Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G607 – ἀποκεφαλίζω – apokephalizo (ap-ok-ef-al-id'-zo)

Gebildet aus

G575   ἀπό – apo (apo')

G2776   κεφαλή – kephale (kef-al-ay')

Verwendung

enthauptet (2x), enthauptete (2x)

  G606 Übersicht G608  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 14, 10: Und schickte hin und enthauptete[G607] Johannes im Gefängnis.

   Markus

Markus 6, 16: Da es aber Herodes hörte, sprach er: Es ist Johannes, den ich enthauptet[G607] habe; der ist von den Toten auferstanden.

Markus 6, 27: Und alsbald schickte hin der König den Henker und hieß sein Haupt herbringen. Der ging hin und enthauptete[G607] ihn im Gefängnis

   Lukas

Lukas 9, 9: Und Herodes sprach: Johannes, den habe ich enthauptet[G607]; wer ist aber dieser, von dem ich solches höre? und begehrte ihn zu sehen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Bach Sered
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden

 

Zufallstext

6Du hast denen, die dich fürchten, ein Panier gegeben, daß sie sich erheben angesichts deiner Treue. (Pause.) 7Auf daß deine Geliebten errettet werden, laß siegen deine Rechte und erhöre uns! 8Gott hat gesprochen in seinem Heiligtum: »Ich will frohlocken! Ich will Sichem teilen und das Tal Suchot vermessen; 9Gilead ist mein, und Manasse ist mein, Ephraim ist meines Hauptes Wehr, Juda mein Herrscherstab; 10Moab ist mein Waschbecken, über Edom werfe ich meinen Schuh, jauchze mir zu, Philisterland!« 11Wer führt mich in eine feste Stadt, wer geleitet mich nach Edom? 12Wirst du es nicht tun, o Gott, der du uns verstoßen hast? Oder solltest du, o Gott, nicht ausziehen mit unserm Heer? 13Schaffe uns Hilfe in der Not, denn eitel ist Menschenhilfe!

Ps. 60,6 bis Ps. 60,13 - Schlachter (1951)