Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G595 – ἀπόθεσις – apothesis (ap-oth'-es-is)

Gebildet aus

G659   ἀποτίθημι – apotithemi (ap-ot-eeth'-ay-mee)

Verwendung

ablegen (1x), Abtun (1x)

  G594 Übersicht G596  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Petrus

1. Petrus 3, 21: welches nun auch uns selig macht in der Taufe, die durch jenes bedeutet ist, nicht das Abtun[G595] des Unflats am Fleisch, sondern der Bund eines guten Gewissens mit Gott durch die Auferstehung Jesu Christi,

   2. Petrus

2. Petrus 1, 14: denn ich weiß, dass ich meine Hütte bald ablegen[G595] muss, wie mir denn auch unser Herr Jesus Christus eröffnet hat.

Zufallsbilder

Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Timna-Park - Timna-Berg
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

23daher fordere ich dich auf: Lass meinen Sohn ziehen, damit er mir diene! Weigerst du dich aber, ihn ziehen zu lassen, so werde ich deinen erstgeborenen Sohn sterben lassen!“« 24Unterwegs aber, in der Nachtherberge, überfiel der HErr den Mose und wollte ihn töten. 25Da nahm Zippora einen scharfen Stein, schnitt damit die Vorhaut ihres Sohnes ab, warf sie ihm vor die Füße und sagte: »Ein Blutbräutigam bist du mir!« 26Da ließ er von ihm ab. Damals sagte sie „Blutbräutigam“ im Hinblick auf die Beschneidung. 27Der HErr aber hatte dem Aaron geboten: »Gehe Mose entgegen nach der Wüste zu!« Da machte er sich auf und traf ihn am Berge Gottes und küsste ihn. 28Mose teilte nun dem Aaron alles mit, was der HErr ihm bei der Sendung aufgetragen, und alle Wunderzeichen, die er ihm geboten hatte. 29Darauf gingen Mose und Aaron hin und versammelten alle Ältesten der Israeliten; 30und Aaron teilte ihnen alles mit, was der HErr dem Mose aufgetragen hatte, und dieser verrichtete die Wunderzeichen vor den Augen des Volkes.

2.Mose 4,23 bis 2.Mose 4,30 - Menge (1939)