Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5457 – φῶς – phos (foce)

Gebildet aus

G5316   φαίνω – phaino (fah'-ee-no)

G5346   φημί – phemi (fay-mee')

Verwendung

Licht (52x), Lichtes (6x), Lichts (3x), ihr's (1x)

Vorkommen – 60 mal

Matthäus (6x) Markus (1x) Lukas (6x) Johannes (16x) Apostelgeschichte (10x) Römer (2x) 2. Korinther (3x) Epheser (3x) Kolosser (1x) 1. Thessalonicher (1x) 1. Timotheus (1x) Jakobus (1x) 1. Petrus (1x) 1. Johannes (5x) Offenbarung (3x)

  G5456 Übersicht G5458  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 4, 16: das Volk, das in Finsternis saß, hat ein großes Licht[G5457] gesehen; und die da saßen am Ort und Schatten des Todes, denen ist ein Licht[G5457] aufgegangen.“

Matthäus 5, 14: Ihr seid das Licht[G5457] der Welt. Es kann die Stadt, die auf einem Berge liegt, nicht verborgen sein.

Matthäus 5, 16: Also lasset euer Licht[G5457] leuchten vor den Leuten, dass sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.

Matthäus 6, 23: ist aber dein Auge ein Schalk, so wird dein ganzer Leib finster sein. Wenn nun das Licht[G5457], das in dir ist, Finsternis ist, wie groß wird dann die Finsternis sein!

Matthäus 10, 27: Was ich euch sage in der Finsternis, das redet im Licht[G5457]; und was ihr hört in das Ohr, das predigt auf den Dächern.

Matthäus 17, 2: Und er ward verklärt vor ihnen, und sein Angesicht leuchtete wie die Sonne, und seine Kleider wurden weiß wie ein Licht[G5457].

   Markus

Markus 14, 54: Petrus aber folgte ihm nach von ferne bis hinein in des Hohenpriesters Palast; und er war da und saß bei den Knechten und wärmte sich bei dem Licht[G5457].

   Lukas

Lukas 2, 32: ein Licht[G5457], zu erleuchten die Heiden, und zum Preis deines Volkes Israel.

Lukas 8, 16: Niemand aber zündet ein Licht[G5457 G3088] an und bedeckt es mit einem Gefäß oder setzt es unter eine Bank; sondern er setzt es auf einen Leuchter, auf dass, wer hineingeht, das Licht[G5457 G3088] sehe.

Lukas 11, 35: So schaue darauf, dass nicht das Licht[G5457] in dir Finsternis sei.

Lukas 12, 3: Darum, was ihr in der Finsternis saget, das wird man im Licht[G5457] hören; was ihr redet ins Ohr in den Kammern, das wird man auf den Dächern predigen.

Lukas 16, 8: Und der Herr lobte den ungerechten Haushalter, dass er klüglich gehandelt hatte; denn die Kinder dieser Welt sind klüger als die Kinder des Lichtes[G5457] in ihrem Geschlecht.

Lukas 22, 56: Da sah ihn eine Magd sitzen bei dem Licht[G5457] und sah genau auf ihn und sprach: Dieser war auch mit ihm.

   Johannes

Johannes 1, 4: In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht[G5457] der Menschen.

Johannes 1, 5: Und das Licht[G5457] scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat's nicht begriffen.

Johannes 1, 7: Dieser kam zum Zeugnis, dass er von dem Licht[G5457] zeugte, auf dass sie alle durch ihn glaubten.

Johannes 1, 8: Er war nicht das Licht[G5457], sondern dass er zeugte von dem Licht[G5457].

Johannes 1, 9: Das war das wahrhaftige Licht[G5457], welches alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen.

Johannes 3, 19: Das ist aber das Gericht, dass das Licht[G5457] in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht[G5457]; denn ihre Werke waren böse.

Johannes 3, 20: Wer Arges tut, der hasst das Licht[G5457] und kommt nicht an das Licht[G5457], auf dass seine Werke nicht gestraft werden.

Johannes 3, 21: Wer aber die Wahrheit tut, der kommt an das Licht[G5457], dass seine Werke offenbar werden; denn sie sind in Gott getan.

Johannes 5, 35: Er war ein brennend und scheinend Licht[G5457 G3088]; ihr aber wolltet eine kleine Weile fröhlich sein in seinem Lichte.

Johannes 8, 12: Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht[G5457] der Welt; wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht[G5457] des Lebens haben.

Johannes 9, 5: Dieweil ich bin in der Welt, bin ich das Licht[G5457] der Welt.

