Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G615 – ἀποκτείνω – apokteino (ap-ok-ti'-no)

Gebildet aus

G575   ἀπό – apo (apo')

Verwendung

töten (27x), getötet (20x), töteten (14x), sie (3x), tötet (3x), tötest (2x), will (1x), werdet (1x), werden (1x), tötete (1x), erschlug (1x), erwürgt (1x), schlagen (1x), nach (1x), Leben (1x), hätten (1x), hat (1x), haben (1x), Wir (1x)

Vorkommen – 71 mal

Matthäus (12x) Markus (9x) Lukas (12x) Johannes (13x) Apostelgeschichte (6x) Römer (2x) 2. Korinther (1x) Epheser (1x) 1. Thessalonicher (1x) Offenbarung (14x)

  G614 Übersicht G616  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 10, 28: Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten[G615], und die Seele nicht können töten[G615]; fürchtet euch aber vielmehr vor dem, der Leib und Seele verderben kann in die Hölle.

Matthäus 14, 5: Und er hätte ihn gern getötet[G615], fürchtete sich aber vor dem Volk; denn sie hielten ihn für einen Propheten.

Matthäus 16, 21: Von der Zeit an fing Jesus an und zeigte seinen Jüngern, wie er müsste hin gen Jerusalem gehen und viel leiden von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten und getötet[G615] werden und am dritten Tage auferstehen.

Matthäus 17, 23: und sie werden ihn töten[G615], und am dritten Tage wird er auferstehen. Und sie wurden sehr betrübt.

Matthäus 21, 35: Da nahmen die Weingärtner seine Knechte; einen stäupten sie, den anderen töteten[G615] sie, den dritten steinigten sie.

Matthäus 21, 38: Da aber die Weingärtner den Sohn sahen, sprachen sie untereinander: Das ist der Erbe; kommt, lasst uns ihn töten[G615] und sein Erbgut an uns bringen!

Matthäus 21, 39: Und sie nahmen ihn und stießen ihn zum Weinberge hinaus und töteten[G615] ihn.

Matthäus 22, 6: etliche aber griffen seine Knechte, höhnten und töteten[G615] sie.

Matthäus 23, 34: Darum siehe, ich sende zu euch Propheten und Weise und Schriftgelehrte; und deren werdet[G615] ihr etliche töten[G615] und kreuzigen, und etliche werdet[G615] ihr geißeln in euren Schulen und werdet[G615] sie verfolgen von einer Stadt zu der anderen;

Matthäus 23, 37: Jerusalem, Jerusalem, die du tötest[G615] die Propheten und steinigst, die zu dir gesandt sind! wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne versammelt ihre Küchlein unter ihre Flügel; und ihr habt nicht gewollt!

Matthäus 24, 9: Alsdann werden sie euch überantworten in Trübsal und werden euch töten[G615]. Und ihr müsset gehasst werden um meines Namens willen von allen Völkern.

Matthäus 26, 4: und hielten Rat, wie sie Jesum mit List griffen und töteten[G615].

   Markus

Markus 3, 4: Und er sprach zu ihnen: Soll man am Sabbat Gutes tun oder Böses tun, das Leben erhalten oder töten[G615]? Sie aber schwiegen still.

Markus 6, 19: Herodias aber stellte ihm nach und wollte ihn töten[G615], und konnte nicht.

Markus 8, 31: Und er hob an sie zu lehren: Des Menschen Sohn muss viel leiden und verworfen werden von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten und getötet[G615] werden und über drei Tage auferstehen.

Markus 9, 31: Er lehrte aber seine Jünger und sprach zu ihnen: Des Menschen Sohn wird überantwortet werden in der Menschen Hände, und sie werden ihn töten[G615]; und wenn er getötet[G615] ist, so wird er am dritten Tage auferstehen.

Markus 10, 34: Die werden ihn verspotten und geißeln und verspeien und töten[G615]; und am dritten Tage wird er auferstehen.

Markus 12, 5: Abermals sandte er einen anderen; den töteten[G615] sie. Und viele andere; etliche stäupten sie, etliche töteten[G615] sie.

Markus 12, 7: Aber die Weingärtner sprachen untereinander: Dies ist der Erbe; kommt, lasst uns ihn töten[G615], so wird das Erbe unser sein!

