Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G569 – ἀπιστέω – apisteo (ap-is-teh'-o)

Gebildet aus

G571   ἄπιστος – apistos (ap'-is-tos)

Verwendung

nicht (7x), glaubten (2x), glauben (2x), etliche (1x), Wer (1x)

  G568 Übersicht G570  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 16, 11: Und diese, da sie es hörten, dass er lebte und wäre ihr erschienen, glaubten sie nicht[G569].

Markus 16, 16: Wer[G569] da glaubet und getauft wird, der wird selig werden; wer[G569] aber nicht[G569] glaubet, der wird verdammt werden.

   Lukas

Lukas 24, 11: Und es deuchten sie ihre Worte eben, als wären's Märlein, und sie glaubten[G569] ihnen nicht[G569].

Lukas 24, 41: Da sie aber noch nicht[G569] glaubten[G569] vor Freuden und sich verwunderten, sprach er zu ihnen: Habt ihr hier etwas zu essen?

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 28, 24: Und etliche[G569 G3303] fielen dem zu, was er sagte; etliche[G569 G3303] aber glaubten nicht[G569].

   Römer

Römer 3, 3: Dass aber etliche nicht[G569] daran glauben[G569 G4102], was liegt daran? Sollte ihr Unglaube Gottes Glauben[G569] aufheben?

   2. Timotheus

2. Timotheus 2, 13: glauben[G569] wir nicht[G569 G1410 G3756], so bleibt er treu; er kann sich selbst nicht[G569 G1410 G3756] verleugnen.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Sperling
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Eilat
Tiere in der Bibel - Esel
Orte in der Bibel - See Genezareth
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Bozra
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken

 

Zufallstext

11Deine Tore werden beständig offen stehen, bei Tag und bei Nacht unverschlossen bleiben, um in dich einzulassen den Reichtum der Völker und ihre Könige, die im Triumph aufgeführt werden. 12Denn jedes Volk und jedes Reich, die dir nicht dienen wollen, sollen untergehen, und die Heidenvölker überhaupt völliger Vernichtung anheimfallen. 13Die Prachtbäume des Libanons sollen zu dir gebracht werden, Zypressen, Platanen und Edeltannen zumal, um die Stätte meines Heiligtums zu zieren; denn ich will die Stätte ehren, wo meine Füße ruhen. 14Es sollen auch die Söhne deiner (früheren) Bedrücker tiefgebückt zu dir kommen, und alle deine Verächter sich zu deinen Fußsohlen niederwerfen und dich „die Stadt des HErrn“ nennen, „das Zion des Heiligen Israels“. 15Statt dass du verlassen und verhasst warst, so dass niemand dich aufsuchte, will ich dich zu ewigem Stolz (oder: zu einem ewigen Prunkbesitz) machen, zum Entzücken für alle künftigen Geschlechter. 16Und du wirst die Milch (= die köstlichsten Erzeugnisse) der Völker schlürfen und dich an der Brust der Könige nähren und sollst erkennen, dass ich, der HErr, dein Retter bin und dass dein Erlöser der starke Held Jakobs ist. 17Anstatt des Kupfers will ich Gold herbringen und anstatt des Eisens Silber herbeischaffen, statt des Holzes Kupfer und statt der Steine Eisen. Und ich will zu deiner Obrigkeit den Frieden machen und zu deiner Regierung die Gerechtigkeit. 18Nicht wird man künftig von Gewalttaten in deinem Lande hören, von Verheerung und Verwüstung innerhalb deiner Grenzen, sondern deine Mauern wirst du „Heil“ nennen und deine Tore als „Ruhm“ bezeichnen.

Jes. 60,11 bis Jes. 60,18 - Menge (1939)