Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G554 – ἀπεκδύομαι – apekduomai (ap-ek-doo'-om-ahee)

Gebildet aus

G575   ἀπό – apo (apo')

G1562   ἐκδύω – ekduo (ek-doo'-o)

Verwendung

aus (1x), ausgezogen (1x), zieht (1x)

  G553 Übersicht G555  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Kolosser

Kolosser 2, 15: und hat ausgezogen[G554] die Fürstentümer und die Gewaltigen und sie schaugetragen öffentlich und einen Triumph aus ihnen gemacht durch sich selbst.

Kolosser 3, 9: Lüget nicht untereinander; zieht[G554] den alten Menschen mit seinen Werken aus[G554]

Zufallsbilder

Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Berg Nebo
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Machaerus

 

Zufallstext

1Nun besaß Noomi einen Verwandten vonseiten ihres Mannes, einen sehr wohlhabenden Mann aus der Familie Elimelechs, namens Boas. 2Als nun die Moabitin Ruth zu Noomi sagte: »Ich will doch aufs Feld gehen und Ähren lesen hinter einem her (= bei einem), der es mir erlauben wird«, erwiderte diese ihr: »Geh nur, meine Tochter!« 3So ging sie denn hin und las auf dem Felde hinter den Schnittern her auf, und der Zufall wollte es, dass das Grundstück dem Boas gehörte, der aus der Familie Elimelechs stammte. 4Da kam Boas gerade aus Bethlehem und sagte zu den Schnittern: »Der HErr sei mit euch!«; sie antworteten ihm: »Der HErr segne dich!« 5Darauf fragte Boas den Großknecht bei seinen Schnittern: »Wem gehört das Mädchen (oder: die junge Frau) da?« 6Der Großknecht antwortete: »Es ist das moabitische Mädchen, das mit Noomi aus dem Lande der Moabiter heimgekehrt ist. 7Sie hat uns gebeten: „Lasst mich doch Ähren lesen und zwischen den Garben sammeln hinter den Schnittern her!“ So ist sie denn gekommen und hat ausgehalten vom frühen Morgen an bis jetzt und sich keinen Augenblick Ruhe gegönnt.« 8Da sagte Boas zu Ruth: »Hörst du wohl, meine Tochter? Du brauchst auf kein anderes Feld zu gehen, um dort aufzulesen, und brauchst auch nicht von hier wegzugehen, sondern schließe dich hier an meine Mägde an!

Ruth 2,1 bis Ruth 2,8 - Menge (1939)