Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G609 – ἀποκόπτω – apokopto (ap-ok-op'-to)

Gebildet aus

G575   ἀπό – apo (apo')

G2875   κόπτω – kopto (kop'-to)

G2699   κατατομή – katatome (kat-at-om-ay')

Verwendung

ab (3x), haue (2x), abgehauen (1x), ausgerottet (1x), dass (1x), hieb (1x), hieben (1x)

  G608 Übersicht G610  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 9, 43: So dich aber deine Hand ärgert, so haue[G609] sie ab[G609]! Es ist dir besser, dass du als ein Krüppel zum Leben eingehest, denn dass du zwei Hände habest und fahrest in die Hölle, in das ewige Feuer,

Markus 9, 45: Ärgert dich dein Fuß, so haue[G609] ihn ab[G609]! Es ist dir besser, dass du lahm zum Leben eingehest, denn dass du zwei Füße habest und werdest in die Hölle geworfen, in das ewige Feuer,

   Johannes

Johannes 18, 10: Da hatte Simon Petrus ein Schwert und zog es aus und schlug nach des Hohenpriesters Knecht und hieb[G609] ihm sein rechtes Ohr ab. Und der Knecht hieß Malchus.

Johannes 18, 26: Spricht einer von des Hohenpriesters Knechten, ein Gefreunder des, dem Petrus das Ohr abgehauen[G609] hatte: Sah ich dich nicht im Garten bei ihm?

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 27, 32: Da hieben[G609] die Kriegsknechte die Stricke ab[G609] von dem Kahn und ließen ihn fallen.

   Galater

Galater 5, 12: Wollte Gott, dass[G609] sie auch ausgerottet[G609] würden, die euch verstören!

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Tiere in der Bibel - Gazelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Das Kreuz in der Stiftshütte
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Wadi Rum
Tiere in der Bibel - Steinbock

 

Zufallstext

16Denn wenn Tote nicht auferweckt werden, ist auch Christus nicht auferweckt worden. 17Wenn aber Christus nicht auferweckt wurde, ist euer Glaube sinnlos und ihr steckt immer noch in euren Sünden. 18Und die, die im Vertrauen auf Christus gestorben sind, wären alle verloren. 19Wenn wir nur für dieses Leben auf Christus hoffen, sind wir die bedauernswertesten von allen Menschen. 20Nun ist Christus aber von den Toten auferweckt worden, und zwar als der Erste der Entschlafenen. 21Weil durch einen Menschen der Tod kam, kommt auch die Auferstehung vom Tod durch einen Menschen. 22Denn wie durch die Verbindung mit Adam alle sterben, so werden durch die Verbindung mit Christus alle lebendig gemacht werden; 23und zwar jeder in der ihm bestimmten Reihenfolge: als Erster Christus, bei seiner Wiederkunft dann die, die zu ihm gehören.

1.Kor. 15,16 bis 1.Kor. 15,23 - NeÜ bibel.heute (2019)