Markus 12, 8: Und sie nahmen ihn und töteten[G615] ihn und warfen ihn hinaus vor den Weinberg.

Markus 14, 1: Und nach zwei Tagen war Ostern und die Tage der süßen Brote. Und die Hohenpriester und Schriftgelehrten suchten, wie sie ihn mit List griffen und töteten[G615].

   Lukas

Lukas 9, 22: und sprach: Des Menschen Sohn muss noch viel leiden und verworfen werden von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten und getötet[G615] werden und am dritten Tage auferstehen.

Lukas 11, 47: Weh euch! denn ihr bauet der Propheten Gräber; eure Väter aber haben sie getötet[G615].

Lukas 11, 48: So bezeuget ihr und williget in eurer Väter Werke; denn sie töteten[G615 G3303] sie, so bauet ihr ihre Gräber.

Lukas 11, 49: Darum spricht die Weisheit Gottes: Ich will Propheten und Apostel zu ihnen senden, und derselben werden[G615] sie etliche töten[G615] und verfolgen;

Lukas 12, 4: Ich sage euch aber, meinen Freunden: Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten[G615], und darnach nichts mehr tun können.

Lukas 12, 5: Ich will euch aber zeigen, vor welchem ihr euch fürchten sollt: Fürchtet euch vor dem, der, nachdem er getötet[G615] hat, auch Macht hat, zu werfen in die Hölle. Ja, ich sage euch, vor dem fürchtet euch.

Lukas 13, 4: Oder meinet ihr, dass die achtzehn, auf welche der Turm in Siloah fiel und erschlug[G615] sie, seien schuldig gewesen vor allen Menschen, die zu Jerusalem wohnen?

Lukas 13, 31: An demselben Tage kamen etliche Pharisäer und sprachen zu ihm: Hebe dich hinaus und gehe von hinnen; denn Herodes will dich töten[G615]!

Lukas 13, 34: Jerusalem, Jerusalem, die du tötest[G615] die Propheten und steinigest, die zu dir gesandt werden, wie oft habe ich wollen deine Kinder versammeln, wie eine Henne ihr Nest unter ihre Flügel, und ihr habt nicht gewollt!

Lukas 18, 33: und sie werden ihn geißeln und töten[G615]; und am dritten Tage wird er wieder auferstehen.

Lukas 20, 14: Da aber die Weingärtner den Sohn sahen, dachten sie bei sich selbst und sprachen: Das ist der Erbe; kommt, lasst uns ihn töten[G615], dass das Erbe unser sei!

Lukas 20, 15: Und sie stießen ihn hinaus vor den Weinberg und töteten[G615] ihn. Was wird nun der Herr des Weinberges ihnen tun?

   Johannes

Johannes 5, 16: Darum verfolgten die Juden Jesum und suchten ihn zu töten[G615], dass er solches getan hatte am Sabbat.

Johannes 5, 18: Darum trachteten ihm die Juden nun viel mehr nach, dass sie ihn töteten[G615], dass er nicht allein den Sabbat brach, sondern sagte auch, Gott sei sein Vater, und machte sich selbst Gott gleich.

Johannes 7, 1: Darnach zog Jesus umher in Galiläa; denn er wollte nicht in Judäa umherziehen, darum dass ihm die Juden nach[G615] dem Leben[G615] stellten.

Johannes 7, 19: Hat euch nicht Mose das Gesetz gegeben? und niemand unter euch tut das Gesetz. Warum sucht ihr mich zu töten[G615]?

Johannes 7, 20: Das Volk antwortete und sprach: Du hast den Teufel; wer sucht dich zu töten[G615]?

Johannes 7, 25: Da sprachen etliche aus Jerusalem: Ist das nicht der, den sie suchten zu töten[G615]?

Johannes 8, 22: Da sprachen die Juden: Will er sich denn selbst töten[G615 G3385], dass er spricht: „Wohin ich gehe, da könnet ihr nicht hin kommen“?

Johannes 8, 37: Ich weiß wohl, dass ihr Abrahams Samen seid; aber ihr sucht mich zu töten[G615], denn meine Rede fängt nicht bei euch.

Johannes 8, 40: Nun aber sucht ihr mich zu töten[G615], einen solchen Menschen, der ich euch die Wahrheit gesagt habe, die ich von Gott gehört habe. Das hat Abraham nicht getan.

