Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5382 – φιλόξενος – philoxenos (fil-ox'-en-os)

Gebildet aus

G5384   φίλος – philos (fee'-los)

G3581   ξένος – xenos (xen'-os)

Verwendung

gastfrei (3x)

  G5381 Übersicht G5383  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Timotheus

1. Timotheus 3, 2: Es soll aber ein Bischof unsträflich sein, eines Weibes Mann, nüchtern, mäßig, sittig, gastfrei[G5382], lehrhaft,

   Titus

Titus 1, 8: sondern gastfrei[G5382], gütig, züchtig, gerecht, heilig, keusch,

   1. Petrus

1. Petrus 4, 9: Seid gastfrei[G5382] untereinander ohne Murren.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Heshbon
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Das Innere der Bundeslade
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Herr Jesus umgibt uns
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Eilat

 

Zufallstext

5habe ich Böses vergolten denen, die friedlich mit mir lebten, oder die, die mir ohne Ursache feind waren, beschädigt: 6so verfolge mein Feind meine Seele und ergreife sie und trete mein Leben zu Boden und lege meine Ehre in den Staub. (Sela.) 7Stehe auf, HErr, in deinem Zorn, erhebe dich über den Grimm meiner Feinde und wache auf zu mir, der du Gericht verordnet hast, 8dass sich die Völker um dich sammeln; und über ihnen kehre wieder zur Höhe. 9Der HErr ist Richter über die Völker. Richte mich, HErr, nach meiner Gerechtigkeit und Frömmigkeit! 10Lass der Gottlosen Bosheit ein Ende werden und fördere die Gerechten; denn du, gerechter Gott, prüfst Herzen und Nieren. 11Mein Schild ist bei Gott, der den frommen Herzen hilft. 12Gott ist ein rechter Richter und ein Gott, der täglich droht.

Ps. 7,5 bis Ps. 7,12 - Luther (1912)