Johannes 11, 9: Jesus antwortete: Sind nicht des Tages zwölf Stunden? Wer des Tages wandelt, der stößt sich nicht; denn er sieht das Licht[G5457] dieser Welt.

Johannes 11, 10: Wer aber des Nachts wandelt, der stößt sich; denn es ist kein Licht[G5457] in ihm.

Johannes 12, 35: Da sprach Jesus zu ihnen: Es ist das Licht[G5457] noch eine kleine Zeit bei euch. Wandelt, dieweil ihr das Licht[G5457] habt, dass euch die Finsternis nicht überfalle. Wer in der Finsternis wandelt, der weiß nicht, wo er hingeht.

Johannes 12, 36: Glaubet an das Licht[G5457], dieweil ihr's[G5457] habt, auf dass ihr des Lichtes[G5457] Kinder seid.

Johannes 12, 46: Ich bin gekommen in die Welt ein Licht[G5457], auf dass, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 9, 3: Und da er auf dem Wege war und nahe an Damaskus kam, umleuchtete ihn plötzlich ein Licht[G5457] vom Himmel;

Apostelgeschichte 12, 7: Und siehe, der Engel des Herrn kam daher, und ein Licht[G5457] schien in dem Gemach; und er schlug Petrus an die Seite und weckte ihn und sprach: Stehe behende auf! Und die Ketten fielen ihm von seinen Händen.

Apostelgeschichte 13, 47: Denn also hat uns der Herr geboten: „Ich habe dich den Heiden zum Licht[G5457] gesetzt, dass du das Heil seist bis an das Ende der Erde.“

Apostelgeschichte 16, 29: Er forderte aber ein Licht[G5457] und sprang hinein und ward zitternd und fiel Paulus und Silas zu den Füßen

Apostelgeschichte 22, 6: Es geschah aber, da ich hinzog und nahe Damaskus kam, um den Mittag, umleuchtete mich schnell ein großes Licht[G5457] vom Himmel.

Apostelgeschichte 22, 9: Die aber mit mir waren, sahen das Licht[G5457] und erschraken; die Stimme aber des, der mit mir redete, hörten sie nicht.

Apostelgeschichte 22, 11: Als ich aber vor Klarheit dieses Lichtes[G5457] nicht sehen konnte, ward ich bei der Hand geleitet von denen, die mit mir waren, und kam gen Damaskus.

Apostelgeschichte 26, 13: sah ich mitten am Tage, o König, auf dem Wege ein Licht[G5457] vom Himmel, heller denn der Sonne Glanz, das mich und die mit mir reisten, umleuchtete.

Apostelgeschichte 26, 18: aufzutun ihre Augen, dass sie sich bekehren von der Finsternis zu dem Licht[G5457] und von der Gewalt des Satans zu Gott, zu empfangen Vergebung der Sünden und das Erbe samt denen, die geheiligt werden durch den Glauben an mich.

Apostelgeschichte 26, 23: dass Christus sollte leiden und der erste sein aus der Auferstehung von den Toten und verkündigen ein Licht[G5457] dem Volk und den Heiden.

   Römer

Römer 2, 19: und vermissest dich, zu sein ein Leiter der Blinden, ein Licht[G5457] derer, die in Finsternis sind,

Römer 13, 12: die Nacht ist vorgerückt, der Tag aber nahe herbeigekommen): so lasset uns ablegen die Werke der Finsternis und anlegen die Waffen des Lichtes[G5457].

   2. Korinther

2. Korinther 4, 6: Denn Gott, der da hieß das Licht[G5457] aus der Finsternis hervorleuchten, der hat einen hellen Schein in unsere Herzen gegeben, dass durch uns entstünde die Erleuchtung von der Erkenntnis der Klarheit Gottes in dem Angesichte Jesu Christi.

2. Korinther 6, 14: Ziehet nicht am fremden Joch mit den Ungläubigen. Denn was hat die Gerechtigkeit zu schaffen mit der Ungerechtigkeit? Was hat das Licht[G5457] für Gemeinschaft mit der Finsternis?

2. Korinther 11, 14: Und das ist auch kein Wunder; denn er selbst, der Satan, verstellt sich zum Engel des Lichtes[G5457].

   Epheser

Epheser 5, 8: Denn ihr waret vordem Finsternis; nun aber seid ihr ein Licht[G5457] in dem Herrn.

Epheser 5, 9: Wandelt wie die Kinder des Lichts[G5457], die Frucht des Geistes ist allerlei Gütigkeit und Gerechtigkeit und Wahrheit,

Epheser 5, 13: Das alles aber wird offenbar, wenn's vom Licht[G5457] gestraft wird; denn alles, was offenbar ist, das ist Licht[G5457].

