Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G576 – ἀποβαίνω – apobaino (ap-ob-ah'-ee-no)

Gebildet aus

G575   ἀπό – apo (apo')

G939   βάσις – basis (bas'-ece)

Verwendung

ausgetreten (1x), austraten (1x), gelingt (1x), widerfahren (1x), wird (1x)

  G575 Übersicht G577  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 5, 2: und sah zwei Schiffe am See stehen; die Fischer aber waren ausgetreten[G576 G575 G846] und wuschen ihre Netze.

Lukas 21, 13: Das wird[G576] euch aber widerfahren[G576] zu einem Zeugnis.

   Johannes

Johannes 21, 9: Als sie nun austraten[G576] auf das Land, sahen sie Kohlen gelegt und Fische darauf und Brot.

   Philipper

Philipper 1, 19: Denn ich weiß, dass mir dies gelingt[G576] zur Seligkeit durch euer Gebet und durch Handreichung des Geistes Jesu Christi,

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die

 

Zufallstext

1Im zwölften Monat nun, d.h. im Monat Adar, am dreizehnten Tage dieses Monats, als die Verfügung und der Erlass des Königs zur Ausführung kommen sollte, an eben dem Tage, an welchem die Feinde der Juden gehofft hatten, sie zu überwältigen – die Sache wandte sich aber so, dass die Juden ihrerseits ihre Feinde überwältigten –, 2da taten sich die Juden in ihren Städten in allen Provinzen des Königs Ahasveros zusammen, um Hand an die zu legen, welche ihnen Unheil zuzufügen gedacht hatten; und niemand konnte ihnen Widerstand leisten, denn die Furcht vor ihnen hatte sich aller Völker bemächtigt. 3Auch alle Fürsten in den Provinzen sowie die Landpfleger und Statthalter und Beamten des Königs gewährten den Juden Unterstützung, weil die Furcht vor Mardochai sie befallen hatte; 4denn Mardochai stand am königlichen Hofe groß da, und sein Ruf war in alle Provinzen gedrungen; denn Mardochais Ansehen war unaufhaltsam im Steigen. 5So richteten denn die Juden unter allen ihren Feinden mit dem Schwerte, durch Morden und Niederhauen, ein Blutbad an und gingen gegen ihre Widersacher nach Herzenslust vor. 6Auch in der Residenz Susa mordeten die Juden und brachten fünfhundert Mann ums Leben; 7dazu töteten sie Parsandatha, Dalphon, Aspatha, 8Poratha, Adalja, Aridatha,

Est. 9,1 bis Est. 9,8 - Menge (1939)