Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G627 – ἀπολογία – apologia (ap-ol-og-ee'-ah)

Gebildet aus

G626   ἀπολογέομαι – apologeomai (ap-ol-og-eh'-om-ahee)

Verwendung

Verantwortung (4x), antworte (1x), sich (1x), verantworte (1x), Verantworten (1x), verantworten (1x)

  G626 Übersicht G628  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 22, 1: Ihr Männer, liebe Brüder und Väter, höret mein Verantworten[G627 G3568] an euch.

Apostelgeschichte 25, 16: denen antwortete ich: Es ist der Römer Weise nicht, dass ein Mensch übergeben werde, ihn umzubringen, ehe denn der Verklagte seine Kläger gegenwärtig habe und Raum empfange, sich[G627] auf die Anklage zu verantworten[G627].

   1. Korinther

1. Korinther 9, 3: Also antworte[G627] ich, wenn man mich fragt.

   2. Korinther

2. Korinther 7, 11: Siehe, dass ihr göttlich seid betrübt worden, welchen Fleiß hat das in euch gewirkt, dazu Verantwortung[G627], Zorn, Furcht, Verlangen, Eifer, Rache! Ihr habt euch bewiesen in allen Stücken, dass ihr rein seid in der Sache.

   Philipper

Philipper 1, 7: Wie es denn mir billig ist, dass ich dermaßen von euch halte, darum dass ich euch in meinem Herzen habe in diesem meinem Gefängnis, darin ich das Evangelium verantworte[G627] und bekräftige, als die ihr alle mit mir der Gnade teilhaftig seid.

Philipper 1, 17: diese aber aus Liebe; denn sie wissen, dass ich zur Verantwortung[G627] des Evangeliums hier liege.

   2. Timotheus

2. Timotheus 4, 16: In meiner ersten Verantwortung[G627] stand mir niemand bei, sondern sie verließen mich alle. Es sei ihnen nicht zugerechnet.

   1. Petrus

1. Petrus 3, 15: heiliget aber Gott den Herrn in euren Herzen. Seid allezeit bereit zur Verantwortung[G627] jedermann, der Grund fordert der Hoffnung, die in euch ist,

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Jedem steht Erlösung zur Verfügung - es wurde bereits dafür bezahlt
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Ammonitenwand
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Der Räucheraltar
Biblische Orte - Berg Nebo
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus

 

Zufallstext

12Die Segnung und die Herrlichkeit und die Weisheit und die Danksagung und die Ehre und die Macht und die Stärke unserem Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen. 13Und einer von den Ältesten hob an und sprach zu mir: Diese, die mit weißen Gewändern bekleidet sind, wer sind sie, und woher sind sie gekommen? 14Und ich sprach zu ihm: Mein Herr, du weißt es. Und er sprach zu mir: Dies sind die, welche aus der großen Drangsal kommen, und sie haben ihre Gewänder gewaschen und haben sie weiß gemacht in dem Blute des Lammes. 15Darum sind sie vor dem Throne Gottes und dienen ihm Tag und Nacht in seinem Tempel; und der auf dem Throne sitzt, wird sein Zelt über ihnen errichten. 16Sie werden nicht mehr hungern, auch werden sie nicht mehr dürsten, noch wird je die Sonne auf sie fallen, noch irgend eine Glut; 17denn das Lamm, das in der Mitte des Thrones ist, wird sie weiden und sie leiten zu Quellen der Wasser des Lebens, und Gott wird jede Träne von ihren Augen abwischen. 1Und als es das siebte Siegel öffnete, entstand ein Schweigen in dem Himmel bei einer halben Stunde. 2Und ich sah die sieben Engel, welche vor Gott stehen; und es wurden ihnen sieben Posaunen gegeben.

Offenb. 7,12 bis Offenb. 8,2 - Elberfelder (1905)