   Kolosser

Kolosser 1, 12: und danksaget dem Vater, der uns tüchtig gemacht hat zu dem Erbteil der Heiligen im Licht[G5457];

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 5, 5: Ihr seid allzumal Kinder des Lichtes[G5457] und Kinder des Tages; wir sind nicht von der Nacht noch von der Finsternis.

   1. Timotheus

1. Timotheus 6, 16: der allein Unsterblichkeit hat, der da wohnt in einem Licht[G5457], da niemand zukommen kann, welchen kein Mensch gesehen hat noch sehen kann; dem sei Ehre und ewiges Reich! Amen.

   Jakobus

Jakobus 1, 17: Alle gute Gabe und alle vollkommene Gabe kommt von obenherab, von dem Vater des Lichts[G5457 G5157], bei welchem ist keine Veränderung noch Wechsel des Lichtes und der Finsternis.

   1. Petrus

1. Petrus 2, 9: Ihr aber seid das auserwählte Geschlecht, das königliche Priestertum, das heilige Volk, das Volk des Eigentums, dass ihr verkündigen sollt die Tugenden des, der euch berufen hat von der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht[G5457];

   1. Johannes

1. Johannes 1, 5: Und das ist die Verkündigung, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen, dass Gott Licht[G5457] ist und in ihm ist keine Finsternis.

1. Johannes 1, 7: Wenn wir aber im Licht[G5457] wandeln, wie er im Licht[G5457] ist, so haben wir Gemeinschaft untereinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, macht uns rein von aller Sünde.

1. Johannes 2, 8: Wiederum ein neues Gebot schreibe ich euch, das da wahrhaftig ist bei ihm und bei euch; denn die Finsternis vergeht, und das wahre Licht[G5457] scheint jetzt.

1. Johannes 2, 9: Wer da sagt, er sei im Licht[G5457], und hasst seinen Bruder, der ist noch in der Finsternis.

1. Johannes 2, 10: Wer seinen Bruder liebt, der bleibt im Licht[G5457], und ist kein Ärgernis bei ihm.

   Offenbarung

Offenbarung 18, 23: und das Licht[G5457] der Leuchte soll nicht mehr in dir leuchten, und die Stimme des Bräutigams und der Braut soll nicht mehr in dir gehört werden! Denn deine Kaufleute waren Fürsten auf Erden; denn durch deine Zauberei sind verführt worden alle Heiden.

Offenbarung 21, 24: Und die Heiden, die da selig werden, wandeln in ihrem Licht[G5457]; und die Könige auf Erden werden ihre Herrlichkeit in sie bringen.

Offenbarung 22, 5: Und wird keine Nacht da sein, und sie werden nicht bedürfen einer Leuchte oder des Lichts[G5457] der Sonne; denn Gott der Herr wird sie erleuchten, und sie werden regieren von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Das Innere der Bundeslade
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Tiere in der Bibel - Frosch
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel - Weitere

 

Zufallstext

16Da aber das ganze Israel sah, dass der König sie nicht hören wollte, gab das Volk dem König eine Antwort und sprach: Was haben wir für Teil an David oder Erbe am Sohn Isais? Israel, hebe dich zu deinen Hütten! So siehe nun du zu deinem Hause, David! Also ging Israel in seine Hütten, 17dass Rehabeam regierte nur über die Kinder Israel, die in den Städten Judas wohnten. 18Und da der König Rehabeam hinsandte Adoram, den Rentmeister, warf ihn ganz Israel mit Steinen zu Tode. Aber der König Rehabeam stieg stracks auf einen Wagen, dass er flöhe gen Jerusalem. 19Also fiel Israel ab vom Hause David bis auf diesen Tag. 20Da nun ganz Israel hörte, dass Jerobeam war wiedergekommen, sandten sie hin und ließen ihn rufen zu der ganzen Gemeinde und machten ihn zum König über das ganze Israel. Und folgte niemand dem Hause David als der Stamm Juda allein. 21Und da Rehabeam gen Jerusalem kam, sammelte er das ganze Haus Juda und den Stamm Benjamin, 180.000 junge, streitbare Mannschaft, wider das Haus Israel zu streiten und das Königreich wieder an Rehabeam, den Sohn Salomos, zu bringen. 22Es kam aber Gottes Wort zu Semaja, dem Mann Gottes, und sprach: 23Sage Rehabeam, dem Sohn Salomos, dem König Judas, und zum ganzen Hause Juda und Benjamin und dem anderen Volk und sprich:

1.Kön. 12,16 bis 1.Kön. 12,23 - Luther (1912)