Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5392 – φιμόω – phimoo (fee-mo'-o)

Verwendung

verbinden (2x), Verstumme (2x), Du (1x), gestopft (1x), sollst (1x), verstopfet (1x), verstumme (1x), verstummte (1x)

  G5391 Übersicht G5393  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 22, 12: und er sprach zu ihm: Freund, wie bist du hereingekommen und hast doch kein hochzeitlich Kleid an? Er aber verstummte[G5392].

Matthäus 22, 34: Da aber die Pharisäer hörten, dass er den Sadduzäern das Maul gestopft[G5392] hatte, versammelten sie sich.

   Markus

Markus 1, 25: Und Jesus bedrohte ihn und sprach: Verstumme[G5392] und fahre aus von ihm!

Markus 4, 39: Und er stand auf und bedrohte den Wind und sprach zu dem Meer: Schweig und verstumme[G5392]! Und der Wind legte sich, und es ward eine große Stille.

   Lukas

Lukas 4, 35: Und Jesus bedrohte ihn und sprach: Verstumme[G5392] und fahre aus von ihm! Und der Teufel warf ihn mitten unter sie und fuhr von ihm aus und tat ihm keinen Schaden.

   1. Korinther

1. Korinther 9, 9: Denn im Gesetz Moses steht geschrieben: „Du sollst[G5392] dem Ochsen nicht das Maul verbinden[G5392], der da drischt.“ Sorgt Gott für die Ochsen?

   1. Timotheus

1. Timotheus 5, 18: Denn es spricht die Schrift: „Du[G5392] sollst nicht dem Ochsen das Maul verbinden[G5392], der da drischt;“ und: „Ein Arbeiter ist seines Lohnes wert.“

   1. Petrus

1. Petrus 2, 15: Denn das ist der Wille Gottes, dass ihr mit Wohltun verstopfet[G5392] die Unwissenheit der törichten Menschen,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Kir-Heres

 

Zufallstext

17der ausziehen ließ Streitwagen und Pferd, / Heer und Held. / Nun liegen sie zusammen da und stehen nicht wieder auf, / ausgelöscht wie ein verglimmender Docht. 18Denkt nicht an das, was früher war, / achtet nicht auf das Vergangene! 19Seht, ich wirke Neues! / Es wächst schon auf. / Merkt ihr es nicht? / Ich bahne einen Weg durch die Wüste, / lege Ströme in der Einöde an. 20Schakale und Strauße, die Wüstentiere ehren mich, / weil ich der Wüste Wasser gab / und Ströme in der Öde fließen ließ, / damit mein auserwähltes Volk zu trinken hat. 21Dieses Volk, das ich mir schuf, / soll erzählen, was ich tat. 22Und doch hast du mich nicht gerufen, Jakob! / Israel, du hast dich nicht um mich gemüht! 23Du hast mir keine Lämmer als Opfer gebracht, / mich nicht mit Schlachtopfern geehrt! / Auch mit Speisopfern habe ich dir keine Arbeit gemacht! / Ich habe dich nicht mit Weihrauch ermüdet! 24Du hast mir für dein Geld kein Würzrohr gekauft, / mich nicht mit dem Fett deiner Opfer gelabt! / Doch mit deinen Sünden hast du mir Arbeit gemacht, / mich ermüdet mit deinen Vergehen!

Jes. 43,17 bis Jes. 43,24 - NeÜ bibel.heute (2019)