Johannes 11, 53: Von dem Tage an ratschlagten sie, wie sie ihn töteten[G615].

Johannes 12, 10: Aber die Hohenpriester trachteten darnach, dass sie auch Lazarus töteten[G615];

Johannes 16, 2: Sie werden euch in den Bann tun. Es kommt aber die Zeit, dass wer euch tötet[G615], wird meinen, er tue Gott einen Dienst daran.

Johannes 18, 31: Da sprach Pilatus zu ihnen: So nehmet ihr ihn hin und richtet ihn nach eurem Gesetz. Da sprachen die Juden zu ihm: Wir dürfen niemand töten[G615].

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 3, 15: aber den Fürsten des Lebens habt ihr getötet[G615]. Den hat Gott auferweckt von den Toten; des sind wir Zeugen.

Apostelgeschichte 7, 52: Welchen Propheten haben eure Väter nicht verfolgt? Und sie haben getötet[G615], die da zuvor verkündigten die Zukunft dieses Gerechten, dessen Verräter und Mörder ihr nun geworden seid.

Apostelgeschichte 21, 31: Da sie ihn aber töten[G615] wollten, kam das Geschrei hinauf vor den obersten Hauptmann der Schar, wie das ganze Jerusalem sich empörte.

Apostelgeschichte 23, 12: Da es aber Tag ward, schlugen sich etliche Juden zusammen und verschworen sich, weder zu essen noch zu trinken, bis dass sie[G615] Paulus getötet hätten[G615].

Apostelgeschichte 23, 14: Die traten zu den Hohenpriestern und Ältesten und sprachen: Wir[G615 G332] haben[G615] uns hart verschworen, nichts zu essen, bis wir[G615] Paulus getötet haben[G615].

Apostelgeschichte 27, 42: Die Kriegsknechte aber hatten einen Rat, die Gefangenen zu töten[G615], dass nicht jemand, wenn er ausschwömme, entflöhe.

   Römer

Römer 7, 11: Denn die Sünde nahm Ursache am Gebot und betrog mich und tötete[G615] mich durch dasselbe Gebot.

Römer 11, 3: „Herr, sie[G615] haben deine Propheten getötet[G615] und deine Altäre zerbrochen; und ich bin allein übriggeblieben, und sie[G615] stehen mir nach meinem Leben“?

   2. Korinther

2. Korinther 3, 6: welcher auch uns tüchtig gemacht hat, das Amt zu führen des Neuen Testaments, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes. Denn der Buchstabe tötet[G615], aber der Geist macht lebendig.

   Epheser

Epheser 2, 16: und dass er beide versöhnte mit Gott in einem Leibe durch das Kreuz und hat[G615] die Feindschaft getötet[G615] durch sich selbst.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 2, 15: welche auch den Herrn Jesus getötet[G615] haben und ihre eigenen Propheten und haben uns verfolgt und gefallen Gott nicht und sind allen Menschen zuwider,

   Offenbarung

Offenbarung 2, 13: Ich weiß, was du tust und wo du wohnst, da des Satans Stuhl ist; und hältst an meinem Namen und hast meinen Glauben nicht verleugnet auch in den Tagen, in welchen Antipas, mein treuer Zeuge, bei euch getötet[G615] ist, da der Satan wohnt.

Offenbarung 2, 23: und ihre Kinder will[G615] ich zu Tode schlagen[G615]. Und alle Gemeinden sollen erkennen, dass ich es bin, der die Nieren und Herzen erforscht; und ich werde geben einem jeglichen unter euch nach euren Werken.

Offenbarung 6, 8: Und ich sah, und siehe, ein fahles Pferd. Und der darauf saß, des Name hieß Tod, und die Hölle folgte ihm nach. Und ihnen ward Macht gegeben, zu töten[G615] den vierten Teil auf der Erde mit dem Schwert und Hunger und mit dem Tod und durch die Tiere auf Erden.

Offenbarung 6, 11: Und ihnen wurde gegeben einem jeglichen ein weißes Kleid, und ward zu ihnen gesagt, dass sie ruhten noch eine kleine Zeit, bis dass vollends dazukämen ihre Mitknechte und Brüder, die auch sollten noch getötet[G615] werden gleich wie sie.

