Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5605 – ὠδίνω – odino (o-dee'-no)

Gebildet aus

G5604   ὠδίν – odin (o-deen')

Verwendung

die (1x), gebäre (1x), ich (1x), Kindesnöten (1x), schwanger (1x)

  G5604 Übersicht G5606  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Galater

Galater 4, 19: Meine lieben Kinder, welche ich[G5605] abermals mit Ängsten gebäre[G5605], bis dass Christus in euch eine Gestalt gewinne,

Galater 4, 27: Denn es steht geschrieben: „Sei fröhlich, du Unfruchtbare, die[G5605 G2192 G5088] du nicht gebierst! Und brich hervor und rufe, die[G5605 G2192 G5088] du nicht schwanger[G5605] bist! Denn die[G5605 G2192 G5088] Einsame hat viel mehr Kinder, denn die[G5605 G2192 G5088] den Mann hat.“

   Offenbarung

Offenbarung 12, 2: Und sie war schwanger und schrie in Kindesnöten[G5605] und hatte große Qual zur Geburt.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wadi Rum
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Bach Jabbok
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Timna-Park - Timna-Berg
Konventionelle Chronologie vs. Revidierte Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Tiere in der Bibel - Geier

 

Zufallstext

9Alle diese Bauten waren aus Prachtsteinen aufgeführt, die nach Quadermaß behauen und innen wie außen mit der Säge zugeschnitten waren, und zwar vom Grund (= Fundament) an bis zu den Gesimsen und von außen bis zu dem großen Vorhof. 10Die Fundamente aber bestanden aus gewaltig großen Steinen, aus Blöcken von zehn Ellen und solchen von acht Ellen Länge; 11und darüber lagen Prachtsteine, die nach Quadermaß zugehauen waren, und Zedernbalken. 12Der große Vorhof aber war rings mit einer Mauer umgeben, die aus drei Lagen Quadersteinen und einer Lage Zedernbalken bestand; ebenso war es auch bei dem inneren Vorhof am Tempel des HErrn und bei dem Vorhof am Säulensaal des Palastes. 13Darauf sandte der König Salomo hin und ließ Hiram von Tyrus holen. 14Dieser war der Sohn einer Witwe aus dem Stamme Naphthali, sein Vater aber war ein tyrischer Kupferschmied. Er war ein hochbegabter, einsichtsvoller und kunstsinniger Mann, der sich auf die Herstellung von Erzarbeiten jeder Art verstand. Dieser Mann kam also zum König Salomo und führte alle Erzarbeiten für ihn aus. 15So stellte er die beiden ehernen Säulen her: achtzehn Ellen war die eine Säule hoch, ein Faden von zwölf Ellen umspannte sie, und ihre Dicke betrug vier Finger; inwendig war sie hohl; und ebenso machte er die zweite Säule. 16Auch fertigte er zwei aus Erz gegossene Knäufe (oder: Kapitelle) an, um sie oben auf die Säulen zu setzen; jedes dieser beiden Kapitelle hatte fünf Ellen Höhe.

1.Kön. 7,9 bis 1.Kön. 7,16 - Menge (1939)