Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5483 – χαρίζομαι – charizomai (khar-id'-zom-ahee)

Gebildet aus

G5485   χάρις – charis (khar'-ece)

Verwendung

geschenkt (5x), vergebet (4x), gegeben (3x), schenkte (3x), hat (2x), vergeben (2x), dass (1x), ihr (1x), schenken (1x), sollte (1x), vergebe (1x), Vergebet (1x), was (1x), werde (1x), übergeben (1x)

  G5482 Übersicht G5484  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 7, 21: Zu derselben Stunde aber machte er viele gesund von Seuchen und Plagen und bösen Geistern, und vielen Blinden schenkte[G5483] er das Gesicht.

Lukas 7, 42: Da sie aber nicht hatten, zu bezahlen, schenkte[G5483] er's beiden. Sage an, welcher unter denen wird ihn am meisten lieben?

Lukas 7, 43: Simon antwortete und sprach: Ich achte, dem er am meisten geschenkt[G5483] hat. Er aber sprach zu ihm: Du hast recht gerichtet.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 3, 14: Ihr aber verleugnetet den Heiligen und Gerechten und batet, dass man euch den Mörder schenkte[G5483];

Apostelgeschichte 25, 11: Habe ich aber jemand Leid getan und des Todes wert gehandelt, so weigere ich mich nicht, zu sterben; ist aber der keines nicht, dessen sie mich verklagen, so kann mich ihnen niemand übergeben[G5483]. Ich berufe mich auf den Kaiser!

Apostelgeschichte 25, 16: denen antwortete ich: Es ist der Römer Weise nicht, dass[G5483] ein Mensch übergeben werde[G5483], ihn umzubringen, ehe denn der Verklagte seine Kläger gegenwärtig habe und Raum empfange, sich auf die Anklage zu verantworten.

Apostelgeschichte 27, 24: und sprach: Fürchte dich nicht, Paulus! du musst vor den Kaiser gestellt werden; und siehe, Gott hat[G5483] dir geschenkt[G5483] alle, die mit dir schiffen.

   Römer

Römer 8, 32: welcher auch seines eigenen Sohnes nicht hat verschont, sondern hat ihn für uns alle dahingegeben; wie sollte[G5483] er uns mit ihm nicht alles schenken[G5483]?

   1. Korinther

1. Korinther 2, 12: Wir aber haben nicht empfangen den Geist der Welt, sondern den Geist aus Gott, dass wir wissen können, was[G5483] uns von Gott gegeben[G5483] ist;

   2. Korinther

2. Korinther 2, 7: dass ihr nun hinfort ihm desto mehr vergebet[G5483] und ihn tröstet, auf dass er nicht in allzu große Traurigkeit versinke.

2. Korinther 2, 10: Welchem aber ihr[G5483] etwas vergebet[G5483], dem vergebe[G5483 G2532] ich auch. Denn auch ich, wenn ich etwas vergebe[G5483 G2532] jemand, das vergebe[G5483 G2532] ich um euretwillen, an Christi Statt,

2. Korinther 12, 13: Was ist's, darin ihr geringer seid denn die anderen Gemeinden, außer dass ich selbst euch nicht habe beschwert? Vergebet[G5483] mir diese Sünde!

   Galater

Galater 3, 18: Denn so das Erbe durch das Gesetz erworben würde, so würde es nicht durch Verheißung gegeben; Gott aber hat's Abraham durch Verheißung frei geschenkt[G5483].

   Epheser

Epheser 4, 32: Seid aber untereinander freundlich, herzlich und vergebet[G5483] einer dem anderen, gleichwie Gott euch auch vergeben[G5483] hat in Christo.

   Philipper

Philipper 1, 29: Denn euch ist gegeben[G5483], um Christi willen zu tun, dass ihr nicht allein an ihn glaubet sondern auch um seinetwillen leidet;

Philipper 2, 9: Darum hat[G5483 G5251] ihn auch Gott erhöht und hat[G5483 G5251] ihm einen Namen gegeben[G5483], der über alle Namen ist,

   Kolosser

Kolosser 2, 13: Und er hat euch auch mit ihm lebendig gemacht, da ihr tot waret in den Sünden und in eurem unbeschnittenen Fleisch; und hat uns geschenkt[G5483] alle Sünden

Kolosser 3, 13: und vertrage einer den anderen und vergebet[G5483] euch untereinander, wenn jemand Klage hat wider den anderen; gleichwie Christus euch vergeben[G5483] hat, also auch ihr.

   Philemon

Philemon 1, 22: Daneben bereite mir die Herberge; denn ich hoffe, dass ich durch euer Gebet euch geschenkt[G5483] werde.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Geier
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Machaerus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

22Darum sollen hinfort die Kinder Israel nicht zur Stiftshütte nahen, daß sie nicht Sünde auf sich laden und sterben; 23sondern die Leviten sollen den Dienst an der Stiftshütte besorgen und sie sollen ihre Missetat tragen; das sei ein ewiges Recht bei euren Nachkommen; aber sie sollen unter den Kindern Israel kein Erbgut besitzen. 24Denn den Zehnten der Kinder Israel, den sie dem HERRN als Hebopfer entrichten, habe ich den Leviten zum Erbteil gegeben. Darum habe ich zu ihnen gesagt, daß sie unter den Kindern Israel kein Erbgut besitzen sollen. 25Und der HERR redete zu Mose und sprach: 26Sage auch den Leviten und sprich zu ihnen: Wenn ihr von den Kindern Israel den Zehnten nehmet, den ich euch von ihnen zum Erbteil gegeben habe, so sollt ihr davon dem HERRN ein Hebopfer abheben, den Zehnten vom Zehnten. 27Dieses euer Hebopfer soll euch angerechnet werden, als gäbet ihr Korn von der Tenne und Most aus der Kelter. 28Also sollt auch ihr dem HERRN das Hebopfer geben von allen euren Zehnten, die ihr von den Kindern Israel nehmet, und sollt dieses Hebopfer des HERRN dem Priester Aaron geben. 29Von allem, was euch geschenkt wird, sollt ihr dem HERRN ein Hebopfer geben, von allem Besten den geheiligten Teil.

4.Mose 18,22 bis 4.Mose 18,29 - Schlachter (1951)