Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5602 – ὧδε – hode (ho'-deh)

Gebildet aus

G3592   ὅδε – hode (hod'-eh)

Verwendung

hier (34x), her (7x), Hier (4x), allhier (2x), hergekommen (2x), hierher (2x), bist (1x), da (1x), herauf (1x), herein (1x), hersenden (1x)

Vorkommen – 55 mal

Matthäus (15x) Markus (9x) Lukas (14x) Johannes (5x) Apostelgeschichte (2x) Kolosser (1x) Hebräer (2x) Jakobus (1x) Offenbarung (6x)

  G5601 Übersicht G5603  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 12, 6: Ich sage aber euch, dass hier[G5602] der ist, der auch größer ist denn der Tempel.

Matthäus 12, 41: Die Leute von Ninive werden auftreten am Jüngsten Gericht mit diesem Geschlecht und werden es verdammen; denn sie taten Buße nach der Predigt des Jona. Und siehe, hier[G5602] ist mehr als Jona.

Matthäus 12, 42: Die Königin von Mittag wird auftreten am Jüngsten Gericht mit diesem Geschlecht und wird es verdammen; denn sie kam vom Ende der Erde, Salomos Weisheit zu hören. Und siehe, hier[G5602] ist mehr als Salomo.

Matthäus 14, 8: Und wie sie zuvor von ihrer Mutter angestiftet war, sprach sie: Gib mir her[G5602] auf einer Schüssel das Haupt Johannes des Täufers!

Matthäus 14, 17: Sie sprachen: Wir haben hier[G5602] nichts denn fünf Brote und zwei Fische.

Matthäus 14, 18: Und er sprach: Bringet sie mir her[G5602].

Matthäus 16, 28: Wahrlich ich sage euch: Es stehen etliche hier[G5602], die nicht schmecken werden den Tod, bis dass sie des Menschen Sohn kommen sehen in seinem Reich.

Matthäus 17, 4: Petrus aber antwortete und sprach zu Jesu: Herr, hier[G5602] ist gut sein! Willst du, so wollen wir hier[G5602] drei Hütten machen: dir eine, Mose eine und Elia eine.

Matthäus 17, 17: Jesus aber antwortete und sprach: O du ungläubige und verkehrte Art, wie lange soll ich bei euch sein? wie lange soll ich euch dulden? Bringt mir ihn hierher[G5602]!

Matthäus 20, 6: Um die elfte Stunde aber ging er aus und fand andere müßig stehen und sprach zu ihnen: Was stehet ihr hier[G5602] den ganzen Tag müßig?

Matthäus 22, 12: und er sprach zu ihm: Freund, wie bist[G5602] du hereingekommen und hast doch kein hochzeitlich Kleid an? Er aber verstummte.

Matthäus 24, 2: Jesus aber sprach zu ihnen: Sehet ihr nicht das alles? Wahrlich, ich sage euch: Es wird hier[G5602] nicht ein Stein auf dem anderen bleiben, der nicht zerbrochen werde.

Matthäus 24, 23: So alsdann jemand zu euch wird sagen: Siehe, hier[G5602] ist Christus! oder: da[G5602]! so sollt ihr's nicht glauben.

Matthäus 26, 38: Da sprach Jesus zu ihnen: Meine Seele ist betrübt bis an den Tod; bleibet hier[G5602] und wachet mit mir!

Matthäus 28, 6: Er ist nicht hier[G5602]; er ist auferstanden, wie er gesagt hat. Kommet her und sehet die Stätte, da der Herr gelegen hat.

   Markus

Markus 6, 3: Ist er nicht der Zimmermann, Marias Sohn, und der Bruder des Jakobus und Joses und Judas und Simon? Sind nicht auch seine Schwestern allhier[G5602] bei uns? Und sie ärgerten sich an ihm.

Markus 8, 4: Seine Jünger antworteten ihm: Woher nehmen wir Brot hier[G5602] in der Wüste, dass wir sie sättigen?

Markus 9, 1: Und er sprach zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Es stehen etliche hier[G5602], die werden den Tod nicht schmecken, bis dass sie sehen das Reich Gottes mit Kraft kommen.

Markus 9, 5: Und Petrus antwortete und sprach zu Jesu: Rabbi, hier[G5602] ist gut sein. Lasset uns drei Hütten machen: dir eine, Mose eine und Elia eine.

