Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G609 – ἀποκόπτω – apokopto (ap-ok-op'-to)

Gebildet aus

G575   ἀπό – apo (apo')

G2875   κόπτω – kopto (kop'-to)

G2699   κατατομή – katatome (kat-at-om-ay')

Verwendung

ab (3x), haue (2x), abgehauen (1x), ausgerottet (1x), dass (1x), hieb (1x), hieben (1x)

  G608 Übersicht G610  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 9, 43: So dich aber deine Hand ärgert, so haue[G609] sie ab[G609]! Es ist dir besser, dass du als ein Krüppel zum Leben eingehest, denn dass du zwei Hände habest und fahrest in die Hölle, in das ewige Feuer,

Markus 9, 45: Ärgert dich dein Fuß, so haue[G609] ihn ab[G609]! Es ist dir besser, dass du lahm zum Leben eingehest, denn dass du zwei Füße habest und werdest in die Hölle geworfen, in das ewige Feuer,

   Johannes

Johannes 18, 10: Da hatte Simon Petrus ein Schwert und zog es aus und schlug nach des Hohenpriesters Knecht und hieb[G609] ihm sein rechtes Ohr ab. Und der Knecht hieß Malchus.

Johannes 18, 26: Spricht einer von des Hohenpriesters Knechten, ein Gefreunder des, dem Petrus das Ohr abgehauen[G609] hatte: Sah ich dich nicht im Garten bei ihm?

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 27, 32: Da hieben[G609] die Kriegsknechte die Stricke ab[G609] von dem Kahn und ließen ihn fallen.

   Galater

Galater 5, 12: Wollte Gott, dass[G609] sie auch ausgerottet[G609] würden, die euch verstören!

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - En Avdat
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Tiere in der Bibel - Eidechse
Vom Schätze sammeln
Vom Schätze sammeln
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - En Avdat

 

Zufallstext

12Als ich Trauer trug, / gossen sie ihren Spott über mich aus. 13Selbst im Rathaus ziehen sie über mich her, / und im Wirtshaus bin ich der Spottgesang. 14Doch an dich, Jahwe, richte ich mein Gebet, / denn bei dir ist immer Gnadenzeit. / Hilf mir, Gott, denn deine Güte ist groß; / erhöre mich, denn auf dich ist Verlass. 15Zieh mich aus dem Schlamm, / lass mich nicht versinken; / rette mich vor meinen Hassern / und reiß mich aus den Wassertiefen heraus! 16Sonst spült die Strömung mich fort, / der Strudel zieht mich in die Tiefe / und die Grube schließt sich über mir. 17Erhöre mich, Jahwe, denn deine Gnade tut gut! / Wende dich mir zu in deinem großen Erbarmen! 18Verbirg dein Gesicht nicht vor mir, dein Diener bin ich doch! / Ich bin voller Angst, erhöre mich bald! 19Komm bitte zu mir, erlöse mein Leben; / rette mich und mache meine Feinde still.

Ps. 69,12 bis Ps. 69,19 - NeÜ bibel.heute (2019)