Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G536 – ἀπαρχή – aparche (ap-ar-khay')

Gebildet aus

G575   ἀπό – apo (apo')

G756   ἄρχομαι – archomai (ar'-khom-ahee)

Verwendung

Erstlinge (3x), Erstling (3x), Anbruch (1x), Erstlingen (1x)

  G535 Übersicht G537  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Römer

Römer 8, 23: Nicht allein aber sie, sondern auch wir selbst, die wir haben des Geistes Erstlinge[G536], sehnen uns auch bei uns selbst nach der Kindschaft und warten auf unseres Leibes Erlösung.

Römer 11, 16: Ist der Anbruch[G536] heilig, so ist auch der Teig heilig; und wenn die Wurzel heilig ist, so sind auch die Zweige heilig.

Römer 16, 5: Auch grüßet die Gemeinde in ihrem Hause. Grüßet Epänetus, meinen Lieben, welcher ist der Erstling[G536] unter denen aus Achaja in Christo.

   1. Korinther

1. Korinther 15, 20: Nun aber ist Christus auferstanden von den Toten und der Erstling[G536] geworden unter denen, die da schlafen.

1. Korinther 15, 23: Ein jeglicher aber in seiner Ordnung: der Erstling[G536] Christus; darnach die Christo angehören, wenn er kommen wird;

1. Korinther 16, 15: Ich ermahne euch aber, liebe Brüder: Ihr kennet das Haus des Stephanas, dass sie sind die Erstlinge[G536] in Achaja und haben sich selbst verordnet zum Dienst den Heiligen;

   Jakobus

Jakobus 1, 18: Er hat uns gezeugt nach seinem Willen durch das Wort der Wahrheit, auf dass wir wären Erstlinge[G536] seiner Kreaturen.

   Offenbarung

Offenbarung 14, 4: Diese sind's, die mit Weibern nicht befleckt sind – denn sie sind Jungfrauen – und folgen dem Lamme nach, wo es hingeht. Diese sind erkauft aus den Menschen zu Erstlingen[G536] Gott und dem Lamm;

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Weitere
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Tiere in der Bibel - Hund
Orte in der Bibel - Judäa
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

32Und den rechten Schenkel sollt ihr als Hebopfer von euren Friedensopfern dem Priester geben. 33Wer von den Söhnen Aarons das Blut des Friedensopfers und das Fett darbringt, dem soll der rechte Schenkel zuteil werden. 34Und die Brust des Webopfers und den Schenkel des Hebopfers habe ich von den Kindern Israel genommen, von ihren Friedensopfern, und habe sie Aaron, dem Priester, und seinen Söhnen gegeben als eine ewige Gebühr von seiten der Kinder Israel. 35Das ist das Salbungsteil Aarons und das Salbungsteil seiner Söhne von den Feueropfern Jahwes, an dem Tage, da man sie herzunahen ließ, um Jahwe den Priesterdienst auszuüben, 36das Jahwe geboten hat, ihnen zu geben von seiten der Kinder Israel, an dem Tage, da man sie salbte: eine ewige Satzung bei ihren Geschlechtern. 37Das ist das Gesetz des Brandopfers, des Speisopfers und des Sündopfers und des Schuldopfers und des Einweihungsopfers und des Friedensopfers, 38welches Jahwe dem Mose geboten hat auf dem Berge Sinai, an dem Tage, da er den Kindern Israel gebot, ihre Opfergaben dem Jahwe darzubringen, in der Wüste Sinai. 1Und Jahwe redete zu Mose und sprach:

3.Mose 7,32 bis 3.Mose 8,1 - Elberfelder (1905)