Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5413 – φορτίον – phortion (for-tee'-on)

Siehe auch

G5414   φόρτος – phortos (for'-tos)

Verwendung

Last (2x), Bürden (1x), Lasten (1x), sie (1x)

  G5412 Übersicht G5414  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 11, 30: Denn mein Joch ist sanft, und meine Last[G5413] ist leicht.

Matthäus 23, 4: Sie binden aber schwere und unerträgliche Bürden[G5413] und legen sie den Menschen auf den Hals; aber sie selbst wollen dieselben nicht mit einem Finger regen.

   Lukas

Lukas 11, 46: Er aber sprach: Und weh auch euch Schriftgelehrten! denn ihr beladet die Menschen mit unerträglichen Lasten[G5413], und ihr rührt sie[G5413] nicht mit einem Finger an.

   Galater

Galater 6, 5: Denn ein jeglicher wird seine Last[G5413] tragen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Kir-Heres
Tiere in der Bibel - Igel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Kurioses und Gemischtes
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Biblische Orte - Heshbon
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)

 

Zufallstext

27sondern ich zerschlage meinen Leib und behandle ihn als Sklaven, damit ich nicht andern predige und selbst verwerflich werde. 1Ich will aber nicht, meine Brüder, daß ihr außer acht lasset, daß unsre Väter alle unter der Wolke gewesen und alle durchs Meer hindurch gegangen sind. 2Sie wurden auch alle auf Mose getauft in der Wolke und im Meer, 3und sie haben alle dieselbe geistliche Speise gegessen und alle denselben geistlichen Trank getrunken; 4denn sie tranken aus einem geistlichen Felsen, der ihnen folgte. Der Fels aber war Christus. 5Aber an der Mehrzahl von ihnen hatte Gott kein Wohlgefallen; denn sie wurden in der Wüste niedergestreckt. 6Diese Dinge aber sind zum Vorbild für uns geschehen, damit wir uns nicht des Bösen gelüsten lassen, gleichwie jene gelüstet hat. 7Werdet auch nicht Götzendiener, gleichwie etliche von ihnen, wie geschrieben steht: »Das Volk setzte sich nieder, um zu essen und zu trinken, und stand auf, um zu spielen.«

1.Kor. 9,27 bis 1.Kor. 10,7 - Schlachter (1951)