Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5465 – χαλάω – chalao (khal-ah'-o)

Gebildet aus

G5490   χάσμα – chasma (khas'-mah)

Verwendung

ließen (2x), auswerfen (1x), hernieder (1x), herunter (1x), hinab (1x), ich (1x), niedergelassen (1x), niederließen (1x), werfet (1x)

  G5464 Übersicht G5466  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 2, 4: Und da sie nicht konnten zu ihm kommen vor dem Volk, deckten sie das Dach auf, da er war, und gruben's auf und ließen[G5465] das Bett hernieder[G5465], darin der Gichtbrüchige lag.

   Lukas

Lukas 5, 4: Und als er hatte aufgehört zu reden, sprach er zu Simon: Fahre auf die Höhe und werfet[G5465] eure Netze aus, dass ihr einen Zug tut!

Lukas 5, 5: Und Simon antwortete und sprach zu ihm: Meister, wir haben die ganze Nacht gearbeitet und nichts gefangen, aber auf dein Wort will ich das Netz auswerfen[G5465].

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 9, 25: Da nahmen ihn die Jünger bei der Nacht und taten ihn durch die Mauer und ließen ihn in einem Korbe hinab[G5465 G2524].

Apostelgeschichte 27, 17: Den hoben wir auf und brauchten die Hilfe und unterbanden das Schiff; denn wir fürchteten, es möchte in die Syrte fallen, und ließen[G5465] die Segel herunter[G5465] und fuhren also.

Apostelgeschichte 27, 30: Da aber die Schiffsleute die Flucht suchten aus dem Schiffe und den Kahn niederließen[G5465] in das Meer und gaben vor, sie wollten die Anker vorn aus dem Schiffe lassen,

   2. Korinther

2. Korinther 11, 33: und ich[G5465] ward in einem Korbe zum Fenster hinaus durch die Mauer niedergelassen[G5465] und entrann aus seinen Händen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Tiere in der Bibel - Steinbock
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche

 

Zufallstext

41Und jedesmal, wenn die Zeit kam, wo die kräftigen Schafe brünstig wurden, legte Jakob die Ruten in die Tränkrinnen vor die Augen der Schafe, damit sie über den Ruten empfingen; 42wenn aber die Schwachen brünstig wurden, legte er sie nicht hinein. So erhielt Laban die schwachen und Jakob die starken. 43Und der Mann wurde außerordentlich reich und bekam viele Schafe, Knechte und Mägde, Kamele und Esel. 1Er vernahm aber die Reden der Söhne Labans, die sagten: Jakob hat alles genommen, was unserm Vater gehört; und mit dem, was unserm Vater gehört, hat er all diesen Reichtum zuwege gebracht! 2Und Jakob sah, daß Labans Angesicht gegen ihn nicht mehr war wie gestern und vorgestern. 3Da sprach der HERR zu Jakob: Kehre in das Land deiner Väter und zu deiner Verwandtschaft zurück; ich will mit dir sein! 4Und Jakob ließ Rahel und Lea zu seiner Herde aufs Feld hinaus rufen 5und sprach zu ihnen: Ich sehe, daß eures Vaters Angesicht gegen mich nicht mehr ist wie gestern und vorgestern; aber der Gott meines Vaters ist mit mir.

1.Mose 30,41 bis 1.Mose 31,5 - Schlachter (1951)