Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5504 – χθές – chthes (khthes)

Verwendung

gestern (2x), Gestern (1x)

  G5503 Übersicht G5505  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Johannes

Johannes 4, 52: Da forschte er von ihnen die Stunde, in welcher es besser mit ihm geworden war. Und sie sprachen zu ihm: Gestern[G5504] um die siebente Stunde verließ ihn das Fieber.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 7, 28: Willst du mich auch töten, wie du gestern[G5504] den Ägypter getötet hast?

   Hebräer

Hebräer 13, 8: Jesus Christus gestern[G5504] und heute und derselbe auch in Ewigkeit.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Bozra
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Timna-Park - Säulen Salomos
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Wadi Rum

 

Zufallstext

21und der zweite nahm sie und starb, und auch er hinterließ keinen Samen; und der dritte desgleichen. 22Und die sieben nahmen sie und hinterließen keinen Samen. Am letzten von allen starb auch das Weib. 23In der Auferstehung, wenn sie auferstehen werden, wessen Weib von ihnen wird sie sein? Denn die sieben haben sie zum Weibe gehabt. 24Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Irret ihr deshalb nicht, indem ihr die Schriften nicht kennet, noch die Kraft Gottes? 25Denn wenn sie aus den Toten auferstehen, heiraten sie nicht, noch werden sie verheiratet, sondern sie sind wie Engel in den Himmeln. 26Was aber die Toten betrifft, daß sie auferstehen, habt ihr nicht in dem Buche Moses' gelesen, »in dem Dornbusch«, wie Gott zu ihm redete und sprach: »Ich bin der Gott Abrahams und der Gott Isaaks und der Gott Jakobb«? 27Er ist nicht der Gott der Toten, sondern der Lebendigen. Ihr irret also sehr. 28Und einer der Schriftgelehrten, der gehört hatte, wie sie sich befragten, trat herzu, und als er wahrnahm, daß er ihnen gut geantwortet hatte, fragte er ihn: Welches Gebot ist das erste von allen?

Mark. 12,21 bis Mark. 12,28 - Elberfelder (1905)