Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5549 – χρονίζω – chronizo (khron-id'-zo)

Gebildet aus

G5550   χρόνος – chronos (khron'-os)

Verwendung

verzog (2x), lange (1x), nicht (1x), verziehen (1x), verzieht (1x)

  G5548 Übersicht G5550  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 24, 48: So aber jener, der böse Knecht, wird in seinem Herzen sagen: Mein Herr kommt noch lange nicht[G5549], –

Matthäus 25, 5: Da nun der Bräutigam verzog[G5549], wurden sie alle schläfrig und schliefen ein.

   Lukas

Lukas 1, 21: Und das Volk wartete auf Zacharias und verwunderte sich, dass er so lange[G5549] im Tempel verzog[G5549].

Lukas 12, 45: So aber der Knecht in seinem Herzen sagen wird: Mein Herr verzieht[G5549] zu kommen, – und fängt an zu schlagen die Knechte und Mägde, auch zu essen und zu trinken und sich vollzusaufen:

   Hebräer

Hebräer 10, 37: Denn „noch über eine kleine Weile, so wird kommen, der da kommen soll, und nicht verziehen[G5549].

Zufallsbilder

Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Timna-Park - Säulen Salomos
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Bibelillustrationen zum Evangelium des Johannes
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel - See Genezareth

 

Zufallstext

7Seid still vor dem Herrn HErrn, denn des HErrn Tag ist nahe; denn der HErr hat ein Schlachtopfer zubereitet und seine Gäste dazu geladen. 8Und am Tage des Schlachtopfers des HErrn will ich heimsuchen die Fürsten und des Königs Kinder und alle, die ein fremdes Kleid tragen. 9Auch will ich zur selben Zeit die heimsuchen, die über die Schwelle springen, die ihres Herrn Haus füllen mit Rauben und Trügen. 10Zur selben Zeit, spricht der HErr, wird sich ein lautes Geschrei erheben von dem Fischtor her und ein Geheul von dem anderen Teil der Stadt und ein großer Jammer von den Hügeln. 11Heulet, die ihr in der Mühle wohnet; denn das ganze Krämervolk ist dahin, und alle, die Geld sammeln, sind ausgerottet. 12Zur selben Zeit will ich Jerusalem mit Leuchten durchsuchen und will heimsuchen die Leute, die auf ihren Hefen liegen und sprechen in ihrem Herzen: Der HErr wird weder Gutes noch Böses tun. 13Und ihre Güter sollen zum Raub werden und ihre Häuser zur Wüste. Sie werden Häuser bauen, und nicht darin wohnen; sie werden Weinberge pflanzen, und keinen Wein davon trinken. 14Des HErrn großer Tag ist nahe; er ist nahe und eilt sehr. Wenn das Geschrei vom Tage des HErrn kommen wird, so werden die Starken alsdann bitterlich schreien.

Zeph. 1,7 bis Zeph. 1,14 - Luther (1912)