G5561 χώρα – chora (kho'-rah)
Acker (3x), Hofe (2x), Ackers (1x), Blutacker (1x), Feld (1x), Vorwerk (1x), Äcker (1x)
Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.
Matthäus 26, 36: Da kam Jesus mit ihnen zu einem Hofe[G5564], der hieß Gethsemane, und sprach zu seinen Jüngern: Setzet euch hier, bis dass ich dorthin gehe und bete.
Markus 14, 32: Und sie kamen zu einem Hofe[G5564] mit Namen Gethsemane. Und er sprach zu seinen Jüngern: Setzet euch hier, bis ich hingehe und bete.
Johannes 4, 5: Da kam er in eine Stadt Samarias, die heißt Sichar, nahe bei dem Feld[G5564], das Jakob seinem Sohn Joseph gab.
Apostelgeschichte 1, 18: Dieser hat erworben den Acker[G5564] um den ungerechten Lohn und ist abgestürzt und mitten entzweigeborsten, und all sein Eingeweide ausgeschüttet.
Apostelgeschichte 1, 19: Und es ist kund geworden allen, die zu Jerusalem wohnen, also dass dieser Acker[G5564] genannt wird auf ihre Sprache: Hakeldama (das ist: ein Blutacker[G5564 G129]).
Apostelgeschichte 4, 34: Es war auch keiner unter ihnen, der Mangel hatte; denn wie viel ihrer waren, die da Äcker[G5564] oder Häuser hatten, die verkauften sie und brachten das Geld des verkauften Guts
Apostelgeschichte 5, 3: Petrus aber sprach: Ananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, dass du dem heiligen Geist lögest und entwendetest etwas vom Gelde des Ackers[G5564]?
Apostelgeschichte 5, 8: Aber Petrus antwortete ihr: Sage mir: Habt ihr den Acker[G5564] so teuer verkauft? Sie sprach: Ja, so teuer.
Apostelgeschichte 28, 7: An diesen Örtern aber hatte der Oberste der Insel, mit Namen Publius, ein Vorwerk[G5564]; der nahm uns auf und herbergte uns drei Tage freundlich.
23dass niemand den anderen sah noch aufstand von dem Ort, da er war, in drei Tagen. Aber bei allen Kindern Israel war es licht in ihren Wohnungen. 24Da forderte Pharao Mose und sprach: Ziehet hin und dienet dem HErrn; allein eure Schafe und Rinder lasst hier; lasst auch eure Kindlein mit euch ziehen. 25Mose sprach: Du musst uns auch Opfer und Brandopfer geben, die wir unserem Gott, dem HErrn, tun mögen. 26Unser Vieh soll mit uns gehen und nicht eine Klaue dahintenbleiben; denn von demselben werden wir nehmen zum Dienst unseres Gottes, des HErrn. Denn wir wissen nicht, womit wir dem HErrn dienen sollen, bis dass wir dahin kommen. 27Aber der HErr verstockte das Herz Pharaos, dass er sie nicht lassen wollte. 28Und Pharao sprach zu ihm: Gehe von mir und hüte dich, dass du nicht mehr vor meine Augen kommst; denn welches Tages du vor meine Augen kommst, sollst du sterben. 29Mose antwortete: Wie du gesagt hast; ich will nicht mehr vor deine Augen kommen. 1Und der HErr sprach zu Mose: Ich will noch eine Plage über Pharao und Ägypten kommen lassen; darnach wird er euch von hinnen lassen und wird nicht allein alles lassen, sondern euch auch von hinnen treiben.
2.Mose 10,23 bis 2.Mose 11,1 - Luther (1912)