Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5579 – ψεῦδος – pseudos (psyoo'-dos)

Gebildet aus

G5574   ψεύδομαι – pseudomai (psyoo'-dom-ahee)

Verwendung

Lüge (8x), lügenhaftigen (1x)

  G5578 Übersicht G5580  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Johannes

Johannes 8, 44: Ihr seid von dem Vater, dem Teufel, und nach eures Vaters Lust wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang und ist nicht bestanden in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge[G5579] redet, so redet er von seinem Eigenen; denn er ist ein Lügner und ein Vater derselben.

   Römer

Römer 1, 25: sie, die Gottes Wahrheit haben verwandelt in die Lüge[G5579] und haben geehrt und gedient dem Geschöpfe mehr denn dem Schöpfer, der da gelobt ist in Ewigkeit. Amen.

   Epheser

Epheser 4, 25: Darum leget die Lüge[G5579] ab und redet die Wahrheit, ein jeglicher mit seinem Nächsten, sintemal wir untereinander Glieder sind.

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 2, 9: ihm, dessen Zukunft geschieht nach der Wirkung des Satans mit allerlei lügenhaftigen[G5579] Kräften und Zeichen und Wundern

2. Thessalonicher 2, 11: Darum wird ihnen Gott kräftige Irrtümer senden, dass sie glauben der Lüge[G5579],

   1. Johannes

1. Johannes 2, 21: Ich habe euch nicht geschrieben, als wüsstet ihr die Wahrheit nicht; sondern ihr wisset sie und wisset, dass keine Lüge[G5579] aus der Wahrheit kommt.

1. Johannes 2, 27: Und die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt bei euch, und ihr bedürfet nicht, dass euch jemand lehre; sondern wie euch die Salbung alles lehrt, so ist's wahr und ist keine Lüge[G5579], und wie sie euch gelehrt hat, so bleibet bei ihm.

   Offenbarung

Offenbarung 21, 27: Und es wird nicht hineingehen irgendein Gemeines und das da Gräuel tut und Lüge[G5579], sondern die geschrieben sind in dem Lebensbuch des Lammes.

Offenbarung 22, 15: Denn draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Hurer und die Totschläger und die Abgöttischen und alle, die liebhaben und tun die Lüge[G5579].

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Vom Schätze sammeln
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Tiere in der Bibel - Chamäleon

 

Zufallstext

31Und seine Wandvorsprünge waren gegen den äußeren Vorhof hin; und Palmen waren an seinen Pfeilern; und acht Stufen bildeten seine Stiege. 32Und er brachte mich in den inneren Vorhof gegen Osten. Und er maß das Tor nach jenen Maßen, 33und seine Wachtzimmer und seine Pfeiler und seine Wandvorsprünge nach jenen Maßen. Und Fenster waren an ihm und an seinen Wandvorsprüngen ringsherum. Die Länge war fünfzig Ellen und die Breite fünfundzwanzig Ellen. 34Und seine Wandvorsprünge waren gegen den äußeren Vorhof hin; und Palmen waren an seinen Pfeilern auf dieser und auf jener Seite; und acht Stufen bildeten seine Stiege. 35Und er brachte mich zu dem Nordtore. Und er maß es nach jenen Maßen: 36seine Wachtzimmer, seine Pfeiler und seine Wandvorsprünge. Und Fenster waren an ihm ringsherum. Die Länge war fünfzig Ellen und die Breite fünfundzwanzig Ellen. 37Und seine Pfeiler waren nach dem äußeren Vorhof zu; und Palmen waren an seinen Pfeilern auf dieser und auf jener Seite; und acht Stufen bildeten seine Stiege. 38Und eine Zelle und ihr Eingang war an den Pfeilern der Tore; daselbst spülte man das Brandopfer ab.

Hesek. 40,31 bis Hesek. 40,38 - Elberfelder (1905)