Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5438 – φυλακή – phulake (foo-lak-ay')

Gebildet aus

G5442   φυλάσσω – phulasso (foo-las'-so)

Verwendung

Gefängnis (27x), gefangen (6x), Gefängnisses (2x), Wache (2x), Behältnis (1x), Gefängnisse (1x), Gefängnissen (1x), Hut (1x), hüteten (1x), Kerker (1x), Nachtwache (1x), Stunde (1x)

Vorkommen – 45 mal

Matthäus (10x) Markus (3x) Lukas (8x) Johannes (1x) Apostelgeschichte (16x) 2. Korinther (2x) Hebräer (1x) 1. Petrus (1x) Offenbarung (3x)

  G5437 Übersicht G5439  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 25: Sei willfährig deinem Widersacher bald, dieweil du noch bei ihm auf dem Wege bist, auf dass dich der Widersacher nicht dermaleinst überantworte dem Richter, und der Richter überantworte dich dem Diener, und werdest in den Kerker[G5438] geworfen.

Matthäus 14, 3: Denn Herodes hatte Johannes gegriffen, gebunden und in das Gefängnis[G5438] gelegt wegen der Herodias, seines Bruders Philippus Weib.

Matthäus 14, 10: Und schickte hin und enthauptete Johannes im Gefängnis[G5438].

Matthäus 14, 25: Aber in der vierten Nachtwache[G5438 G3571] kam Jesus zu ihnen und ging auf dem Meer.

Matthäus 18, 30: Er wollte aber nicht, sondern ging hin und warf ihn ins Gefängnis[G5438], bis dass er bezahlte, was er schuldig war.

Matthäus 24, 43: Das sollt ihr aber wissen: Wenn ein Hausvater wüsste, welche Stunde[G5438] der Dieb kommen wollte, so würde er ja wachen und nicht in sein Haus brechen lassen.

Matthäus 25, 36: Ich bin nackt gewesen und ihr habt mich bekleidet. Ich bin krank gewesen, und ihr habt mich besucht. Ich bin gefangen[G5438 G1722] gewesen, und ihr seid zu mir gekommen.

Matthäus 25, 39: Wann haben wir dich krank oder gefangen[G5438 G1722] gesehen und sind zu dir gekommen?

Matthäus 25, 43: Ich bin ein Gast gewesen, und ihr habt mich nicht beherbergt. Ich bin nackt gewesen, und ihr habt mich nicht bekleidet. Ich bin krank und gefangen[G5438 G1722] gewesen, und ihr habt mich nicht besucht.

Matthäus 25, 44: Da werden sie ihm auch antworten und sagen: Herr, wann haben wir dich gesehen hungrig oder durstig oder als einen Gast oder nackt oder krank oder gefangen[G5438 G1722] und haben dir nicht gedient?

   Markus

Markus 6, 17: Er aber, Herodes, hatte ausgesandt und Johannes gegriffen und ins Gefängnis[G5438] gelegt um der Herodias willen, seines Bruders Philippus Weib; denn er hatte sie gefreit.

Markus 6, 27: Und alsbald schickte hin der König den Henker und hieß sein Haupt herbringen. Der ging hin und enthauptete ihn im Gefängnis[G5438]

Markus 6, 48: Und er sah, dass sie Not litten im Rudern; denn der Wind war ihnen entgegen. Und um die vierte Wache[G5438] der Nacht kam er zu ihnen und wandelte auf dem Meer;

   Lukas

Lukas 2, 8: Und es waren Hirten in derselben Gegend auf dem Felde bei den Hürden, die hüteten[G5438 G5442] des Nachts ihre Herde.

Lukas 3, 20: legte er über das alles Johannes gefangen[G5438 G1722 G2623].

Lukas 12, 38: Und wenn er kommt in der anderen Wache[G5438] und in der dritten Wache[G5438] und wird's also finden: selig sind diese Knechte.

Lukas 12, 58: Wenn du aber mit deinem Widersacher vor den Fürsten gehst, so tu Fleiß auf dem Wege, dass du ihn los werdest, auf dass er nicht etwa dich vor den Richter ziehe, und der Richter überantworte dich dem Stockmeister, und der Stockmeister werfe dich ins Gefängnis[G5438].

