Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5553 – χρυσίον – chrusion (khroo-see'-on)

Siehe auch

G5557   χρυσός – chrusos (khroo-sos')

Verwendung

Gold (7x), denn (1x), Golde (1x), Goldumhängen (1x)

  G5552 Übersicht G5554  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 3, 6: Petrus aber sprach: Silber und Gold[G5553] habe ich nicht; was ich aber habe, das gebe ich dir: Im Namen Jesu Christi von Nazareth stehe auf und wandle!

Apostelgeschichte 20, 33: Ich habe euer keines Silber noch Gold[G5553] noch Kleid begehrt.

   Hebräer

Hebräer 9, 4: die hatte das goldene Räuchfass und die Lade des Testaments allenthalben mit Gold[G5553] überzogen, in welcher war der goldene Krug mit dem Himmelsbrot und die Rute Aarons, die gegrünt hatte, und die Tafeln des Testaments;

   1. Petrus

1. Petrus 1, 7: auf dass euer Glaube rechtschaffen und viel köstlicher erfunden werde denn[G5553] das vergängliche Gold[G5553], das durchs Feuer bewährt wird, zu Lob, Preis und Ehre, wenn nun offenbart wird Jesus Christus,

1. Petrus 1, 18: und wisset, dass ihr nicht mit vergänglichem Silber oder Gold[G5553] erlöst seid von eurem eitlen Wandel nach väterlicher Weise,

1. Petrus 3, 3: Ihr Schmuck soll nicht auswendig sein mit Haarflechten und Goldumhängen[G5553 G4025] oder Kleideranlegen,

   Offenbarung

Offenbarung 3, 18: Ich rate dir, dass du Gold[G5553] von mir kaufest, das mit Feuer durchläutert ist, dass du reich werdest, und weiße Kleider, dass du dich antust und nicht offenbart werde die Schande deiner Blöße; und salbe deine Augen mit Augensalbe, dass du sehen mögest.

Offenbarung 21, 18: Und der Bau ihrer Mauer war von Jaspis und die Stadt von lauterem Golde[G5553], gleich dem reinen Glase.

Offenbarung 21, 21: Und die zwölf Tore waren zwölf Perlen, und ein jeglich Tor war von einer Perle; und die Gassen der Stadt waren lauteres Gold[G5553] wie ein durchscheinend Glas.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Tiere in der Bibel - Geier
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Tiere in der Bibel - Rabe
Vom Schätze sammeln
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab

 

Zufallstext

30Seine Jungen saufen Blut, und wo Erschlagene liegen, da ist er. 1Und der HErr antwortete Hiob und sprach: 2Will mit dem Allmächtigen rechten der Haderer? Wer Gott tadelt, soll's der nicht verantworten? 3Hiob aber antwortete dem HErrn und sprach: 4Siehe, ich bin zu leichtfertig gewesen; was soll ich antworten? Ich will meine Hand auf meinen Mund legen. 5Ich habe einmal geredet, und will nicht antworten; zum andernmal will ich's nicht mehr tun. 6Und der HErr antwortete Hiob aus dem Wetter und sprach: 7Gürte wie ein Mann deine Lenden; ich will dich fragen, lehre mich!

Hiob 39,30 bis Hiob 40,7 - Luther (1912)