Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5560 – χωλός – cholos (kho-los')

Verwendung

Lahme (5x), Lahmen (5x), lahm (4x), Als (1x), Lahmer (1x)

  G5559 Übersicht G5561  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 11, 5: die Blinden sehen und die Lahmen[G5560] gehen, die Aussätzigen werden rein und die Tauben hören, die Toten stehen auf und den Armen wird das Evangelium gepredigt;

Matthäus 15, 30: Und es kam zu ihm viel Volks, die hatten mit sich Lahme[G5560], Blinde, Stumme, Krüppel und viele andere und warfen sie Jesu vor die Füße, und er heilte sie,

Matthäus 15, 31: dass sich das Volk verwunderte, da sie sahen, dass die Stummen redeten, die Krüppel gesund waren, die Lahmen[G5560] gingen, die Blinden sahen; und sie priesen den Gott Israels.

Matthäus 18, 8: So aber deine Hand oder dein Fuß dich ärgert, so haue ihn ab und wirf ihn von dir. Es ist dir besser, dass du zum Leben lahm[G5560] oder als Krüppel eingehst, denn dass du zwei Hände oder zwei Füße habest und werdest in das ewige Feuer geworfen.

Matthäus 21, 14: Und es gingen zu ihm Blinde und Lahme[G5560] im Tempel, und er heilte sie.

   Markus

Markus 9, 45: Ärgert dich dein Fuß, so haue ihn ab! Es ist dir besser, dass du lahm[G5560] zum Leben eingehest, denn dass du zwei Füße habest und werdest in die Hölle geworfen, in das ewige Feuer,

   Lukas

Lukas 7, 22: Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Gehet hin und verkündiget Johannes, was ihr gesehen und gehört habt: die Blinden sehen, die Lahmen[G5560] gehen, die Aussätzigen werden rein, die Tauben hören, die Toten stehen auf, den Armen wird das Evangelium gepredigt;

Lukas 14, 13: Sondern wenn du ein Mahl machst, so lade die Armen, die Krüppel, die Lahmen[G5560], die Blinden,

Lukas 14, 21: Und der Knecht kam und sagte das seinem Herrn wieder. Da ward der Hausherr zornig und sprach zu seinem Knechte: Gehe aus schnell auf die Straßen und Gassen der Stadt und führe die Armen und Krüppel und Lahmen[G5560] und Blinden herein.

   Johannes

Johannes 5, 3: in welchem lagen viele Kranke, Blinde, Lahme[G5560], Verdorrte, die warteten, wann sich das Wasser bewegte.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 3, 2: Und es war ein Mann, lahm[G5560 G5225] von Mutterleibe, der ließ sich tragen; und sie setzten ihn täglich vor des Tempels Tür, die da heißt „die schöne“, dass er bettelte das Almosen von denen, die in den Tempel gingen.

Apostelgeschichte 3, 11: Als[G5560] aber dieser Lahme[G5560], der nun gesund war, sich zu Petrus und Johannes hielt, lief alles Volk zu ihnen in die Halle, die da heißt Salomos, und wunderten sich.

Apostelgeschichte 8, 7: Denn die unsauberen Geister fuhren aus vielen Besessenen mit großem Geschrei; auch viele Gichtbrüchige und Lahme[G5560] wurden gesund gemacht.

Apostelgeschichte 14, 8: Und es war ein Mann zu Lystra, der musste sitzen; denn er hatte schwache Füße und war lahm[G5560] von Mutterleibe, der noch nie gewandelt hatte.

   Hebräer

Hebräer 12, 13: und tut gewisse Tritte mit euren Füßen, dass nicht jemand strauchle wie ein Lahmer[G5560], sondern vielmehr gesund werde.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Tiere in der Bibel - Gecko
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Biblische Orte - Amra
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Tiere in der Bibel - Hund
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche

 

Zufallstext

6Der Landmann, der die mühevolle Arbeit verrichtet, hat auch den ersten Anspruch auf den Genuss der Früchte. 7Suche den Sinn meiner Worte zu begreifen: der Herr wird dir schon in allen Fällen die rechte Einsicht verleihen. 8Halt im Gedächtnis Jesus Christus fest, der von den Toten auferweckt worden ist, der aus Davids Nachkommenschaft stammt – wie meine Heilsbotschaft lautet, 9für die ich Leiden zu erdulden habe, sogar Ketten wie ein Verbrecher; doch das Wort Gottes liegt (darum) nicht in Ketten. 10Deshalb ertrage ich auch alles standhaft um der Auserwählten willen, damit auch sie das Heil, das in Christus Jesus (begründet) ist, samt der ewigen Herrlichkeit erlangen. 11Zuverlässig ist das Wort: »Sind wir mitgestorben, so werden wir auch mitleben; 12harren wir standhaft aus, so werden wir auch mitherrschen; verleugnen wir, so wird auch er uns verleugnen; 13sind wir untreu, so bleibt er doch treu; denn er kann sich selbst nicht verleugnen.«

2.Tim. 2,6 bis 2.Tim. 2,13 - Menge (1939)