Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5460 – φωτεινός – photeinos (fo-ti-nos')

Gebildet aus

G5457   φῶς – phos (foce)

Verwendung

Licht (2x), licht (1x), lichte (1x)

  G5459 Übersicht G5461  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 6, 22: Das Auge ist des Leibes Licht[G5460 G3088]. Wenn dein Auge einfältig ist, so wird dein ganzer Leib licht[G5460] sein;

Matthäus 17, 5: Da er noch also redete, siehe, da überschattete sie eine lichte[G5460] Wolke. Und siehe, eine Stimme aus der Wolke sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an welchem ich Wohlgefallen habe, den sollt ihr hören!

   Lukas

Lukas 11, 34: Das Auge ist des Leibes Licht[G5460 G3088]. Wenn nun dein Auge einfältig ist, so ist dein ganzer Leib licht[G5460]; so aber dein Auge ein Schalk ist, so ist auch dein Leib finster.

Lukas 11, 36: Wenn nun dein Leib ganz licht[G5460 G3088] ist, dass er kein Stück von Finsternis hat, so wird er ganz licht[G5460 G3088] sein, wie wenn ein Licht[G5460] mit hellem Blitz dich erleuchtet.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Tiere in der Bibel - Fuchs
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Bach Sered

 

Zufallstext

8Der Hauptmann aber antwortete und sprach: Herr, ich bin nicht würdig, daß du unter mein Dach tretest; sondern sprich nur ein Wort, und mein Knecht wird gesund werden. 9Denn auch ich bin ein Mensch unter Gewalt und habe Kriegsknechte unter mir; und ich sage zu diesem: Gehe hin, und er geht; und zu einem anderen: Komm, und er kommt; und zu meinem Knechte: Tue dieses, und er tut's. 10Als aber Jesus es hörte, verwunderte er sich und sprach zu denen, welche nachfolgten: Wahrlich, ich sage euch, selbst nicht in Israel habe ich so großen Glauben gefunden. 11Ich sage euch aber, daß viele von Osten und Westen kommen und mit Abraham und Isaak und Jakob zu Tische liegen werden in dem Reiche der Himmel, 12aber die Söhne des Reiches werden hinausgeworfen werden in die äußere Finsternis: da wird sein das Weinen und das Zähneknirschen. 13Und Jesus sprach zu dem Hauptmann: Gehe hin, und dir geschehe, wie du geglaubt hast. Und sein Knecht wurde gesund in jener Stunde. 14Und als Jesus in das Haus des Petrus gekommen war, sah er dessen Schwiegermutter fieberkrank daniederliegen. 15Und er rührte ihre Hand an, und das Fieber verließ sie; und sie stand auf und diente ihm.

Matth. 8,8 bis Matth. 8,15 - Elberfelder (1905)