Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5501 – χείρων – cheiron (khi'-rone)

Gebildet aus

G2556   κακός – kakos (kak-os')

Verwendung

ärger (8x), denn (1x), ärgere (1x), Ärgeres (1x)

  G5500 Übersicht G5502  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 9, 16: Niemand flickt ein altes Kleid mit einem Lappen von neuem Tuch; denn der Lappen reißt doch wieder vom Kleid, und der Riss wird ärger[G5501].

Matthäus 12, 45: So geht er hin und nimmt zu sich sieben andere Geister, die ärger[G5501 G4191] sind denn er selbst; und wenn sie hineinkommen, wohnen sie allda; und es wird mit demselben Menschen hernach ärger[G5501 G4191], denn es zuvor war. Also wird's auch diesem argen Geschlecht gehen.

Matthäus 27, 64: Darum befiehl, dass man das Grab verwahre bis an den dritten Tag, auf dass nicht seine Jünger kommen und stehlen ihn und sagen zum Volk: Er ist auferstanden von den Toten, – und werde der letzte Betrug ärger denn[G5501] der erste.

   Markus

Markus 2, 21: Niemand flickt einen Lappen von neuem Tuch an ein altes Kleid; denn der neue Lappen reißt doch vom alten, und der Riss wird ärger[G5501].

Markus 5, 26: und viel erlitten von vielen Ärzten und hatte all ihr Gut darob verzehrt, und half ihr nichts, sondern vielmehr ward es ärger[G5501 G1519] mit ihr.

   Lukas

Lukas 11, 26: Dann geht er hin und nimmt sieben Geister zu sich, die ärger[G5501 G4191] sind denn er selbst; und wenn sie hineinkommen, wohnen sie da, und es wird hernach mit demselben Menschen ärger[G5501 G4191] denn zuvor.

   Johannes

Johannes 5, 14: Darnach fand ihn Jesus im Tempel und sprach zu ihm: Siehe zu, du bist gesund geworden; sündige hinfort nicht mehr, dass dir nicht etwas Ärgeres[G5501 G5100] widerfahre.

   1. Timotheus

1. Timotheus 5, 8: So aber jemand die Seinen, sonderlich seine Hausgenossen, nicht versorgt, der hat den Glauben verleugnet und ist ärger[G5501] denn ein Heide.

   2. Timotheus

2. Timotheus 3, 13: Mit den bösen Menschen aber und verführerischen wird's je länger, je ärger[G5501 G1909]: sie verführen und werden verführt.

   Hebräer

Hebräer 10, 29: Wie viel, meinet ihr, ärgere[G5501] Strafe wird der verdienen, der den Sohn Gottes mit Füßen tritt und das Blut des Testaments unrein achtet, durch welches er geheiligt ist, und den Geist der Gnade schmäht?

   2. Petrus

2. Petrus 2, 20: Denn wenn sie entflohen sind dem Unflat der Welt durch die Erkenntnis des Herrn und Heilandes Jesu Christi, werden aber wiederum in denselben verflochten und überwunden, ist mit ihnen das Letzte ärger[G5501] geworden denn das Erste.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

31Diese Opfer sollt ihr verrichten, außer dem beständigen Brandopfer mit seinem Speisopfer (sie sollen tadellos sein) und ihre Trankopfer dazu. 1Und am ersten Tage des siebenten Monats sollt ihr eine heilige Versammlung halten, da sollt ihr keine Werktagsarbeit verrichten, denn es ist euer Posaunentag. 2Und ihr sollt dem HERRN Brandopfer darbringen zum lieblichen Geruche: einen jungen Farren, einen Widder, sieben einjährige tadellose Lämmer; 3dazu ihr Speisopfer von Semmelmehl, mit Öl gemengt, drei Zehntel zum Farren, zwei Zehntel zum Widder 4und ein Zehntel zu jedem der sieben Lämmer; 5auch einen Ziegenbock zum Sündopfer, um Sühnung für euch zu erwirken, 6außer dem Brandopfer des Neumonds und seinem Speisopfer, und außer dem beständigen Brandopfer mit seinem Speisopfer und mit ihren Trankopfern, wie es sich gebührt, zum wohlriechenden Feuer für den HERRN. 7Am zehnten Tag dieses siebenten Monats sollt ihr auch eine heilige Versammlung halten und sollt eure Seelen demütigen; da sollt ihr keine Werktagsarbeit verrichten,

4.Mose 28,31 bis 4.Mose 29,7 - Schlachter (1951)