Markus 11, 3: Und wenn jemand zu euch sagen wird: Warum tut ihr das? so sprechet: Der Herr bedarf sein; so wird er's alsbald hersenden[G5602 G649].

Markus 13, 21: Wenn nun jemand zu der Zeit wird zu euch sagen: Siehe, hier[G5602] ist Christus! siehe, da ist er! so glaubet nicht.

Markus 14, 32: Und sie kamen zu einem Hofe mit Namen Gethsemane. Und er sprach zu seinen Jüngern: Setzet euch hier[G5602], bis ich hingehe und bete.

Markus 14, 34: Und sprach zu ihnen: Meine Seele ist betrübt bis an den Tod; bleibet hier[G5602] und wachet!

Markus 16, 6: Er aber sprach zu ihnen: Entsetzet euch nicht! Ihr suchet Jesus von Nazareth, den Gekreuzigten; er ist auferstanden und ist nicht hier[G5602]. Siehe da die Stätte, da sie ihn hinlegten!

   Lukas

Lukas 4, 23: Und er sprach zu ihnen: Ihr werdet freilich zu mir sagen dies Sprichwort: Arzt, hilf dir selber! Denn wie große Dinge haben wir gehört, zu Kapernaum geschehen! Tue also auch hier[G5602], in deiner Vaterstadt.

Lukas 9, 12: Da traten zu ihm die Zwölf und sprachen zu ihm: Lass das Volk von dir, dass sie hingehen in die Märkte umher und in die Dörfer, dass sie Herberge und Speise finden; denn wir sind hier[G5602] in der Wüste.

Lukas 9, 27: Ich sage euch aber wahrlich, dass etliche sind von denen, die hier[G5602] stehen, die den Tod nicht schmecken werden, bis dass sie das Reich Gottes sehen.

Lukas 9, 33: Und es begab sich, da die von ihm wichen, sprach Petrus zu Jesu: Meister, hier[G5602] ist gut sein. Lasset uns drei Hütten machen: dir eine, Mose eine und Elia eine. Und er wusste nicht, was er redete.

Lukas 9, 41: Da antwortete Jesus und sprach: O du ungläubige und verkehrte Art, wie lange soll ich bei euch sein und euch dulden? Bringe deinen Sohn her[G5602]!

Lukas 11, 31: Die Königin von Mittag wird auftreten vor dem Gericht mit den Leuten dieses Geschlechts und wird sie verdammen; denn sie kam von der Welt Ende, zu hören die Weisheit Salomos. Und siehe, hier[G5602] ist mehr als Salomo.

Lukas 11, 32: Die Leute von Ninive werden auftreten vor dem Gericht mit diesem Geschlecht und werden's verdammen; denn sie taten Buße nach der Predigt des Jona. Und siehe, hier[G5602] ist mehr als Jona.

Lukas 14, 21: Und der Knecht kam und sagte das seinem Herrn wieder. Da ward der Hausherr zornig und sprach zu seinem Knechte: Gehe aus schnell auf die Straßen und Gassen der Stadt und führe die Armen und Krüppel und Lahmen und Blinden herein[G5602].

Lukas 17, 21: man wird auch nicht sagen: Siehe hier[G5602]! oder: da ist es! Denn sehet, das Reich Gottes ist inwendig in euch.

Lukas 17, 23: Und sie werden zu euch sagen: Siehe hier[G5602]! siehe da! Gehet nicht hin und folget auch nicht.

Lukas 19, 27: Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her[G5602] und erwürget sie vor mir.

Lukas 22, 38: Sie sprachen aber: Herr, siehe, hier[G5602] sind zwei Schwerter. Er aber sprach zu ihnen: Es ist genug.

Lukas 23, 5: Sie aber hielten an und sprachen: Er hat das Volk erregt damit, dass er gelehrt hat hin und her im ganzen jüdischen Lande und hat in Galiläa angefangen bis hierher[G5602].

Lukas 24, 6: Er ist nicht hier[G5602]; er ist auferstanden. Gedenket daran, wie er euch sagte, da er noch in Galiläa war

   Johannes

Johannes 6, 9: Es ist ein Knabe hier[G5602], der hat fünf Gerstenbrote und zwei Fische; aber was ist das unter so viele?

Johannes 6, 25: Und da sie ihn fanden jenseits des Meers, sprachen sie zu ihm: Rabbi, wann bist du hergekommen[G5602 G1096]?

