Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5460 – φωτεινός – photeinos (fo-ti-nos')

Gebildet aus

G5457   φῶς – phos (foce)

Verwendung

Licht (2x), licht (1x), lichte (1x)

  G5459 Übersicht G5461  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 6, 22: Das Auge ist des Leibes Licht[G5460 G3088]. Wenn dein Auge einfältig ist, so wird dein ganzer Leib licht[G5460] sein;

Matthäus 17, 5: Da er noch also redete, siehe, da überschattete sie eine lichte[G5460] Wolke. Und siehe, eine Stimme aus der Wolke sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an welchem ich Wohlgefallen habe, den sollt ihr hören!

   Lukas

Lukas 11, 34: Das Auge ist des Leibes Licht[G5460 G3088]. Wenn nun dein Auge einfältig ist, so ist dein ganzer Leib licht[G5460]; so aber dein Auge ein Schalk ist, so ist auch dein Leib finster.

Lukas 11, 36: Wenn nun dein Leib ganz licht[G5460 G3088] ist, dass er kein Stück von Finsternis hat, so wird er ganz licht[G5460 G3088] sein, wie wenn ein Licht[G5460] mit hellem Blitz dich erleuchtet.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Eidechse
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Gecko
Orte in der Bibel - Weitere

 

Zufallstext

18auf dass wir durch zwei Stücke, die nicht wanken (denn es ist unmöglich, dass Gott lüge), einen starken Trost hätten, die wir Zuflucht haben und halten an der angebotenen Hoffnung, 19welche wir haben als einen sicheren und festen Anker unserer Seele, der auch hineingeht in das Inwendige des Vorhangs, 20dahin der Vorläufer für uns eingegangen, Jesus, ein Hoherpriester geworden in Ewigkeit nach der Ordnung Melchisedeks. 1Dieser Melchisedek aber war ein König von Salem, ein Priester Gottes, des Allerhöchsten, der Abraham entgegenging, da er von der Könige Schlacht wiederkam, und segnete ihn; 2welchem auch Abraham gab den Zehnten aller Güter. Aufs erste wird er verdolmetscht: ein König der Gerechtigkeit; darnach aber ist er auch ein König Salems, das ist: ein König des Friedens; 3ohne Vater, ohne Mutter, ohne Geschlecht und hat weder Anfang der Tage noch Ende des Lebens: – er ist aber verglichen dem Sohn Gottes und bleibt Priester in Ewigkeit. 4Schauet aber, wie groß ist der, dem auch Abraham, der Patriarch, den Zehnten gibt von der eroberten Beute! 5Zwar die Kinder Levi, die das Priestertum empfangen, haben ein Gebot, den Zehnten vom Volk, das ist von ihren Brüdern, zu nehmen nach dem Gesetz, wiewohl auch diese aus den Lenden Abrahams gekommen sind.

Hebr. 6,18 bis Hebr. 7,5 - Luther (1912)