Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G618 – ἀπολαμβάνω – apolambano (ap-ol-am-ban'-o)

Gebildet aus

G575   ἀπό – apo (apo')

G2983   λαμβάνω – lambano (lam-ban'-o)

Verwendung

empfangen (5x), aufnehmen (1x), empfange (1x), empfingen (1x), nahm (1x), nehmen (1x), wieder (1x)

  G617 Übersicht G619  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 7, 33: Und er nahm[G618] ihn von dem Volk besonders und legte ihm die Finger in die Ohren und spützte und rührte seine Zunge

   Lukas

Lukas 6, 34: Und wenn ihr leihet, von denen ihr hoffet zu nehmen[G618], was für Dank habt ihr davon? Denn die Sünder leihen den Sündern auch, auf dass sie Gleiches wiedernehmen.

Lukas 15, 27: Der aber sagte ihm: Dein Bruder ist gekommen, und dein Vater hat ein gemästet Kalb geschlachtet, dass er ihn gesund wieder[G618] hat.

Lukas 16, 25: Abraham aber sprach: Gedenke, Sohn, dass du dein Gutes empfangen[G618] hast in deinem Leben, und Lazarus dagegen hat Böses empfangen[G618]; nun aber wird er getröstet, und du wirst gepeinigt.

Lukas 18, 30: der es nicht vielfältig wieder empfange[G618] in dieser Zeit, und in der zukünftigen Welt das ewige Leben.

Lukas 23, 41: Und wir zwar sind billig darin, denn wir empfangen[G618], was unsere Taten wert sind; dieser aber hat nichts Ungeschicktes getan.

   Römer

Römer 1, 27: desgleichen auch die Männer haben verlassen den natürlichen Brauch des Weibes und sind aneinander erhitzt in ihren Lüsten und haben Mann mit Mann Schande getrieben und den Lohn ihres Irrtums (wie es denn sein sollte) an sich selbst empfangen[G618].

   Galater

Galater 4, 5: auf dass er die, die unter dem Gesetz waren, erlöste, dass wir die Kindschaft empfingen[G618].

   Kolosser

Kolosser 3, 24: und wisset, dass ihr von dem Herrn empfangen[G618] werdet die Vergeltung des Erbes; denn ihr dienet dem Herrn Christus.

   2. Johannes

2. Johannes 1, 8: Sehet euch vor, dass wir nicht verlieren, was wir erarbeitet haben, sondern vollen Lohn empfangen[G618].

   3. Johannes

3. Johannes 1, 8: So sollen wir nun solche aufnehmen[G618], auf dass wir der Wahrheit Gehilfen werden.

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Die Bedeckung
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Bach Sered
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

30Auf den Tisch aber sollst du beständig Schaubrote vor mich hinlegen. 31Weiter sollst du einen Leuchter aus feinem Gold anfertigen; in getriebener Arbeit soll der Leuchter, sein Fuß und sein Schaft, angefertigt werden; seine Blumenkelche – Knäufe mit Blüten – sollen aus einem Stück mit ihm gearbeitet sein. 32Sechs Arme (oder: Röhren) sollen von seinen Seiten ausgehen, drei Arme auf jeder Seite des Leuchters. 33Drei mandelblütenförmige Blumenkelche – je ein Knauf mit einer Blüte – sollen sich an jedem Arm befinden; so soll es bei allen sechs Armen sein, die von dem Leuchter ausgehen. 34Am Schaft selbst aber sollen sich vier mandelblütenförmige Blumenkelche – Knäufe mit Blüten – befinden, 35und zwar soll sich an ihm immer ein Knauf unter jedem Paar der sechs Arme befinden, die vom Schaft des Leuchters ausgehen. 36Ihre Knäufe und Arme sollen aus einem Stück mit ihm bestehen: der ganze Leuchter soll eine einzige getriebene Arbeit von feinem Gold sein. 37Sodann sollst du sieben Lampen für ihn anfertigen; und man soll ihm diese Lampen so aufsetzen, dass sie den vor dem Leuchter liegenden Raum erleuchten.

2.Mose 25,30 bis 2.Mose 25,37 - Menge (1939)