Johannes 11, 21: Da sprach Martha zu Jesus: Herr, wärest du hier[G5602] gewesen, mein Bruder wäre nicht gestorben!

Johannes 11, 32: Als nun Maria kam, da Jesus war, und sah ihn, fiel sie zu seinen Füßen und sprach zu ihm: Herr, wärest du hier[G5602] gewesen, mein Bruder wäre nicht gestorben!

Johannes 20, 27: Darnach spricht er zu Thomas: Reiche deinen Finger her[G5602 G5342] und siehe meine Hände, und reiche dein Hand her[G5602 G5342] und lege sie in meine Seite, und sei nicht ungläubig, sondern gläubig!

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 9, 14: und er hat allhier[G5602] Macht von den Hohenpriestern, zu binden alle, die deinen Namen anrufen.

Apostelgeschichte 9, 21: Sie entsetzten sich aber alle, die es hörten, und sprachen: Ist das nicht, der zu Jerusalem verstörte alle, die diesen Namen anrufen, und darum hergekommen[G5602 G2064], dass er sie gebunden führe zu den Hohenpriestern?

   Kolosser

Kolosser 4, 9: samt Onesimus, dem getreuen und lieben Bruder, welcher von den Euren ist. Alles, wie es hier[G5602] steht, werden sie euch kundtun.

   Hebräer

Hebräer 7, 8: und hier[G5602 G3303] nehmen die Zehnten die sterbenden Menschen, aber dort einer, dem bezeugt wird, dass er lebe.

Hebräer 13, 14: Denn wir haben hier[G5602] keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir.

   Jakobus

Jakobus 2, 3: und ihr sähet auf den, der das herrliche Kleid trägt, und sprächet zu ihm: Setze du dich her[G5602] aufs beste! und sprächet zu dem Armen: Stehe du dort! oder: Setze dich her[G5602] zu meinen Füßen!

   Offenbarung

Offenbarung 4, 1: Darnach sah ich, und siehe, eine Tür war aufgetan im Himmel; und die erste Stimme, die ich gehört hatte mit mir reden wie eine Posaune, die sprach: Steig her[G5602], ich will dir zeigen, was nach diesem geschehen soll.

Offenbarung 11, 12: Und sie hörten eine große Stimme von Himmel zu ihnen sagen: Steiget herauf[G5602]! Und sie stiegen auf in den Himmel in einer Wolke, und es sahen sie ihre Feinde.

Offenbarung 13, 10: Wenn jemand in das Gefängnis führt, der wird in das Gefängnis gehen; wenn jemand mit dem Schwert tötet, der muss mit dem Schwert getötet werden. Hier[G5602] ist Geduld und Glaube der Heiligen.

Offenbarung 13, 18: Hier[G5602] ist Weisheit! Wer Verstand hat, der überlege die Zahl des Tieres; denn es ist eines Menschen Zahl, und seine Zahl ist sechshundertsechsundsechzig.

Offenbarung 14, 12: Hier[G5602] ist Geduld der Heiligen; hier[G5602] sind, die da halten die Gebote Gottes und den Glauben an Jesum.

Offenbarung 17, 9: Hier[G5602] ist der Sinn, zu dem Weisheit gehört! Die sieben Häupter sind sieben Berge, auf welchen das Weib sitzt, und sind sieben Könige.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Cherubim - die Engel
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Timna-Park - Hathor Tempel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

9vom Dufte des Wassers sproßt er wieder auf und treibt Zweige wie ein Pflänzling. 10Der Mann aber stirbt und liegt da; und der Mensch verscheidet, und wo ist er? 11Es verrinnen die Wasser aus dem See, und der Fluß trocknet ein und versiegt: 12so legt der Mensch sich hin und steht nicht wieder auf; bis die Himmel nicht mehr sind, erwachen sie nicht und werden nicht aufgeweckt aus ihrem Schlafe. 13O daß du in dem Scheol mich verstecktest, mich verbärgest, bis dein Zorn sich abwendete, mir eine Frist setztest und dann meiner gedächtest! 14(Wenn ein Mann stirbt, wird er wieder leben?) Alle Tage meiner Dienstzeit wollte ich harren, bis meine Ablösung käme! 15Du würdest rufen, und ich würde dir antworten; du würdest dich sehnen nach dem Werke deiner Hände. 16Denn nun zählst du meine Schritte; wachst du nicht über meine Sünde?

Hiob 14,9 bis Hiob 14,16 - Elberfelder (1905)