Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5502 – χερουβίμ – cheroubim (kher-oo-beem')

Gebildet aus

H3742   כְּרוּב – kruwb (ker-oob')

Verwendung

Cherubim (1x)

  G5501 Übersicht G5503  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hebräer

Hebräer 9, 5: oben darüber aber waren die Cherubim[G5502] der Herrlichkeit, die überschatteten den Gnadenstuhl; von welchen Dingen jetzt nicht zu sagen ist insonderheit.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Tiere in der Bibel - Löwe
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

18Die Juden wollten nun von ihm nicht glauben, dass er blind gewesen und sehend geworden sei, bis sie schließlich die Eltern des Sehendgewordenen riefen 19und sie fragten: »Ist dies euer Sohn, der, wie ihr behauptet, blind geboren worden ist? Wie kommt es denn, dass er jetzt sehen kann?« 20Da antworteten seine Eltern: »Wir wissen, dass dies unser Sohn ist und dass er als Blinder geboren worden ist; 21wie es aber kommt, dass er jetzt sehen kann, das wissen wir nicht, und wer ihm die Augen geöffnet hat, wissen wir auch nicht. Befragt ihn selbst darüber: er ist alt genug; er wird selbst Auskunft über sich geben.« 22Das sagten seine Eltern, weil sie sich vor den Juden fürchteten; denn die Juden hatten bereits miteinander abgemacht, dass, wenn jemand Jesus als den Messias anerkenne, er in den Bann getan werden solle. 23Aus diesem Grunde sagten seine Eltern: »Er ist alt genug: fragt ihn selbst!« 24So ließen sie denn den Mann, der blind gewesen war, zum zweiten Mal rufen und sagten zu ihm: »Gib Gott die Ehre! Wir wissen, dass dieser Mensch ein Sünder ist.« 25Da antwortete jener: »Ob er ein Sünder ist, weiß ich nicht; eins aber weiß ich, dass ich blind gewesen bin und jetzt sehen kann.«

Joh. 9,18 bis Joh. 9,25 - Menge (1939)