Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G602 – ἀποκάλυψις – apokalupsis (ap-ok-al'-oop-sis)

Gebildet aus

G601   ἀποκαλύπτω – apokalupto (ap-ok-al-oop'-to)

Verwendung

Offenbarung (13x), offenbart (3x), erleuchten (1x), Offenbarungen (1x), welche (1x)

  G601 Übersicht G603  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 2, 32: ein Licht, zu erleuchten[G602] die Heiden, und zum Preis deines Volkes Israel.

   Römer

Römer 2, 5: Du aber nach deinem verstockten und unbußfertigen Herzen häufest dir selbst den Zorn auf den Tag des Zorns und der Offenbarung[G602] des gerechten Gerichtes Gottes,

Römer 8, 19: Denn das ängstliche Harren der Kreatur wartet auf die Offenbarung[G602] der Kinder Gottes.

Römer 16, 25: Dem aber, der euch stärken kann laut meines Evangeliums und der Predigt von Jesu Christo, durch welche[G602] das Geheimnis offenbart[G602] ist, das von der Welt her verschwiegen gewesen ist,

   1. Korinther

1. Korinther 1, 7: also dass ihr keinen Mangel habt an irgendeiner Gabe und wartet nur auf die Offenbarung[G602] unseres Herrn Jesu Christi,

1. Korinther 14, 6: Nun aber, liebe Brüder, wenn ich zu euch käme und redete mit Zungen, was wäre es euch nütze, wenn ich nicht mit euch redete entweder durch Offenbarung[G602] oder durch Erkenntnis oder durch Weissagung oder durch Lehre?

1. Korinther 14, 26: Wie ist es denn nun, liebe Brüder? Wenn ihr zusammenkommt, so hat ein jeglicher Psalmen, er hat eine Lehre, er hat Zungen, er hat Offenbarung[G602], er hat Auslegung. Lasset es alles geschehen zur Besserung!

   2. Korinther

2. Korinther 12, 1: Es ist mir ja das Rühmen nichts nütze; doch will ich kommen auf die Gesichte und Offenbarungen[G602] des Herrn.

2. Korinther 12, 7: Und auf dass ich mich nicht der hohen Offenbarung[G602] überhebe, ist mir gegeben ein Pfahl ins Fleisch, nämlich des Satans Engel, der mich mit Fäusten schlage, auf dass ich mich nicht überhebe.

   Galater

Galater 1, 12: Denn ich habe es von keinem Menschen empfangen noch gelernt, sondern durch die Offenbarung[G602] Jesu Christi.

Galater 2, 2: Ich zog aber hinauf aus einer Offenbarung[G602] und besprach mich mit ihnen über das Evangelium, das ich predige unter den Heiden, besonders aber mit denen, die das Ansehen hatten, auf dass ich nicht vergeblich liefe oder gelaufen wäre.

   Epheser

Epheser 1, 17: dass der Gott unseres Herrn Jesus Christi, der Vater der Herrlichkeit, gebe euch den Geist der Weisheit und der Offenbarung[G602] zu seiner selbst Erkenntnis

Epheser 3, 3: dass mir ist kund geworden dieses Geheimnis durch Offenbarung[G602], wie ich droben aufs kürzeste geschrieben habe,

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 1, 7: euch aber, die ihr Trübsal leidet, Ruhe mit uns, wenn nun der Herr Jesus wird offenbart[G602] werden vom Himmel samt den Engeln seiner Kraft

   1. Petrus

1. Petrus 1, 7: auf dass euer Glaube rechtschaffen und viel köstlicher erfunden werde denn das vergängliche Gold, das durchs Feuer bewährt wird, zu Lob, Preis und Ehre, wenn nun offenbart[G602] wird Jesus Christus,

1. Petrus 1, 13: Darum so begürtet die Lenden eures Gemütes, seid nüchtern und setzet eure Hoffnung ganz auf die Gnade, die euch angeboten wird durch die Offenbarung[G602] Jesu Christi,

1. Petrus 4, 13: sondern freuet euch, dass ihr mit Christo leidet, auf dass ihr auch zur Zeit der Offenbarung[G602] seiner Herrlichkeit Freude und Wonne haben möget.

   Offenbarung

Offenbarung 1, 1: Dies ist die Offenbarung[G602] Jesu Christi, die ihm Gott gegeben hat, seinen Knechten zu zeigen, was in der Kürze geschehen soll; und er hat sie gedeutet und gesandt durch seinen Engel zu seinem Knecht Johannes,

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Vom Schätze sammeln
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten

 

Zufallstext

3Ach, HERR, gedenke doch, daß ich vor deinem Angesicht gewandelt bin in Wahrheit und mit ganzem Herzen und auch getan habe, was dir gefällt! Und Hiskia weinte sehr. 4Da erging des HERRN Wort an Jesaja also: 5Gehe und sprich zu Hiskia: So läßt dir der HERR, der Gott deines Vaters David, sagen: Ich habe dein Gebet erhört und deine Tränen angesehen. Siehe, ich füge zu deinen Lebenstagen noch fünfzehn Jahre hinzu! 6Dazu will ich dich und diese Stadt aus der Hand des assyrischen Königs erretten; denn ich will diese Stadt beschirmen. 7Und das sei dir zum Zeichen von dem HERRN, daß der HERR dieses Wort, das er gesprochen hat, erfüllen wird: 8Siehe, ich will am Sonnenzeiger des Ahas den Schatten um so viele Stufen, als er bereits heruntergegangen ist, zurückkehren lassen, nämlich um zehn Stufen. Also kehrte am Sonnenzeiger die Sonne um zehn Stufen zurück, die sie abwärts gegangen war. 9Eine Schrift Hiskias, des Königs von Juda, als er krank gewesen und von seiner Krankheit wieder genesen war. 10Ich sprach: In meinen besten Jahren muß ich zu den Toren des Totenreichs eingehen! Mit dem Verluste des Restes meiner Jahre werde ich bestraft.

Jes. 38,3 bis Jes. 38,10 - Schlachter (1951)