Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5384 – φίλος – philos (fee'-los)

Verwendung

Freunde (11x), Freund (10x), Freunden (4x), Freundinnen (1x), Geselle (1x)

Vorkommen – 27 mal

Matthäus (1x) Lukas (14x) Johannes (6x) Apostelgeschichte (3x) Jakobus (2x) 3. Johannes (1x)

  G5383 Übersicht G5385  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 11, 19: Des Menschen Sohn ist gekommen, isst und trinkt; so sagen sie: Siehe, wie ist der Mensch ein Fresser und ein Weinsäufer, der Zöllner und der Sünder Geselle[G5384]! Und die Weisheit muss sich rechtfertigen lassen von ihren Kindern.

   Lukas

Lukas 7, 6: Jesus aber ging mit ihnen hin. Da sie aber nun nicht ferne von dem Hause waren, sandte der Hauptmann Freunde[G5384] zu ihm und ließ ihm sagen: Ach Herr, bemühe dich nicht; ich bin nicht wert, dass du unter mein Dach gehest;

Lukas 7, 34: Des Menschen Sohn ist gekommen, isst und trinkt; so sagt ihr: Siehe, der Mensch ist ein Fresser und Weinsäufer, der Zöllner und Sünder Freund[G5384]!

Lukas 11, 5: Und er sprach zu ihnen: Welcher ist unter euch, der einen Freund[G5384] hat und ginge zu ihm zu Mitternacht und spräche zu ihm: Lieber Freund[G5384], leihe mir drei Brote;

Lukas 11, 6: denn es ist mein Freund[G5384] zu mir gekommen von der Straße, und ich habe nicht, was ich ihm vorlege; –

Lukas 11, 8: Ich sage euch: Und ob er nicht aufsteht und gibt ihm, darum dass er sein Freund[G5384] ist, so wird er doch um seines unverschämten Geilens willen aufstehen und ihm geben, wieviel er bedarf.

Lukas 12, 4: Ich sage euch aber, meinen Freunden[G5384]: Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, und darnach nichts mehr tun können.

Lukas 14, 10: Sondern wenn du geladen wirst, so gehe hin und setze dich untenan, auf dass, wenn da kommt, der dich geladen hat, er spreche zu dir: Freund[G5384], rücke hinauf! Dann wirst du Ehre haben vor denen, die mit dir zu Tische sitzen.

Lukas 14, 12: Er sprach auch zu dem, der ihn geladen hatte: Wenn du ein Mittags- oder Abendmahl machst, so lade nicht deine Freunde[G5384] noch deine Brüder noch deine Gefreunden noch deine Nachbarn, die da reich sind, auf dass sie dich nicht etwa wieder laden und dir vergolten werde.

Lukas 15, 6: Und wenn er heimkommt, ruft er seine Freunde[G5384] und Nachbarn und spricht zu ihnen: Freuet euch mit mir; denn ich habe mein Schaf gefunden, das verloren war.

Lukas 15, 9: Und wenn sie ihn gefunden hat, ruft sie ihre Freundinnen[G5384] und Nachbarinnen und spricht: Freuet euch mit mir; denn ich habe meinen Groschen gefunden, den ich verloren hatte.

Lukas 15, 29: Er aber antwortete und sprach zum Vater: Siehe, so viel Jahre diene ich dir und habe dein Gebot noch nie übertreten; und du hast mir nie einen Bock gegeben, dass ich mit meinen Freunden[G5384] fröhlich wäre.

Lukas 16, 9: Und ich sage euch auch: Machet euch Freunde[G5384] mit dem ungerechten Mammon, auf dass, wenn ihr nun darbet, sie euch aufnehmen in die ewigen Hütten.

Lukas 21, 16: Ihr werdet aber überantwortet werden von den Eltern, Brüdern, Gefreunden und Freunden[G5384]; und sie werden euer etliche töten.

Lukas 23, 12: Auf den Tag wurden Pilatus und Herodes Freunde[G5384] miteinander; denn zuvor waren sie einander feind.

