Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5584 – ψηλαφάω – pselaphao (psay-laf-ah'-o)

Gebildet aus

G5567   ψάλλω – psallo (psal'-lo)

G5586   ψῆφος – psephos (psay'-fos)

Verwendung

anrühren (1x), betastet (1x), fühlen (1x), Fühlet (1x)

  G5583 Übersicht G5585  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 24, 39: Sehet meine Hände und meine Füße: ich bin's selber. Fühlet[G5584] mich an und sehet; denn ein Geist hat nicht Fleisch und Bein, wie ihr sehet, dass ich habe.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 17, 27: dass sie den Herrn suchen sollten, ob sie doch ihn fühlen[G5584] und finden möchten; und fürwahr, er ist nicht ferne von einem jeglichen unter uns.

   Hebräer

Hebräer 12, 18: Denn ihr seid nicht gekommen zu dem Berge, den man anrühren[G5584] konnte und der mit Feuer brannte, noch zu dem Dunkel und Finsternis und Ungewitter

   1. Johannes

1. Johannes 1, 1: Das da von Anfang war, das wir gehört haben, das wir gesehen haben mit unseren Augen, das wir beschaut haben und unsere Hände betastet[G5584] haben, vom Wort des Lebens –

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Tiere in der Bibel - Pfau
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Löwe
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus

 

Zufallstext

5Doch du musst in jeder Hinsicht nüchtern bleiben! Sei bereit, Druck zu ertragen, und erfülle deinen Auftrag als Verkündiger des Evangeliums. Tu alles, was zu deinem Dienst gehört! 6Für mich ist die Zeit des Abschieds gekommen. Denn mein Leben wird bereits wie ein Trankopfer ausgegossen. 7Ich habe den guten Kampf gekämpft, das Ziel erreicht und den Glauben unversehrt bewahrt. 8Jetzt liegt der Ehrenkranz für mich bereit, die Gerechtigkeit, die der Herr als gerechter Richter mir an jenem großen Tag zuerkennen wird – aber nicht nur mir, sondern auch allen anderen, die sich auf sein sichtbares Wiederkommen freuen. 9Beeile dich und komm so bald wie möglich zu mir! 10Denn Demas hat mich verlassen und ist nach Thessalonich gegangen. Ihm war diese Welt lieber. Kreszens ging nach Galatien und Titus nach Dalmatien. 11Nur Lukas ist noch bei mir. Wenn du kommst, bring Markus mit, denn ich könnte ihn hier gut gebrauchen. 12Tychikus habe ich nach Ephesus geschickt.

2.Tim. 4,5 bis 2.Tim. 4,12 - NeÜ bibel.heute (2019)