Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G568 – ἀπέχω – apecho (ap-ekh'-o)

Gebildet aus

G575   ἀπό – apo (apo')

G2192   ἔχω – echo (ekh'-o)

Verwendung

haben (3x), ist (2x), dahin (1x), dannen (1x), habe (1x), habt (1x), war (1x), waren (1x), wieder (1x)

  G567 Übersicht G569  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 6, 2: Wenn du nun Almosen gibst, sollst du nicht lassen vor dir posaunen, wie die Heuchler tun in den Schulen und auf den Gassen, auf dass sie von den Leuten gepriesen werden. Wahrlich ich sage euch: Sie haben[G568] ihren Lohn dahin.

Matthäus 6, 5: Und wenn du betest, sollst du nicht sein wie die Heuchler, die da gern stehen und beten in den Schulen und an den Ecken auf den Gassen, auf dass sie von den Leuten gesehen werden. Wahrlich ich sage euch: Sie haben[G568] ihren Lohn dahin.

Matthäus 6, 16: Wenn ihr fastet, sollt ihr nicht sauer sehen wie die Heuchler; denn sie verstellen ihr Angesicht, auf dass sie vor den Leuten scheinen mit ihrem Fasten. Wahrlich ich sage euch: Sie haben[G568] ihren Lohn dahin.

Matthäus 15, 8: „Dieses Volk naht sich zu mir mit seinem Munde und ehrt mich mit seinen Lippen, aber ihr Herz ist[G568] fern von mir;

   Markus

Markus 7, 6: Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Wohl fein hat von euch Heuchlern Jesaja geweissagt, wie geschrieben steht: „Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen; aber ihr Herz ist[G568] ferne von mir.

   Lukas

Lukas 6, 24: Aber dagegen weh euch Reichen! denn ihr habt[G568] euren Trost dahin[G568].

Lukas 7, 6: Jesus aber ging mit ihnen hin. Da sie aber nun nicht ferne von dem Hause waren[G568], sandte der Hauptmann Freunde zu ihm und ließ ihm sagen: Ach Herr, bemühe dich nicht; ich bin nicht wert, dass du unter mein Dach gehest;

Lukas 15, 20: Und er machte sich auf und kam zu seinem Vater. Da er aber noch ferne von dannen[G568] war, sah ihn sein Vater, und es jammerte ihn, lief und fiel ihm um seinen Hals und küsste ihn.

Lukas 24, 13: Und siehe, zwei aus ihnen gingen an demselben Tage in einen Flecken, der war[G568] von Jerusalem sechzig Feld Wegs weit; des Name heißt Emmaus.

   Philipper

Philipper 4, 18: Denn ich habe[G568] alles und habe[G568] überflüssig. Ich habe[G568] die Fülle, da ich empfing durch Epaphroditus, was von euch kam: ein süßer Geruch, ein angenehmes Opfer, Gott gefällig.

   Philemon

Philemon 1, 15: Vielleicht aber ist er darum eine Zeitlang von dir gekommen, dass du ihn ewig wieder[G568] hättest,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Bach Jabbok
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Tiere in der Bibel - Fuchs
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Die Bedeckung
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

31Aber die anderen Kundschafter sagten: "Wir können es nicht! Das Volk im Land ist stärker als wir." 32Sie erzählten den Israeliten schreckliche Dinge über das Land, das sie erkundet hatten. "Dieses Land verschlingt seine Bewohner", sagten sie. "Alle Leute, die wir gesehen haben, sind sehr groß, 33besonders die Nachkommen Anaks, die Gewaltigen. Ihnen gegenüber kamen wir uns wie Heuschrecken vor. Und so haben sie auch uns angesehen." 1Da fing die ganze Volksgemeinschaft an, laut zu schreien. Und sie weinten die ganze Nacht. 2Alle Israeliten beklagten sich über Mose und Aaron, und die ganze Menge sagte zu ihnen: "Wären wir doch im Land Ägypten gestorben oder hier in der Wüste. 3Wozu bringt uns Jahwe in dieses Land? Sollen wir jetzt im Kampf umkommen, sollen unsere Frauen und unsere kleinen Kinder zur Beute werden? Wäre es nicht besser für uns, nach Ägypten zurückzukehren?" 4Schon sagten einige zueinander: "Lasst uns einen neuen Anführer wählen und nach Ägypten zurückkehren!" 5Da warfen sich Mose und Aaron vor den Augen der ganzen Versammlung der Israeliten nieder, das Gesicht auf dem Boden.

4.Mose 13,31 bis 4.Mose 14,5 - NeÜ bibel.heute (2019)