Offenbarung 9, 5: Und es ward ihnen gegeben, dass sie[G615 G846] sie[G615 G846] nicht töteten[G615], sondern sie[G615 G846] quälten fünf Monate lang; und ihre Qual war wie eine Qual vom Skorpion, wenn er einen Menschen schlägt.

Offenbarung 9, 15: Und es wurden die vier Engel los, die bereit waren auf die Stunde und auf den Tag und auf den Monat und auf das Jahr, dass sie töteten[G615] den dritten Teil der Menschen.

Offenbarung 9, 18: Von diesen drei Plagen ward getötet[G615] der dritte Teil der Menschen, von dem Feuer und Rauch und Schwefel, der aus ihrem Munde ging.

Offenbarung 9, 20: Und die übrigen Leute, die nicht getötet[G615] wurden von diesen Plagen, taten nicht Buße für die Werke ihrer Hände, dass sie nicht anbeteten die Teufel und goldenen, silbernen, ehernen, steinernen und hölzernen Götzen, welche weder sehen noch hören noch wandeln können;

Offenbarung 11, 5: Und wenn jemand sie will schädigen, so geht Feuer aus ihrem Munde und verzehrt ihre Feinde; und wenn jemand sie will schädigen, der muss also getötet[G615] werden.

Offenbarung 11, 7: Und wenn sie ihr Zeugnis geendet haben, so wird das Tier, das aus dem Abgrund aufsteigt, mit ihnen einen Streit halten und wird sie überwinden und wird sie töten[G615].

Offenbarung 11, 13: Und zu derselben Stunde ward ein großes Erdbeben, und der zehnte Teil der Stadt fiel; und wurden getötet[G615 G3686] in dem Erdbeben siebentausend Namen der Menschen, und die anderen erschraken und gaben Ehre dem Gott des Himmels.

Offenbarung 13, 10: Wenn jemand in das Gefängnis führt, der wird in das Gefängnis gehen; wenn jemand mit dem Schwert tötet[G615], der muss mit dem Schwert getötet[G615] werden. Hier ist Geduld und Glaube der Heiligen.

Offenbarung 13, 15: Und es ward ihm gegeben, dass es dem Bilde des Tieres den Geist gab, dass des Tieres Bild redete und machte, dass alle, welche nicht des Tieres Bild anbeteten, getötet[G615 G2443] würden.

Offenbarung 19, 21: Und die anderen wurden erwürgt[G615] mit dem Schwert des, der auf dem Pferde saß, das aus seinem Munde ging; und alle Vögel wurden satt von ihrem Fleisch.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Kurioses und Gemischtes
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Gecko
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Amra
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

9Die sieben gebar, verschmachtet, sie haucht ihre Seele aus; ihre Sonne ist untergegangen, als es noch Tag war; sie ist beschämt und zu Schanden geworden. Und ihren Überrest werde ich dem Schwerte hingeben angesichts ihrer Feinde, spricht Jahwe. 10»Wehe mir, meine Mutter, daß du mich geboren hast, einen Mann des Haders und einen Mann des Zankes für das ganze Land! Ich habe nicht ausgeliehen, und man hat mir nicht geliehen; alle fluchen mir.« 11Jahwe spricht: Wenn ich dich nicht zum Guten stärken, wenn ich nicht machen werde, daß zur Zeit des Unglücks und zur Zeit der Bedrängnis der Feind dich bittend angeht! 12Kann man Eisen, Eisen aus Norden, und Erz zerbrechen? 13Dein Vermögen und deine Schätze will ich zur Beute geben ohne Kaufpreis, und zwar wegen all deiner Sünden und in allen deinen Grenzen. 14Und ich werde es deine Feinde in ein Land bringen lassen, das du nicht kennst; denn ein Feuer ist entbrannt in meinem Zorn, über euch wird es brennen. 15Jahwe, du weißt es ja; gedenke meiner und nimm dich meiner an und räche mich an meinen Verfolgern! Raffe mich nicht hin nach deiner Langmut; erkenne, daß ich um deinetwillen Schmach trage. 16Deine Worte waren vorhanden, und ich habe sie gegessen, und deine Worte waren mir zur Wonne und zur Freude meines Herzens; denn ich bin nach deinem Namen genannt, Jahwe, Gott der Heerscharen.

Jer. 15,9 bis Jer. 15,16 - Elberfelder (1905)