Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5376 – Φίλιππος – Philippos (fil'-ip-pos)

Gebildet aus

G5384   φίλος – philos (fee'-los)

G2462   ἵππος – hippos (hip'-pos)

Verwendung

Philippus (34x), Philippi (2x), Bruders (1x)

Vorkommen – 37 mal

Matthäus (3x) Markus (3x) Lukas (3x) Johannes (11x) Apostelgeschichte (17x)

  G5375 Übersicht G5377  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 10, 3: Philippus[G5376] und Bartholomäus; Thomas und Matthäus, der Zöllner; Jakobus, des Alphäus Sohn, Lebbäus, mit dem Zunamen Thaddäus;

Matthäus 14, 3: Denn Herodes hatte Johannes gegriffen, gebunden und in das Gefängnis gelegt wegen der Herodias, seines Bruders Philippus[G5376] Weib.

Matthäus 16, 13: Da kam Jesus in die Gegend der Stadt Cäsarea Philippi[G5376] und fragte seine Jünger und sprach: Wer sagen die Leute, dass des Menschen Sohn sei?

   Markus

Markus 3, 18: und Andreas und Philippus[G5376] und Bartholomäus und Matthäus und Thomas und Jakobus, des Alphäus Sohn, und Thaddäus und Simon von Kana

Markus 6, 17: Er aber, Herodes, hatte ausgesandt und Johannes gegriffen und ins Gefängnis gelegt um der Herodias willen, seines Bruders Philippus[G5376] Weib; denn er hatte sie gefreit.

Markus 8, 27: Und Jesus ging aus mit seinen Jüngern in die Märkte der Stadt Cäsarea Philippi[G5376]. Und auf dem Wege fragte er seine Jünger und sprach zu ihnen: Wer sagen die Leute, dass ich sei?

   Lukas

Lukas 3, 1: In dem fünfzehnten Jahr des Kaisertums Kaisers Tiberius, da Pontius Pilatus Landpfleger in Judäa war und Herodes ein Vierfürst in Galiläa und sein Bruder Philippus[G5376] ein Vierfürst in Ituräa und in der Gegend Trachonitis und Lysanias ein Vierfürst zu Abilene,

Lukas 3, 19: Herodes aber, der Vierfürst, da er von ihm gestraft ward um der Herodias willen, seines Bruders[G5376 G80] Weib, und um alles Übels willen, das Herodes tat,

Lukas 6, 14: Simon, welchen er Petrus nannte, und Andreas, seinen Bruder, Jakobus und Johannes, Philippus[G5376] und Bartholomäus,

   Johannes

Johannes 1, 43: Des anderen Tages wollte Jesus wieder nach Galiläa ziehen und findet Philippus[G5376] und spricht zu ihm: Folge mir nach!

Johannes 1, 44: Philippus[G5376] aber war von Bethsaida, aus der Stadt des Andreas und Petrus.

Johannes 1, 45: Philippus[G5376] findet Nathanael und spricht zu ihm: Wir haben den gefunden, von welchem Mose im Gesetz und die Propheten geschrieben haben, Jesum, Josephs Sohn von Nazareth.

Johannes 1, 46: Und Nathanael sprach zu ihm: Was kann von Nazareth Gutes kommen? Philippus[G5376] spricht zu ihm: Komm und sieh es!

Johannes 1, 48: Nathanael spricht zu ihm: Woher kennst du mich? Jesus antwortete und sprach zu ihm: Ehe denn dich Philippus[G5376] rief, da du unter dem Feigenbaum warst, sah ich dich.

Johannes 6, 5: Da hob Jesus seine Augen auf und sieht, dass viel Volks zu ihm kommt, und spricht zu Philippus[G5376]: Wo kaufen wir Brot, dass diese essen?

Johannes 6, 7: Philippus[G5376] antwortete ihm: Für zweihundert Groschen Brot ist nicht genug unter sie, dass ein jeglicher unter ihnen ein wenig nehme.

Johannes 12, 21: Die traten zu Philippus[G5376], der von Bethsaida aus Galiläa war, baten ihn und sprachen: Herr, wir wollten Jesum gerne sehen.

Johannes 12, 22: Philippus[G5376] kommt und sagt es Andreas, und Philippus[G5376] und Andreas sagten's weiter Jesu.

Johannes 14, 8: Spricht zu ihm Philippus[G5376]: Herr, zeige uns den Vater, so genügt uns.

Johannes 14, 9: Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus[G5376]? Wer mich sieht, der sieht den Vater; wie sprichst du denn: Zeige uns den Vater?

