Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5429 – φρόνιμος – phronimos (fron'-ee-mos)

Gebildet aus

G5424   φρήν – phren (frane)

G4680   σοφός – sophos (sof-os')

G4908   συνετός – sunetos (soon-et'-os)

Verwendung

klug (5x), klugen (5x), Klugen (1x), kluger (1x), klüger (1x), stolz (1x)

  G5428 Übersicht G5430  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 7, 24: Darum, wer diese meine Rede hört und tut sie, den vergleiche ich einem klugen[G5429] Mann, der sein Haus auf einen Felsen baute.

Matthäus 10, 16: Siehe, ich sende euch wie Schafe mitten unter die Wölfe; darum seid klug[G5429] wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben.

Matthäus 24, 45: Welcher ist aber nun ein treuer und kluger[G5429] Knecht, den der Herr gesetzt hat über sein Gesinde, dass er ihnen zu rechter Zeit Speise gebe?

Matthäus 25, 2: Aber fünf unter ihnen waren töricht, und fünf waren klug[G5429].

Matthäus 25, 4: Die klugen[G5429] aber nahmen Öl in ihren Gefäßen samt ihren Lampen.

Matthäus 25, 8: Die törichten aber sprachen zu den klugen[G5429]: Gebt uns von eurem Öl, denn unsere Lampen verlöschen.

Matthäus 25, 9: Da antworteten die klugen[G5429] und sprachen: Nicht also, auf dass nicht uns und euch gebreche; gehet aber hin zu den Krämern und kaufet für euch selbst.

   Lukas

Lukas 12, 42: Der Herr aber sprach: Wie ein großes Ding ist's um einen treuen und klugen[G5429] Haushalter, welchen der Herr setzt über sein Gesinde, dass er ihnen zur rechten Zeit ihre Gebühr gebe!

Lukas 16, 8: Und der Herr lobte den ungerechten Haushalter, dass er klüglich gehandelt hatte; denn die Kinder dieser Welt sind klüger[G5429] als die Kinder des Lichtes in ihrem Geschlecht.

   Römer

Römer 11, 25: Ich will euch nicht verhalten, liebe Brüder, dieses Geheimnis (auf dass ihr nicht stolz[G5429 G1438 G3844] seid): Blindheit ist Israel zum Teil widerfahren, so lange, bis die Fülle der Heiden eingegangen sei

Römer 12, 17: Haltet euch nicht selbst für klug[G5429]. Vergeltet niemand Böses mit Bösem. Fleißiget euch der Ehrbarkeit gegen jedermann.

   1. Korinther

1. Korinther 4, 10: Wir sind Narren um Christi willen, ihr aber seid klug[G5429] in Christo; wir schwach, ihr aber stark; ihr herrlich, wir aber verachtet.

1. Korinther 10, 15: Als mit den Klugen[G5429] rede ich; richtet ihr, was ich sage.

   2. Korinther

2. Korinther 11, 19: Denn ihr vertraget gern die Narren, dieweil ihr klug[G5429] seid.

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Ammonitenwand
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

26Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde das auch weiterhin tun. Ich tue das, damit die Liebe, die du zu mir hast, auch sie erfüllt und ich selbst in ihnen bin." 1Nach diesem Gebet verließ Jesus mit seinen Jüngern die Stadt. Sie überquerten den Kidronbach und gingen in einen Olivenhain, der sich auf der anderen Seite des Tals befand. 2Weil Jesus oft mit seinen Jüngern dort gewesen war, kannte auch der Verräter Judas die Stelle. 3Und Judas kam jetzt dorthin. Er wurde von einem Trupp Soldaten begleitet und von Männern der Tempelwache, die ihm die Hohen Priester und Pharisäer zur Verfügung gestellt hatten. Sie waren bewaffnet und trugen Laternen und Fackeln. 4Jesus wusste, was nun mit ihm geschehen würde, und ging ihnen bis vor den Eingang des Gartens entgegen. "Wen sucht ihr?", fragte er sie. 5"Jesus von Nazaret", gaben sie ihm zur Antwort. "Ich bin's", sagte er. Der Verräter Judas stand bei ihnen. 6Als nun Jesus zu ihnen sagte: "Ich bin's", wichen sie zurück und fielen zu Boden. 7Da fragte er sie noch einmal: "Wen sucht ihr?" – "Jesus von Nazaret", antworteten sie wieder.

Joh. 17,26 bis Joh. 18,7 - NeÜ bibel.heute (2019)