Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5578 – ψευδοπροφήτης – pseudoprophetes (psyoo-dop-rof-ay'-tace)

Gebildet aus

G5571   ψευδής – pseudes (psyoo-dace')

G4396   προφήτης – prophetes (prof-ay'-tace)

Verwendung

Propheten (9x), Prophet (2x)

  G5577 Übersicht G5579  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 7, 15: Seht euch vor vor den falschen Propheten[G5578], die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe.

Matthäus 24, 11: Und es werden sich viel falsche Propheten[G5578] erheben und werden viele verführen.

Matthäus 24, 24: Denn es werden falsche Christi und falsche Propheten[G5578] aufstehen und große Zeichen und Wunder tun, dass verführt werden in den Irrtum (wo es möglich wäre) auch die Auserwählten.

   Markus

Markus 13, 22: Denn es werden sich erheben falsche Christi und falsche Propheten[G5578], die Zeichen und Wunder tun, dass sie auch die Auserwählten verführen, so es möglich wäre.

   Lukas

Lukas 6, 26: Weh euch, wenn euch jedermann wohlredet! Desgleichen taten ihre Väter den falschen Propheten[G5578] auch.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 13, 6: Und da sie die Insel durchzogen bis zu der Stadt Paphos, fanden sie einen Zauberer und falschen Propheten[G5578], einen Juden, der hieß Bar-Jesus;

   2. Petrus

2. Petrus 2, 1: Es waren aber auch falsche Propheten[G5578] unter dem Volk, wie auch unter euch sein werden falsche Lehrer, die nebeneinführen werden verderbliche Sekten und verleugnen den Herrn, der sie erkauft hat, und werden über sich selbst herbeiführen eine schnelle Verdammnis.

   1. Johannes

1. Johannes 4, 1: Ihr Lieben, glaubet nicht einem jeglichen Geist, sondern prüfet die Geister, ob sie von Gott sind; denn es sind viel falsche Propheten[G5578] ausgegangen in die Welt.

   Offenbarung

Offenbarung 16, 13: Und ich sah aus dem Munde des Drachen und aus dem Munde des Tieres und aus dem Munde des falschen Propheten[G5578] drei unreine Geister gehen, gleich den Fröschen;

Offenbarung 19, 20: Und das Tier ward gegriffen und mit ihm der falsche Prophet[G5578], der die Zeichen tat vor ihm, durch welche er verführte, die das Malzeichen des Tieres nahmen und die das Bild des Tieres anbeteten; lebendig wurden diese beiden in den feurigen Pfuhl geworfen, der mit Schwefel brannte.

Offenbarung 20, 10: Und der Teufel, der sie verführte, ward geworfen in den feurigen Pfuhl und Schwefel, da auch das Tier und der falsche Prophet[G5578] war; und sie werden gequält werden Tag und Nacht von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche

 

Zufallstext

23Wendet euch meiner Zurechtweisung zu! Seht, ich will euch meinen Geist hervorströmen (= meinem Unmut gegen euch freien Lauf) lassen, will euch meine Worte (= Warnungen oder: Drohungen) kundtun. 24Weil ich gerufen habe und ihr mich abgewiesen habt, weil ich mit der Hand gewinkt habe und niemand darauf geachtet hat, 25ihr vielmehr jeden Ratschlag von mir verworfen und auf meine Zurechtweisung nichts gegeben habt: 26so will auch ich bei eurem Unglück lachen, will spotten, wenn der Schrecken über euch kommt, 27wenn der Schrecken euch überfällt wie ein Unwetter und euer Verderben wie ein Sturmwind heranzieht, wenn Angst und Bedrängnis über euch hereinbrechen. 28Alsdann werden sie nach mir rufen, aber ich werde nicht antworten (oder: hören); sie werden mich eifrig suchen, aber mich nicht finden. 29Weil sie die Erkenntnis gehasst und sich der Gottesfurcht nicht zugewandt, 30meinen Ratschlägen kein Gehör geschenkt, jede Zurechtweisung von mir verschmäht haben: –

Spr. 1,23 bis Spr. 1,30 - Menge (1939)