Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5579 – ψεῦδος – pseudos (psyoo'-dos)

Gebildet aus

G5574   ψεύδομαι – pseudomai (psyoo'-dom-ahee)

Verwendung

Lüge (8x), lügenhaftigen (1x)

  G5578 Übersicht G5580  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Johannes

Johannes 8, 44: Ihr seid von dem Vater, dem Teufel, und nach eures Vaters Lust wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang und ist nicht bestanden in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge[G5579] redet, so redet er von seinem Eigenen; denn er ist ein Lügner und ein Vater derselben.

   Römer

Römer 1, 25: sie, die Gottes Wahrheit haben verwandelt in die Lüge[G5579] und haben geehrt und gedient dem Geschöpfe mehr denn dem Schöpfer, der da gelobt ist in Ewigkeit. Amen.

   Epheser

Epheser 4, 25: Darum leget die Lüge[G5579] ab und redet die Wahrheit, ein jeglicher mit seinem Nächsten, sintemal wir untereinander Glieder sind.

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 2, 9: ihm, dessen Zukunft geschieht nach der Wirkung des Satans mit allerlei lügenhaftigen[G5579] Kräften und Zeichen und Wundern

2. Thessalonicher 2, 11: Darum wird ihnen Gott kräftige Irrtümer senden, dass sie glauben der Lüge[G5579],

   1. Johannes

1. Johannes 2, 21: Ich habe euch nicht geschrieben, als wüsstet ihr die Wahrheit nicht; sondern ihr wisset sie und wisset, dass keine Lüge[G5579] aus der Wahrheit kommt.

1. Johannes 2, 27: Und die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt bei euch, und ihr bedürfet nicht, dass euch jemand lehre; sondern wie euch die Salbung alles lehrt, so ist's wahr und ist keine Lüge[G5579], und wie sie euch gelehrt hat, so bleibet bei ihm.

   Offenbarung

Offenbarung 21, 27: Und es wird nicht hineingehen irgendein Gemeines und das da Gräuel tut und Lüge[G5579], sondern die geschrieben sind in dem Lebensbuch des Lammes.

Offenbarung 22, 15: Denn draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Hurer und die Totschläger und die Abgöttischen und alle, die liebhaben und tun die Lüge[G5579].

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt

 

Zufallstext

14und der HERR donnerte im Himmel, der Höchste ließ seine Stimme erschallen, Hagel und Feuerglut. 15Und er schoß seine Pfeile und zerstreute sie, schleuderte Blitze und schreckte sie. 16Da sah man Wasserbäche, und die Gründe des Erdbodens wurden aufgedeckt von deinem Schelten, o HERR, von dem Schnauben deines grimmigen Zorns! 17Er streckte seine Hand aus von der Höhe und ergriff mich, er zog mich aus großen Wassern; 18er rettete mich von meinem mächtigen Feind und von meinen Hassern; denn sie waren mir zu stark; 19sie hatten mich überfallen zur Zeit meines Unglücks; aber der HERR ward mir zur Stütze 20und führte mich heraus in die Weite, er befreite mich; denn er hatte Wohlgefallen an mir. 21Der HERR vergalt mir nach meiner Gerechtigkeit, nach der Reinheit meiner Hände lohnte er mir;

Ps. 18,14 bis Ps. 18,21 - Schlachter (1951)