Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5562 – χωρέω – choreo (kho-reh'-o)

Gebildet aus

G5561   χώρα – chora (kho'-rah)

Verwendung

fassen (2x), fasse (1x), Fasset (1x), fasst (1x), fängt (1x), geht (1x), ging (1x), kehre (1x), Raum (1x)

  G5561 Übersicht G5563  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 15, 17: Merket ihr noch nicht, dass alles, was zum Munde eingeht, das geht[G5562] in den Bauch und wird durch den natürlichen Gang ausgeworfen?

Matthäus 19, 11: Er sprach aber zu ihnen: Das Wort fasst[G5562] nicht jedermann, sondern denen es gegeben ist.

Matthäus 19, 12: Denn es sind etliche verschnitten, die sind aus Mutterleibe also geboren; und sind etliche verschnitten, die von Menschen verschnitten sind; und sind etliche verschnitten, die sich selbst verschnitten haben um des Himmelreiches willen. Wer es fassen[G5562] kann, der fasse[G5562] es!

   Markus

Markus 2, 2: Und alsbald versammelten sich viele, also dass sie nicht Raum[G5562] hatten auch draußen vor der Tür; und er sagte ihnen das Wort.

   Johannes

Johannes 2, 6: Es waren aber allda sechs steinerne Wasserkrüge gesetzt nach der Weise der jüdischen Reinigung, und ging[G5562] in je einen zwei oder drei Maß.

Johannes 8, 37: Ich weiß wohl, dass ihr Abrahams Samen seid; aber ihr sucht mich zu töten, denn meine Rede fängt[G5562] nicht bei euch.

Johannes 21, 25: Es sind auch viele andere Dinge, die Jesus getan hat; wenn sie aber sollten eins nach dem anderen geschrieben werden, achte ich, die Welt würde die Bücher nicht fassen[G5562], die zu schreiben wären.

   2. Korinther

2. Korinther 7, 2: Fasset[G5562] uns: Wir haben niemand Leid getan, wir haben niemand verletzt, wir haben niemand übervorteilt.

   2. Petrus

2. Petrus 3, 9: Der Herr verzieht nicht die Verheißung, wie es etliche für einen Verzug achten; sondern er hat Geduld mit uns und will nicht, dass jemand verloren werde, sondern dass sich jedermann zur Buße kehre[G5562].

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Eidechse
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

2Verkündet es den Völkern! / Ruft die Botschaft aus! / Richtet Feldzeichen auf! / Lasst es hören, / verschweigt es nicht: / "Babylon ist gefallen! / Bel ist blamiert / und Merodach am Boden zerstört. / Mit ihren Bildern ist es aus, / ihre Götzen sind von Schrecken erfüllt." 3Von Norden her rückt ein Volk heran, das Babylonien verwüstet, sodass niemand mehr darin wohnt. Mensch und Vieh ergreifen die Flucht und laufen davon. 4"Wenn diese Zeit gekommen ist", spricht Jahwe, "kehren die Israeliten und Judäer gemeinsam zurück. Weinend kommen sie heim und suchen Jahwe, ihren Gott." 5Sie fragen nach Zion, das ist ihr Ziel. / "Kommt mit und schließt euch Jahwe an, / in einem ewigen Bund, den wir nie mehr vergessen!" 6Mein Volk war wie eine verlorene Herde, / irregeführt von den eigenen Hirten, / auf Höhen geführt und verführt. / So zogen sie von Berg zu Berg / und vergaßen, wohin sie gehörten. 7Alle, die sie fanden, fraßen sie. / Und ihre Bedränger sagten: / "Wir haben keine Schuld, / denn sie haben gegen Jahwe gesündigt, / gegen die Weide der Gerechtigkeit / und die Hoffnung ihrer Väter." 8"Flieht aus dem Machtbereich von Babylon, / flieht aus dem Land der Chaldäer! / Seid wie die Leitböcke der Herde! 9Denn seht, ich biete Heere gegen Babylon auf. / Ich führe große Völker aus dem Nordland herbei. / Sie stellen sich gegen die Stadt und erobern sie von dort. / Ihre Pfeile sind wie siegreiche Helden, keiner verfehlt sein Ziel.

Jer. 50,2 bis Jer. 50,9 - NeÜ bibel.heute (2019)