangelium verantworte[G627] und bekräftige, als die ihr alle mit mir der Gnade teilhaftig seid.

Philipper 1, 17: diese aber aus Liebe; denn sie wissen, dass ich zur Verantwortung[G627] des Evangeliums hier liege.

   2. Timotheus

2. Timotheus 4, 16: In meiner ersten Verantwortung[G627] stand mir niemand bei, sondern sie verließen mich alle. Es sei ihnen nicht zugerechnet.

   1. Petrus

1. Petrus 3, 15: heiliget aber Gott den Herrn in euren Herzen. Seid allezeit bereit zur Verantwortung[G627] jedermann, der Grund fordert der Hoffnung, die in euch ist,

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Vom Schätze sammeln
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche

 

Zufallstext

6Der HErr behütet die Einfältigen; wenn ich unterliege, so hilft er mir. 7Sei nun wieder zufrieden, meine Seele; denn der HErr tut dir Gutes. 8Denn du hast meine Seele aus dem Tode gerissen, meine Augen von den Tränen, meinen Fuß vom Gleiten. 9Ich werde wandeln vor dem HErrn im Lande der Lebendigen. 10Ich glaube, darum rede ich; ich werde aber sehr geplagt. 11Ich sprach in meinem Zagen: Alle Menschen sind Lügner. 12Wie soll ich dem HErrn vergelten alle seine Wohltat, die er an mir tut? 13Ich will den Kelch des Heils nehmen und des HErrn Namen predigen.

Ps. 116,6 bis Ps. 116,13 - Luther (1912)