Lukas 21, 12: Aber vor diesem allem werden sie die Hände an euch legen und euch verfolgen und werden euch überantworten in ihre Schulen und Gefängnisse[G5438] und vor Könige und Fürsten ziehen um meines Namens willen.

Lukas 22, 33: Er sprach aber zu ihm: Herr, ich bin bereit, mit dir ins Gefängnis[G5438] und in den Tod zu gehen.

Lukas 23, 19: (welcher war um eines Aufruhrs, der in der Stadt geschehen war, und um eines Mordes willen ins Gefängnis[G5438] geworfen.)

Lukas 23, 25: und ließ den los, der um Aufruhrs und Mordes willen war ins Gefängnis[G5438] geworfen, um welchen sie baten; aber Jesum übergab er ihrem Willen.

   Johannes

Johannes 3, 24: Denn Johannes war noch nicht ins Gefängnis[G5438] gelegt.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 5, 19: Aber der Engel des Herrn tat in der Nacht die Türen des Gefängnisses[G5438] auf und führte sie heraus und sprach:

Apostelgeschichte 5, 22: Die Diener aber kamen hin und fanden sie nicht im Gefängnis[G5438], kamen wieder und verkündigten

Apostelgeschichte 5, 25: Da kam einer, der verkündigte ihnen: Siehe, die Männer, die ihr ins Gefängnis[G5438] geworfen habt, sind im Tempel, stehen und lehren das Volk.

Apostelgeschichte 8, 3: Saulus aber verstörte die Gemeinde, ging hin und her in die Häuser und zog hervor Männer und Weiber und überantwortete sie ins Gefängnis[G5438].

Apostelgeschichte 12, 4: Da er ihn nun griff, legte er ihn ins Gefängnis[G5438] und überantwortete ihn vier Rotten, je von vier Kriegsknechten, ihn zu bewahren, und gedachte, ihn nach Ostern dem Volk vorzustellen.

Apostelgeschichte 12, 5: Und Petrus ward zwar im Gefängnis[G5438] gehalten; aber die Gemeinde betete ohne Aufhören für ihn zu Gott.

Apostelgeschichte 12, 6: Und da ihn Herodes wollte vorstellen, in derselben Nacht schlief Petrus zwischen zwei Kriegsknechten, gebunden mit zwei Ketten, und die Hüter vor der Tür hüteten das Gefängnis[G5438].

Apostelgeschichte 12, 10: Sie gingen aber durch die erste und andere Hut[G5438] und kamen zu der eisernen Tür, welche zur Stadt führt; die tat sich ihnen von selber auf. Und sie traten hinaus und gingen hin eine Gasse lang; und alsobald schied der Engel von ihm.

Apostelgeschichte 12, 17: Er aber winkte ihnen mit der Hand, zu schweigen, und erzählte ihnen, wie ihn der Herr hatte aus dem Gefängnis[G5438] geführt, und sprach: Verkündiget dies Jakobus und den Brüdern. Und ging hinaus und zog an einen anderen Ort.

Apostelgeschichte 16, 23: Und da sie sie wohl gestäupt hatten, warfen sie sie ins Gefängnis[G5438] und geboten dem Kerkermeister, dass er sie wohl verwahrte.

Apostelgeschichte 16, 24: Der, da er solches Gebot empfangen hatte, warf sie in das innerste Gefängnis[G5438] und legte ihre Füße in den Stock.

Apostelgeschichte 16, 27: Als aber der Kerkermeister aus dem Schlafe fuhr und sah die Türen des Gefängnisses[G5438] aufgetan, zog er das Schwert aus und wollte sich selbst erwürgen; denn er meinte die Gefangenen wären entflohen.

Apostelgeschichte 16, 37: Paulus aber sprach zu ihnen: Sie haben uns ohne Recht und Urteil öffentlich gestäupt, die wir doch Römer sind, und uns in das Gefängnis[G5438] geworfen, und sollten uns nun heimlich ausstoßen? Nicht also; sondern lasset sie selbst kommen und uns hinausführen!

