Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5475 – χαλκός – chalkos (khal-kos')

Gebildet aus

G5465   χαλάω – chalao (khal-ah'-o)

Verwendung

Erz (3x), Geld (2x)

  G5474 Übersicht G5476  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 10, 9: Ihr sollt nicht Gold noch Silber noch Erz[G5475] in euren Gürteln haben,

   Markus

Markus 6, 8: und gebot ihnen, dass sie nichts bei sich trügen auf dem Wege denn allein einen Stab, keine Tasche, kein Brot, kein Geld[G5475] im Gürtel,

Markus 12, 41: Und Jesus setzte sich gegen den Gotteskasten und schaute, wie das Volk Geld[G5475] einlegte in den Gotteskasten; und viele Reiche legten viel ein.

   1. Korinther

1. Korinther 13, 1: Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönend Erz[G5475] oder eine klingende Schelle.

   Offenbarung

Offenbarung 18, 12: die Ware des Goldes und Silbers und Edelgesteins und die Perlen und köstliche Leinwand und Purpur und Seide und Scharlach und allerlei wohlriechendes Holz und allerlei Gefäß von Elfenbein und allerlei Gefäß von köstlichem Holz und von Erz[G5475] und von Eisen und von Marmor,

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Gecko
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Bozra
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium

 

Zufallstext

5auf freiem Felde sollst du fallen; denn ich habe es gesagt!“ – so lautet der Ausspruch Gottes des HErrn. 6„Da will ich an Magog und an die in Sorglosigkeit lebenden Bewohner der Meeresländer Feuer legen, damit sie erkennen, dass ich der HErr bin. 7Aber inmitten meines Volkes Israel will ich meinem heiligen Namen Anerkennung verschaffen und werde meinen heiligen Namen nicht länger entweihen lassen, damit die Heidenvölker erkennen, dass ich der HErr bin, der Heilige in Israel. 8Wisse wohl: es kommt und geht in Erfüllung!“ – so lautet der Ausspruch Gottes des HErrn -; „das ist der Tag, auf den ich hingewiesen habe!“« 9»Da werden denn die Bewohner der Städte Israels hinausziehen und Feuer anmachen und einheizen mit den Waffen, den Kurzschilden und Langschilden, mit den Bogen und Pfeilen, mit den Keulen und Lanzen, und werden sieben Jahre lang Feuer mit ihnen machen. 10Die brauchen dann kein Holz mehr vom Felde zu holen und keins in den Wäldern zu hauen, sondern werden die Waffen als Brennholz benutzen und Raub gewinnen von denen, welche sie beraubt hatten, und die plündern, welche sie geplündert hatten« – so lautet der Ausspruch Gottes des HErrn. 11»Und an jenem Tage werde ich dem Gog eine Grabstätte in Israel anweisen, nämlich das Tal der Wanderer auf der Ostseite des (Toten) Meeres: dies wird ihrem Wanderzuge ein Ende machen. Dort wird man Gog und seine gesamte Heeresmacht begraben und es das „Tal der Heeresmacht Gogs“ nennen. 12Das Haus Israel wird dann sieben Monate lang mit ihrem Begräbnis zu tun haben, um das Land zu reinigen;

Hesek. 39,5 bis Hesek. 39,12 - Menge (1939)