Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G593 – ἀποδοκιμάζω – apodokimazo (ap-od-ok-ee-mad'-zo)

Gebildet aus

G575   ἀπό – apo (apo')

G1381   δοκιμάζω – dokimazo (dok-im-ad'-zo)

Verwendung

verworfen (9x)

  G592 Übersicht G594  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 21, 42: Jesus sprach zu ihnen: Habt ihr nie gelesen in der Schrift: „Der Stein, den die Bauleute verworfen[G593] haben, der ist zum Eckstein geworden. Von dem Herrn ist das geschehen, und es ist wunderbar vor unseren Augen“?

   Markus

Markus 8, 31: Und er hob an sie zu lehren: Des Menschen Sohn muss viel leiden und verworfen[G593] werden von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten und getötet werden und über drei Tage auferstehen.

Markus 12, 10: Habt ihr auch nicht gelesen diese Schrift: „Der Stein, den die Bauleute verworfen[G593] haben, der ist zum Eckstein geworden.

   Lukas

Lukas 9, 22: und sprach: Des Menschen Sohn muss noch viel leiden und verworfen[G593] werden von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten und getötet werden und am dritten Tage auferstehen.

Lukas 17, 25: Zuvor aber muss er viel leiden und verworfen[G593] werden von diesem Geschlecht.

Lukas 20, 17: Er aber sah sie an und sprach: Was ist denn das, was geschrieben steht: „Der Stein, den die Bauleute verworfen[G593] haben, ist zum Eckstein geworden“?

   Hebräer

Hebräer 12, 17: Wisset aber, dass er hernach, da er den Segen ererben wollte, verworfen[G593] ward; denn er fand keinen Raum zur Buße, wiewohl er sie mit Tränen suchte.

   1. Petrus

1. Petrus 2, 4: zu welchem ihr gekommen seid als zu dem lebendigen Stein, der von Menschen verworfen[G593] ist, aber bei Gott ist er auserwählt und köstlich.

1. Petrus 2, 7: Euch nun, die ihr glaubet, ist er köstlich; den Ungläubigen aber ist der Stein, den die Bauleute verworfen[G593] haben, der zum Eckstein geworden ist,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel - Jerusalem
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden

 

Zufallstext

7Salomo hatte Israel in zwölf Bezirke eingeteilt, die von Vögten verwaltet wurden. Diese hatten reihum je einen Monat lang die Versorgung des königlichen Hofs zu übernehmen. 8Hier sind ihre Namen: Ben-Hur für das Bergland von Efraïm; 9Ben-Deker für das Gebiet der Städte Makaz, Schaalbim, Bet-Schemesch, Ajalon und Bet-Hanan; 10Ben-Hesed für die Stadt Arubbot, das Gebiet von Socho und das ganze Land Hefer; 11Ben-Abinadab – seine Frau war Salomos Tochter Tafat – für das Hügelland von Dor; 12Baana Ben-Ahilud für Taanach und Megiddo, das ganze Gebiet um Bet-Schean in der Nähe von Zaretan, unterhalb von Jesreel, von Bet-Schean bis Abel-Mehola gegenüber von Jokneam; 13Ben-Geber für die Stadt Ramot in Gilead, für die Zeltdörfer Jaïr Ben-Manasses in Gilead und das Gebiet von Argob in Baschan mit 60 großen Städten, die Mauern mit Torriegeln aus Bronze hatten; 14Ahinadab Ben-Iddo für das Gebiet um Mahanajim;

1.Kön. 4,7 bis 1.Kön. 4,14 - NeÜ bibel.heute (2019)