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 13: Und als sie hineinkamen, stiegen sie auf den Söller, da denn sich aufhielten Petrus und Jakobus, Johannes und Andreas, Philippus[G5376] und Thomas, Bartholomäus und Matthäus, Jakobus, des Alphäus Sohn, und Simon Zelotes und Judas, des Jakobus Sohn.

Apostelgeschichte 6, 5: Und die Rede gefiel der ganzen Menge wohl; und sie erwählten Stephanus, einen Mann voll Glaubens und heiligen Geistes, und Philippus[G5376] und Prochorus und Nikanor und Timon und Parmenas und Nikolaus, den Judengenossen von Antiochien.

Apostelgeschichte 8, 5: Philippus[G5376] aber kam hinab in eine Stadt in Samarien und predigte ihnen von Christo.

Apostelgeschichte 8, 6: Das Volk aber hörte einmütig und fleißig zu, was Philippus[G5376] sagte, und sah die Zeichen, die er tat.

Apostelgeschichte 8, 12: Da sie aber den Predigten des Philippus[G5376] glaubten vom Reich Gottes und von dem Namen Jesu Christi, ließen sich taufen Männer und Weiber.

Apostelgeschichte 8, 13: Da ward auch Simon gläubig und ließ sich taufen und hielt sich zu Philippus[G5376]. Und als er sah die Zeichen und Taten, die da geschahen, verwunderte er sich.

Apostelgeschichte 8, 26: Aber der Engel des Herrn redete zu Philippus[G5376] und sprach: Stehe auf und gehe gegen Mittag auf die Straße, die von Jerusalem geht hinab gen Gaza, die da wüst ist.

Apostelgeschichte 8, 29: Der Geist aber sprach zu Philippus[G5376]: Gehe hinzu und halte dich zu diesem Wagen!

Apostelgeschichte 8, 30: Da lief Philippus[G5376] hinzu und hörte, dass er den Propheten Jesaja las, und sprach: Verstehst du auch, was du liesest?

Apostelgeschichte 8, 31: Er aber sprach: Wie kann ich, so mich nicht jemand anleitet? Und ermahnte Philippus[G5376], dass er aufträte und setzte sich zu ihm.

Apostelgeschichte 8, 34: Da antwortete der Kämmerer dem Philippus[G5376] und sprach: Ich bitte dich, von wem redet der Prophet solches? von sich selber oder von jemand anders?

Apostelgeschichte 8, 35: Philippus[G5376] aber tat seinen Mund auf und fing von dieser Schrift an und predigte ihm das Evangelium von Jesu.

Apostelgeschichte 8, 37: Philippus[G5376] aber sprach: Glaubst du von ganzem Herzen, so mag's wohl sein. Er antwortete und sprach: Ich glaube, dass Jesus Christus Gottes Sohn ist.

Apostelgeschichte 8, 38: Und er hieß den Wagen halten, und stiegen hinab in das Wasser beide, Philippus[G5376] und der Kämmerer, und er taufte ihn.

Apostelgeschichte 8, 39: Da sie aber heraufstiegen aus dem Wasser, rückte der Geist des Herrn Philippus[G5376] hinweg, und der Kämmerer sah ihn nicht mehr; er zog aber seine Straße fröhlich.

Apostelgeschichte 8, 40: Philippus[G5376] aber ward gefunden zu Asdod und wandelte umher und predigte allen Städten das Evangelium, bis dass er kam gen Cäsarea.

Apostelgeschichte 21, 8: Des anderen Tages zogen wir aus, die wir um Paulus waren, und kamen gen Cäsarea und gingen in das Haus Philippus[G5376] des Evangelisten, der einer von den Sieben war, und blieben bei ihm.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Ammonitenwand
Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Kir-Heres
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus

 

Zufallstext

22Werden nicht irre gehen, die Böses schmieden? Gnade aber und Wahrheit widerfahre dem, der gute Absichten hat! 23Wo man sich alle Mühe gibt, da ist Überfluß; aber wo man nur Worte macht, da herrscht Mangel. 24Reichtum ist der Weisen Krone; aber die Narren haben nichts als Dummheit. 25Ein treuer Zeuge rettet Seelen; ein Lügner aber ist ein Betrüger. 26In der Furcht des HERRN liegt starkes Vertrauen; Er wird auch den Kindern eine Zuflucht sein. 27Die Furcht des HERRN ist eine Quelle des Lebens; man meidet durch sie die Stricke des Todes. 28In der Menge des Volkes besteht des Königs Schmuck; aber das Schwinden der Bevölkerung ist des Fürsten Untergang. 29Der Langmütige hat viel Verstand, der Jähzornige aber begeht große Torheiten.

Spr. 14,22 bis Spr. 14,29 - Schlachter (1951)