   Johannes

Johannes 3, 29: Wer die Braut hat, der ist der Bräutigam; der Freund[G5384] aber des Bräutigams steht und hört ihm zu und freut sich hoch über des Bräutigams Stimme. Diese meine Freude ist nun erfüllt.

Johannes 11, 11: Solches sagte er, und darnach spricht er zu ihnen: Lazarus, unser Freund[G5384], schläft; aber ich gehe hin, dass ich ihn aufwecke.

Johannes 15, 13: Niemand hat größere Liebe denn die, dass er sein Leben lässt für seine Freunde[G5384].

Johannes 15, 14: Ihr seid meine Freunde[G5384], wenn ihr tut, was ich euch gebiete.

Johannes 15, 15: Ich sage hinfort nicht, dass ihr Knechte seid; denn ein Knecht weiß nicht, was sein Herr tut. Euch aber habe ich gesagt, dass ihr Freunde[G5384] seid; denn alles, was ich habe von meinem Vater gehört, habe ich euch kundgetan.

Johannes 19, 12: Von da an trachtete Pilatus, wie er ihn losließe. Die Juden aber schrien und sprachen: Lässt du diesen los, so bist du des Kaisers Freund[G5384] nicht; denn wer sich zum König macht, der ist wider den Kaiser.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 10, 24: Und des anderen Tages kamen sie gen Cäsarea. Kornelius aber wartete auf sie und hatte zusammengerufen seine Verwandten und Freunde[G5384 G316].

Apostelgeschichte 19, 31: Auch etliche der Obersten in Asien, die des Paulus gute Freunde[G5384] waren, sandten zu ihm und ermahnten ihn, dass er sich nicht begäbe auf den Schauplatz.

Apostelgeschichte 27, 3: Und des anderen Tages kamen wir an zu Sidon; und Julius hielt sich freundlich gegen Paulus, erlaubte ihm, zu seinen guten Freunden[G5384] zu gehen und sich zu pflegen.

   Jakobus

Jakobus 2, 23: und ist die Schrift erfüllt, die da spricht: „Abraham hat Gott geglaubt, und das ist ihm zur Gerechtigkeit gerechnet,“ und er ward ein Freund[G5384] Gottes geheißen.

Jakobus 4, 4: Ihr Ehebrecher und Ehebrecherinnen, wisset ihr nicht, dass der Welt Freundschaft Gottes Feindschaft ist? Wer der Welt Freund[G5384] sein will, der wird Gottes Feind sein.

   3. Johannes

3. Johannes 1, 15: Friede sei mit dir! Es grüßen dich die Freunde[G5384]. Grüße die Freunde[G5384] bei Namen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Bach Jabbok
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)

 

Zufallstext

5Denn ihn hat der HERR, dein Gott, aus allen deinen Stämmen erwählt, damit er stehe und im Namen des HERRN diene, er und seine Söhne, ihr Leben lang. 6Wenn nun ein Levit kommt aus irgend einem deiner Tore, aus ganz Israel, wo er wohnt, und nach aller Lust seiner Seele an den Ort kommt, den der HERR erwählt hat, 7so lasse man ihn dienen im Namen des HERRN, seines Gottes, wie alle seine Brüder, die Leviten, die daselbst vor dem HERRN stehen; 8sie sollen sich in die Speise teilen, abgesehen von dem Erlös, den einer von seinem väterlichen Vermögen hat. 9Wenn du in das Land kommst, das der HERR, dein Gott, dir geben wird, so sollst du nicht lernen tun nach den Greueln jener Heiden. 10Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen lasse, oder ein Wahrsager, oder ein Wolkendeuter oder ein Schlangenbeschwörer, oder ein Zauberer, 11oder ein Bannsprecher oder ein Medium, oder einer, der einen Wahrsagergeist hat, oder jemand, der die Toten befragt. 12Denn wer solches tut, ist dem HERRN ein Greuel, und um solcher Greuel willen treibt der HERR, dein Gott, sie vor dir aus.

5.Mose 18,5 bis 5.Mose 18,12 - Schlachter (1951)