Apostelgeschichte 16, 40: Da gingen sie aus dem Gefängnis[G5438] und gingen zu der Lydia. Und da sie die Brüder gesehen hatten und getröstet, zogen sie aus.

Apostelgeschichte 22, 4: und habe diesen Weg verfolgt bis an den Tod. Ich band sie und überantwortete sie ins Gefängnis[G5438], Männer und Weiber;

Apostelgeschichte 26, 10: wie ich denn auch zu Jerusalem getan habe, da ich viele Heilige in das Gefängnis[G5438] verschloss, darüber ich Macht von den Hohenpriestern empfing; und wenn sie erwürgt wurden, half ich das Urteil sprechen.

   2. Korinther

2. Korinther 6, 5: in Schlägen, in Gefängnissen[G5438], in Aufruhren, in Arbeit, in Wachen, in Fasten,

2. Korinther 11, 23: Sie sind Diener Christi? – Ich rede töricht: Ich bin's wohl mehr: Ich habe mehr gearbeitet, ich habe mehr Schläge erlitten, bin öfter gefangen[G5438], oft in Todesnöten gewesen;

   Hebräer

Hebräer 11, 36: Etliche haben Spott und Geißeln erlitten, dazu Bande und Gefängnis[G5438];

   1. Petrus

1. Petrus 3, 19: In demselben ist er auch hingegangen und hat gepredigt den Geistern im Gefängnis[G5438],

   Offenbarung

Offenbarung 2, 10: Fürchte dich vor der keinem, das du leiden wirst! Siehe, der Teufel wird etliche von euch ins Gefängnis[G5438] werfen, auf dass ihr versucht werdet, und werdet Trübsal haben zehn Tage. Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben.

Offenbarung 18, 2: Und er schrie aus Macht mit großer Stimme und sprach: Sie ist gefallen, sie ist gefallen, Babylon, die große, und eine Behausung der Teufel geworden und ein Behältnis[G5438] aller unreinen Geister und ein Behältnis[G5438] aller unreinen und verhassten Vögel.

Offenbarung 20, 7: Und wenn tausend Jahre vollendet sind, wird der Satanas los werden aus seinem Gefängnis[G5438]

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Eilat
Tiere in der Bibel - Ziege
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Biblische Orte - En Avdat
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

11Nun denn, mein Sohn: der HErr wolle mit dir sein, damit es dir gelingt, den Tempel des HErrn, deines Gottes, zu erbauen, wie er es von dir verheißen hat! 12Nur möge der HErr dir Klugheit und Einsicht verleihen, wenn er dich zum Herrscher über Israel bestellt, und (wolle geben,) dass du das Gesetz des HErrn, deines Gottes, beobachtest! 13Dann wirst du Glück (oder: Erfolg) haben, wenn du die Satzungen und Verordnungen gewissenhaft befolgst, die der HErr den Israeliten durch Mose geboten hat. Sei fest und stark! Fürchte dich nicht und lass dir nicht bange sein! 14Siehe, trotz meines mühseligen Lebens habe ich für den Tempel des HErrn hunderttausend Talente Gold und eine Million Talente Silber beschafft, ferner an Kupfer und Eisen so viel, dass es nicht zu wägen ist: in solcher Menge ist es vorhanden; auch Holzstämme und Steine habe ich beschafft, und du wirst noch mehr dazutun. 15Auch Werkleute stehen dir in großer Zahl zur Verfügung: Steinmetzen, Maurer und Zimmerleute, kunstverständige Männer jeder Art für alle Arbeiten 16in Gold und Silber, in Kupfer und Eisen ohne Zahl. Wohlan, gehe ans Werk, und der HErr sei mit dir!« 17Hierauf forderte David alle Obersten (oder: Fürsten) Israels auf, seinem Sohne Salomo hilfreich zur Seite zu stehen, mit den Worten: 18»Ist nicht der HErr, euer Gott, mit euch gewesen, und hat er euch nicht ringsum Ruhe verschafft? Er hat ja die Bewohner des Landes in meine Gewalt gegeben, und das Land liegt unterworfen vor dem HErrn und seinem Volke da.

1.Chron. 22,11 bis 1.Chron. 22,18 - Menge (1939)